NVIDIA T400 vs. T1000

marlic

Member
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
117
Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und bin mir nicht sicher, welche Grafikkarte ich nehmen soll.
Zur Auswahl habe ich lediglich die NVIDIA T400 4 GB und die T1000 mit 4 oder 8 GB.

Den Rechner nutze ich vornehmlich für Officeanwendungen, möchte aber auch genug Leistung haben, wenn ich meine Foto mit Lightroom bearbeite.
Mein aktueller Rechner ist 8 Jahre alt hat eine NVIDIA Quadro K2000M 2GB mit der ich von der Leistung her eigentlich zufrieden bin - nicht besonders schnell aber auch nicht zu langsam, dass es nervt, außer vielleicht beim Erstellen und Laden von Panoramabildern.

Ich vermute mal, dass bereits die T400 einiges spürbar schneller sein dürfte, als meine aktuelle, oder?
Der Aufpreis von der T400 auf die T1000 schlägt immerhin mit 230-320 EUR zu Buche und da stellt sich natürlich die Frage, ob der Aufpreis die Mehrleistung wert ist, d.h spürbar bessere Performance bei der Bildbearbeitung.

Ich bin weder Gamer, noch brauche ich die Anschlüsse für mehrere Monitore. Ausserdem habe ich nicht vor 4k und höhere Auflösungen beim Monitor zu nutzen.

Bin für Anregungen dankbar.
 
Was für einen Rechner stellst du dir da zusammen? Ich glaube, du bist im falschen Segment unterwegs... wenn du nur Quadro-GPUs auswählen kannst, dann ist das eine Workstation für Anwendungen wie CAD etc. und sowas brauchst du weder für Office noch für Lightroom. Da schmeißt du viel Geld für Dinge hinaus, wofür du bei einem normalen PC deutlich, deutlich mehr Leistung bekommen kannst.

Die T400 und T1000 basieren auf der veralteten Turing-Architektur, die 2018 rauskam. Zudem ist das keine leistungsfähige Grafikkarte, eine GeForce GTX 1060 hängt selbst die T1000 deutlich ab und das ist eine Karte aus 2016, die du auf eBay für ca. 150€ kaufen kannst.
Für den Aufpreis von 250-320€, den du für die T1000 beschreibst, bekommst du auf eBay eine gebrauchte RTX 3060 12GB und für knapp über 350€ eine nagelneue, und das sind dann Welten zur T1000.

Also, meine Empfehlung wäre ein völlig anderes System, und das selbst ohne zu wissen, was zur Auswahl steht ;) poste doch vielleicht mal einen Link sowie ein Budget.
 
ich wollte mir die ThinkStation P360 Tiny mit i9 und 32 RAM holen. Wegen der Bildbearbeitung eben die T400 oder T1000.
Budget demnach so gegen 2000 EUR (+/- 200 EUR)
 
Welchen Raum stellt dir denn die P360 für eine dGPU zur Verfügung. Muss bestimmt ne Low Profile GPU sein, aber bei den Tinys musst du auch den Airflow berücksichtigen, dass sich da kein Hitzestau bildet wenn man die Graka auswählt. Im Übrigen bin ich bei iyassin wenn du nicht explizit eine Quadro brauchst würde ich auch eine RX oder RTX Low Profile Karte aus dem Mittelfeld nehmen. Turing ist schon echt etwas verstaubt, obwohl die nicht schlecht sein muss. Es ist halt nur so dass jedes Upgrade auch sinnvoll sein muss.
 
Okay, das erklärt schonmal, weshalb es nur diese GPUs gibt - Platz und Notwendigkeit einer GPU ohne zusätzliche Stromversorgung.
Den Core i9 würde ich auch einsparen, gerade im Tiny-Formfaktor. Auch mit einem i7 bist du für die Zukunft gut aufgestellt.

Muss es unbedingt der Tiny-Formfaktor sein? Dann bleiben tatsächlich nicht viele Alternativen zur P360 Tiny mit Nvidia, die Ryzen-Varianten des ThinkCentre M75q Gen 2 haben leider keine Option für eine dGPU.

Wenn aber etwas größer auch in Ordnung ist, dann gäbe es beispielsweise so etwas hier: https://www.mifcom.de/mini-gaming-pc-ryzen-5-7600-rtx-3060-id17287
Wenn du den mit Ryzen 5 7600X (etwa gleichauf mit dem 12900T) und 32GB RAM konfigurierst, bist du bei knapp unter 1800€ - hast dafür aber auch eine RTX 3060 12GB an Bord und extrem viele Möglichkeiten, das System später zu erweitern. Leiser als die P360 Tiny wird es vermutlich auch sein.

Was für eine Kamera hast du denn? Und planst du in naher Zukunft ein Upgrade, sodass deine Anforderungen steigen würden?
Wenn du jetzt nicht gerade eine EOS R5 mit 45 MP-Fotos hast, dann würde ich vielleicht sogar etwas tiefer ins Regal greifen und nach Intel 11th Gen oder Ryzen 5000 schauen. Das wäre dann nochmal signifikant günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
also viel Raum hat sie nicht und ich bezweifle mal, dass eine andere GPU da reinpasst, habe jedenfalls noch nichts davon gelesen. Ich will auch nicht runfrickeln. Klar, könnte ich statt der Tiny die Ultra oder den Tower nehmen und bin dann bei der GPU flexibel, Aber das Ding ist halt einiges grösser und letztlich auch teurer.

Wenn ich aber zwischen den beiden Modellen aussuchen will, hat die T100 neben dem einen Anschluss mehr auch einen Leistungsvorsprung, der sich bemerkbar macht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Core i9 würde ich auch einsparen, gerade im Tiny-Formfaktor. Auch mit einem i7 bist du für die Zukunft gut aufgestellt.

ok, das überlege ich mit tatsächlich, dann wahrscheinlich lieber mehr RAM.
Was für eine Kamera hast du denn? Und planst du in naher Zukunft ein Upgrade, sodass deine Anforderungen steigen würden?
DSLR, 6 Jahre alt, nichts Neues geplant. RAW-Dateien haben so um die 20-25 MB

Und nächste Frage: Muss es unbedingt der Tiny-Formfaktor sein?
ja ;)
 
Hier gibt's noch mehr Auswahl, wenn es ein klein wenig größer als "Tiny" sein darf.
Pass Dir einfach die Suchfilter nach Bedarf an. ;)
 
Uff, 1700€ für eine 3060ti? Da geht definitiv mehr. Ein Selbstbau kommt nicht in Frage?
 
Uff, 1700€ für eine 3060ti? Da geht definitiv mehr. Ein Selbstbau kommt nicht in Frage?
ich bin langjähriger Lenovo-User und immer sehr zufrieden gewesen. Selbstbau kommt nicnt in Frage. Ich weiß, dass ich sicherlich Geld sparen und/oder mehr Leistung bekommen kann. Die P360 Tiny sagt mir nun mal sehr zu.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben