Nvidia Optimus und mehrere Monitore über Dockingstation

Avathar

Member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich hab seit kurzem ein T410 mit Nvidia Optimus und hab mir dazu ne Dockingstation geleistet, damit ich zu Hause nicht immer alle Kabel einzeln anstecken muss.
Da ich primär Linux einsetze hatte ich vor nur die Intel Grafik zu nutzen (weniger Stromverbrauch, kühler, leiser, etc).
Jetzt stellt sich aber das Problem, dass der 2. Monitor in der Dockingstation nur über die Nvidiakarte ansprechen lässt..wenn ich die Intelgrafik aktiviert habe erkennt er zwar den Monitor, aber ich habe kein Bild, mit der Nvidia funktioniert es, aber auch nur mit den proprietären Treibern..unter Windows ist es übrigens das gleiche..

Wenn der Laptop nicht in der Dockingstation ist, funktioniert es auch mit der Intel ganz normal..hab mir schon gedacht, dass ich einfach die Ausgänge am Laptop verwende, aber die werden ja leider deaktiviert, sobald man den Laptop in die Dockingstation stellt..

Hat jemand von euch viell. das selbe Problem und ggf. eine Lösung dafür?
Die Nvidiakarte will ich nicht unbedingt benutzen (aus oben genannten Gründen, und weil der proprietäre Treiber auch (noch) nicht von xrandr unterstützt wird)

Hi,

um dein Problem verständlicher zu beschreiben. Wieviele Monitore hast du nun angeschlossen? 1 oder 2 externe an der Dock? Deine Beschreibung ist etwas verwirrend bezüglich deiner Problemstellung.

Gruß Pan

Edit: Soweit ich weiß, kannst du immer nur 2 Monitore gleichzeitug nutzen. Entweder Book + 1. Monitor/2 Monitor oder 1 + 2 Monitor ohne Book.

also prinzipiell habe ich nur einen Monitor über DVI angeschlossen, will also das Display des Laptops und den externen Monitor nutzen

Habe irgendwo gesehen, dass man maximal 4 Monitore (Laptop, VGA, 2xDVI/HDMI) nutzen kann..aber das will ich auch gar nicht..

Avathar' schrieb:
Habe irgendwo gesehen, dass man maximal 4 Monitore (Laptop, VGA, 2xDVI/HDMI) nutzen kann..aber das will ich auch gar nicht..
Für Optimus ist das genau so richtig. Nur das am Dock anstelle von HDMI DisplayPorts sind, aber das egal ;)

FYI: bei den T400 kann man mit der Intel Karte einen externen Monitor nutzen und mit der ATI zwei. Ob das beim Optimus auch so ist und wie es unter Linux aussieht kann ich nicht sagen.

dorfi' schrieb:
Avathar' schrieb:
Für Optimus ist das genau so richtig. Nur das am Dock anstelle von HDMI DisplayPorts sind, aber das egal ;)
ja ok DisplayPort..allerdings hab ich hab ich noch keinen Monitor mit Displayport in den Fingern gehabt, deshalb HDMI ;)

Nommo' schrieb:
FYI: bei den T400 kann man mit der Intel Karte einen externen Monitor nutzen und mit der ATI zwei. Ob das beim Optimus auch so ist und wie es unter Linux aussieht kann ich nicht sagen.
das weiß ich, dachte mir deshalb, dass es bei Optimus "ähnlich" ist

zuerst hab ich ja geglaubt, dass die Ausgänge auf der Dock NUR über die nvidia laufen, aber da der Monitor ja mit der Intel zumindest erkannt wird, kann das auch nicht stimmen..

Beim z.B. T500 mit AMD-Intel-Hybridgrafik wird nur die AMD zum DVI-Ausgang am Dock herausgeführt (den Displayport habe ich mangels Kabel nicht probiert). IMHO eine Limitierung der Hardware.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben