T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Nvidia Optimus Modus tut nicht mehr?!?

tatze78

New member
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
6
Ahoi,

Photoshop braucht mittlerweile ewigst um eine Datei zu laden. Da fiel mir auf, dass im Energiemanagement meine Nvidia karte gar nicht mehr angezeigt wird.
Ergo scheint der PC nicht mehr zu erkennen, dass er mehr Speicher braucht. Nu weiss ich aber nicht, ob das an einem letzten Update lag oder obs anderweitig
eine Möglichkeit gibt den Status zu überprüfen und wieder anzupassen. Hat jemand eine gute Idee?
Vielen Dank!!!

(T420 mit Nvidia GraKa drinne)

Edit by Mornsgrans:
Prefix auf T4xx geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin !

1. Bist Du sicher, dass Dein Rechner über "Optimus" verfügt?
2. Ist im BIOS unter Config->Display Optimus eingestellt und dass das OS Optimus erkennt und nutzen kann (muss auf "enabled" stehen).
3. Was steht bei Dir im Gerätemanager unter "Grafikkarten"
4. Ist in der Nvidia Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten" im Reiter "Programmeinstellungen" Photoshop eingetragen, dass es mit der Nvidia Karte ausgeführt wird?
5. in der Nvidia Systemsteuerung kannst Du im Menü unter "Desktop"-> "GPU-Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen" aktivieren. Dann erhälst Du im Bereich der Uhr auf der Taskleiste ein neues Symbol (grauer Kasten) Bei einem Klick auf dieses Symbol bekommst Du Infos darüber, was die Nvidia-Karte gerade so macht und welche Programme über sie ausgeführt werden.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests durchgeführt - keine Veränderungen

Moinsen!

1. + 2. jep, ist alles richtig konfiguriert
3. Nvidia NVS4200 (keine Probleme) + integrierte intel GraKa
4. habs hinzugefügt, keine Änderung
5. zeigt an "keine Aktivität"

Im Energiemanager zeigt die integrierte GraKa schon eine Auslastung von 100%,
allerdings springt die zusätzliche GraKa nicht an. Sämtliche Tools zeigen aber,
dass keine Probleme vorliegen. Vielleicht ein Treiber Konflikt nach Windows Updates?

Hab heute Nacht versucht das System zurückzustellen. War leider auch nicht erfolgreich,
da Antivir dazwischengefunkt hat. Systemrückstellung bei Neustart brach auch immer
mit dem gleichen Fehler wieder ab.

Irgendwo is der Wurm drin (symbolisch gesprochen)
 
Das ist bei mir ähnlich. Lightroom sollte gerne mir der Nvidia laufen, tut es aber partout nicht. In der Docking Station läuft die Nvidia durchgehend, Lightroom nutzt sie aber trotzdem nicht. Firefox und der WM-Player nutzen sie. Ich habe auch schon mal den Auslieferungszustand hergestellt- keine Änderung.
Ist früher sicher bei Dir PS mit der Nvidia gelaufen ??

Wo siehst Du im Energiemanager Angaben zur Auslastung der Gafikkarte ? Ich kann da nichts finden.

Gruß
Jürgen
 
Photoshop tat früher immer, das war ja das kuriose, dass das Programm plötzlich Ewigkeiten braucht um überhaupt irgendwas gebacken zu bekommen.

Im Energiemanager taucht normalerweise das Nvidia Symbol auf, wenn die Karte dazugeschaltet wird - tut es zur Zeit aber gar nicht mehr.
Außerdem zeigt mir der Manager die Aktivität von CPU und GPU als Instrumententafel an, wobei GPU konstant auf 100% steht.
Früher ging der Zeiger hier rauf und runter.

Gerade habe ich in der Toolbox die integrierte GraKa getestet. Geht einwandfrei. Seltsamerweise wird die Nvidia hier nicht aufgeführt. Tests also auch nicht möglich.
Mittels GPU-Z kann ich sie aber ansteuern. GPU load steht allerdings auf 0%, sprich die Karte ist da, aber zeigt keine Aktivität.
 
Hast Du mal versucht, andere Programmen über die Nvidia laufen zu lassen ? Aktiviere doch mal in der Nvidia Systemsteuerung z.B. den WM-Player und spiele dann ein HD-Video ab. Wird im Desktopsymbol für die Karte dann angezeigt, dass WM-Player über Nvidia ausgeführt wiird ?
Ich habe auf meinem T410 ein Clean-Install durchgeführt. In meinem Energiemanager (Version 3.62) gibt es keine Anzeigen zu den Grafikkarten und der CPU. Kannst Du mal einen Bildschirmplot davon hochladen ?

Ich finde es auch schwierig rauszufinden, nach welchem Schema die Nvidia eingesetzt wird.

Gruß
Jürgen
 
Systemsteuerung- Systemwiederherstellung
Dort einen Punkt wählen, der unmittelbar vor dem nicht-Funktionieren liegt.
 
also ich bin nun etwas verwirrt.

Angehängt habe ich einmal folgende Bilder:

(1) Bild Energiemanager

(2) GPU-Z Auswertung NVS4200

(3) GPU-Z Auswertung integrated graphics

Zwar zeigt der Energiemanager die Nvidia Grafikkarte nicht mehr an, aber bei einem HD Filmchen wird die GPU der Karte nun als aktiv gemeldet (Gott sei Dank).
=> update: zeigt sie jetzt doch an (siehe Bild)
Obwohl die GPU der integrierten Graka als 100% ausgelastet angezeigt ist, zeigt GPU-Z hier nur eine minimale Auslastung an (wenn ich das richtig verstehe).

Auch habe ich nun in einem anderen Forum gelesen, dass es mal Probleme mit der Adobe Version CUE und der Grafikkarte gab. Vielleicht muss ich mich damit nochmal tiefer beschäftigen.

----

@Mornsgans:
hab ich versucht, aber es hat nicht hingehauen. Systemwiederherstellung aus Windows heraus schlug fehl wegen Antivir, nach Deaktivierung leider immernoch. Nach Systemstart via ThinkVantage Taste hatte es ebenfalls nicht funktioniert, da 1 Datei nicht kopiert werden konnte. Ich nehme an, dass es evtl. was mit dem Antivirus Programm zu tun hat. Was es aber ist steht in den Sternen.
Bevor ich mich damit noch intensiver beschäftige muss ich erstmal wieder ein Backup anlegen.
 

Anhänge

  • integratedHD2.jpg
    integratedHD2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 14
  • integratedHD.jpg
    integratedHD.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 12
  • GPU_NVS2.jpg
    GPU_NVS2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 11
  • GPU-Z_NVS1.jpg
    GPU-Z_NVS1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 12
  • energiemanager.jpg
    energiemanager.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 18
  • HDfilmchen.jpg
    HDfilmchen.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja heiß: Die Darstellungen im Energiemanager habe ich nicht. Alle Treiber sind via Systemupdate von Lenovo installiert. Was braucht man bitte, um sich das darstellen zu lassen ????

Bei mir sieht es so aus: EM.jpg

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich heiss! Frage mich warum es bei Dir anders ausschaut.

SO, also ich habe die Lösung des Problems hoffentlich gefunden.

Es ist wahrlich eine Irrfahrt. An diesem Ort hier habe ich einen anderen default printer als zu Hause. Das reicht aber schon, das Photoshop nicht mehr richtig reagiert.
Nachdem ich einen anderen Drucker als default gesetzt habe geht wieder alles so wie vorher. Das ist total verrückt. Indirekt wirkt sich das dann auf die Grafikkarte aus,
sodass der gesamte Rechner verlangsamt reagiert.

Jetzt geht auch wieder alles so wie es sollte. Versteh einer die Technik.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben