nVIDIA Treiber + Dockingstation + Ruhezustand = Chaos?

MaxPayne

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
seit ich nun stolzer Besitzer meiner Advanced Mini Dock für mein T61 bin, habe ich leider das ein oder andere Problem mehr, dem ich nicht wirklich Herr werden kann.

Vorweg das Team:
- Thinkpad T61 mit nVIDIA Quadro NVS140 (Forceware 156.66 von Lenovo)
- Windows XP SP2 mit allen relevanten Patches
- Lenovo Präsentationsdirektor - zum Umschalten, falls Notebook angedockt

Ich schildere mal die Symptomatiken, die auftreten:
Wenn ich das T61 auf der Dockingstation ohne Akku betreibe, "auswerfe", Windows XP dann automatisch in den Ruhezustand fährt und ich das Notebook später wieder ohne Dockingstation aufwachen lasse, treten zwei verschiedene Fehler auf:
1. Direkt vor dem Anmeldebildschirm erscheint ein sehr abgespeckter BSOD mit "Hardware Malfunction" und "Memory Parity Error" usw.
Leider nichts genaues und alles ohne Bezug.
Ich habe den Fehler leider derzeit nicht 100%ig parat, da ich den Zettel mit der Meldung nicht hier habe - kann mich aber erinnern, dass ich beim googlen bei diesem Fehler häufig auf die Ursache nVIDIA Grafikkartentreiber gestoßen bin. Allerdings gab's in den Fällen keine passende Lösung für mich.
Das Problem kann aber auch beim Boot mit der Dockingstation auftreten - ist alles schon vorgekommen.

Ich meine folgenden Eintrag im Ereignisprotokoll immer dann gesehen zu haben, wenn dieser Fehler auftrat:
Ereigniskennung 7000 - Service Control Manager - Fehler:
Code:
Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: 
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

2. Das System wacht aus dem Ruhezustand auf und die Auflösung sowie die Farbtiefe stehen auf unterstem Niveau. 8 Farben und eine Auflösung von 640x480 - da kommt Freude auf. :(
Das System arbeitet soweit normal und man kann die Anzeigeneinstellungen wieder korrigieren. Nach einem Reboot aber, ist wieder alles futsch.
Da hilft dann nur noch Grafikkartentreiber de- und installieren - sehr ätzend.
Tritt dieser Fehler auf, findet sich ein Eintrag im Ereignislog, der auf eine Endlosschleife der nv4_disp.dll verweist. Also wohl ein Treiberproblem der Grafikkarte? Aber wodurch ausgelöst?

Unabhängig von dem Phänomen mit der Dockingstation, trat der 2. Fehler auch schon zuvor auf. Allerdings nach einem anderen Schema: Wenn man das System aus dem Ruhezustand aufgeweckt hat, lief er kurz bis vor den Anmeldebildschirm, zeigte am Rand des Bildschirms bescheuerte Farbfragmente, um dann festzustellen, dass Windows nicht fortgesetzt werden kann und das Speicherabbild gelöscht werden muss.
Daraufhin startete sich das Notebook neu und wenn man nun mit F8 die letzte bekannte Konfiguration startete, lief wieder alles bestens.
Wenn man den Boot nun aber ganz normal laufen ließ, war das Problem mit Auflösung und Farbtiefe auch wieder da.
Hübsch oder?
Ich meinte das Problem mit der Vergrößerung des Virtuellen Arbeitsspeichers und explizitem Ruhezustand-Patch von Microsoft in den Griff bekommen zu haben. Aber dem war wohl nicht so ...

Ich habe schon mal versucht von http://www.laptopvideo2go.com einen Treiber zu installieren, um den Standard-Treiber von Lenovo zu ersetzen. Das haut aber irgendwie nicht so hin ...
Sieht jemand eine Treiberalternative zu dem Treiber, den Lenovo anbietet?

Ich bin derzeit ratlos, was ich tun soll. Eben mal Vista probieren, kommt eigentlich nicht in die Tüte. Auch Windows XP neu aufsetzen sehe ich nicht ein, da das System noch frisch ist und ich mir so direkt keiner Fehlkonfiguration bewusst bin.

Hat jemand einen Tipp parat? Wäre für jede Anregung sehr dankbar! :)

Grüße,
Yannick

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben