nVidia Treiber für FX 570M ... welchen nehmen?

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich gerade Performance- Probleme mit VirtualBox habe, dachte ich mir, ich schau mich mal um, was es so für Grafikkartentreiber gibt.
Nun, ich beziehe mich hier nur auf die proprietären.

Also, mein Problem ist...
wiki.ubuntuusers sagte ... "Für FX Serie und 9.10 x64 --> Version 173 ...
Das Menü Hardwaretreiber sagt ... "empfohlen Version 185 ...
Naja, und die nVidia Seite zeigt mir sogar schon Version 190 an ...

Meine Frage nun, ist hier der aktuellere immer die bessere Lösung?
Was mich halt stutzig macht ist, dass wiki.ubuntuusers sagt:
"...bei aktuellen nVidia Treibern verschwindet ab und an der Support für ältere Grafikkarten..."

Gruß Tom

Du hast eine Quadro FX, keine "FX".

D.h. du brauchst die aktuellsten Treiber. Die offiziell als stabil markierten Treiber sind 190.53. Der aktuelle beta Treiber (mit einigen Besserungen) ist 195.30, den nutze ich gerade mit meiner nvs 140m (der sehr kleine Bruder von deiner :D)

Bitte zuerst mal prüfen ob der aktuellste Treiber aus dem Karmic Repo http://packages.ubuntu.com/karmic/nvidia-glx-185 die Karte unterstützt (EDITH: tut er.) . Der Distri-Treiber installiert über "System -> Administration -> Treiber" (oder so ähnlich bei dt. buntu...) ist immer erste Wahl! Erst wenn nicht unterstützt oder Zicken auftreten geht man über zum Installationsroulette mit Treibern von der Herstellerwebsite!

Die komplette 190er Serie ist halt erheblich schneller im 2D/compositing Bereich. Man kann sich ja auch selbst Pakete machen :-)

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=749242#post749242]Man kann sich ja auch selbst Pakete machen :-)[/quote]"Man" darf sein Wissen gern teilen ... :D

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=749236#post749236] http://packages.ubuntu.com/karmic/nvidia-glx-185 [/quote]Also, auf der Seite steht meine Karte, jedoch klein geschrieben. Hat das was zu sagen?

Das einzige Problem was ich ja habe ist ausschließlich die schlechte Performance in VirtualBox.
Meine vorherige Konfiguration war:

- T60 mit T7200, 3GB RAM, 250GB 7200U/min HDD, ATi X1400

Jetzt habe ich eigentlichen einen riesen Sprung gemacht....
Konfiguration sieht Signatur...

Trotzdem ist selbst XP Pro SP3 in der VM ultralangsam :(

Wenn deine Karte nicht supported würde, hättest Du einen Blackscreen auf dem Virtualbox-Host. ;)

Was haste denn in der Konfiguration der Virtualbox-Guests unter "Display" angehakt? Hast Du auch die neuesten "Guest Driver" in den Virtualbox-Guests installiert?

In den Anzeige-Einstellungen habe ich:
- 64 MB RAM (<-- ist das zu viel?)
- 3D, sowie 2D- Videobeschleunigung deaktiviert.

VirtualBox ist die gerade frisch installierte Version...

Die Guest-Additions hast du installiert? Was genau meinst du eigentlich mit langsam bei deinem XP? Das komplette OS oder Spiele oder sonstige Sachen, die die Grafikkarte auch fordern?

Ich hab ne Intel-Graka und das XP läuft einwandfrei. Diablo1 läuft auch noch Spitze. :thumbsup: Was grafiklastigeres als das hab ich aber noch nicht getestet.

GuestAdditions sind installiert.
Langsam ist wirklich alles!! Ein Fenster minimieren läuft in ca 5 Zwischenschritten in einer Zeit von ca 1,5 - 2 Sec ab ...

Hast du bei deinem Linux eigentlich die Desktopeffekte aktiviert bzw. laufen da grafiklastige Sachen flüssig?

Warum deaktivierst du die Grafikbeschleunigung?

Die 190er Treiber sind übrigens erheblich schneller als die 185er.

Bei den Effekten habe ich "Normal" eingestellt.
An der Leistung der Grafikkarte liegt es auf keinen Fall!
Bei glxgears hab ich fast 3000FPS...

Ich frage mich halt, ob die Treiber nicht so recht damit klar kommen....
Bei WIndows 7 Pro in der VM zeigt sich das selbe Problem.

Selbst wenn man in der VM die Anzeige auf den alten Win200 Stil runter schraubt....alles hackt.
Bei Win7 hab ich jetzt noch dazu gesehen, dass der Taskmanager in der VM sagt:

Immer mind. 50% CPU Auslastung, obwohl ich nichts mache....
Wenn ich dann einfach nur ein Explorerfenster öffnen will gehts auf 100% hoch...

edit:
Deaktiviert hatte ich diese Optionen, weil ich mir dachte, sowohl 3D also auch 2D Videobeschleunigung brauch ich nicht?!

Welcher Prozess ist daran schuld?

Schonmal mit io-apic rumgespielt?

Edit: Doch genau die Beschleunigungen brauchst du. Nach dem Aktivieren den vbox Kram in deiner VM installieren.

So, die Beschleunigungen sind an, wie erwartet hat sich nichts geändert.
IO- ACPI ist aktiviert, da ich in der VM 2 CPU's virtualisiere.

Aktiviert sind auch:
- PAE/NX
- Intel VT

edit:
Verflucht.....ich glaube es war wirklich IO-ACPI dran schuld....
Ich habe grad mal alles deaktiviert....außer Intel VT und auch auf nur eine CPU gestellt....
Performance ist gleich viel besser....

Mal sehen, wies bei XP aussieht... =)

Also budda =)
Wie siehts jetz aus mit den aktuellen Treibern als .deb ;-)

Aktualisieren muss man dann sozusagen immer von Hand, oder?

Ok, meinst du das untere Skript, von Kano?
Wo wählt man denn die Version aus?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben