T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") NVidia Optimus deaktiviert, Anschlüsse an der Docking Station

tcfux

New member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2013
Beiträge
3
Guten Tag

Ich besitze nun seit einigen Monaten ein Thinkpad T430 und bin sehr zufrieden damit. Die NVidia-Karte habe ich im BIOS deaktiviert, da die Intel HD-Karte für mich ausreichend genug, akkusparender und leiser ist (ich konnte von einem vergünstigten Angebot profitieren, weshalb ich die mit Nvidia genommen habe). Leider funktioniert mit meiner Dockingstation (Docking Mini Series 3) zZt nur der VGA-Anschluss. Dass die DVI-Anschlüsse nur mit Nvidia zusammen funktionieren, habe ich bereits bemerkt. Wie sieht es jedoch aus mit dem Mini-Displayport? Funktioniert dieser mit deaktivierter Nvidia-Karte?

Leider ist mit dem VGA-Anschluss das Problem, dass das Bild nicht so gut ist und ich immer wieder "Streifen" sehe. Was habe ich für Alternativen (ich benutze Debian)?

Vielen Dank für deine Antwort
 
alle digitalen anschlüsse hängen leider an der nvidia. somit funktionieren diese nur, wenn du die nvidia aktivierst. die wahl eines modells mit nvidia ist daher nicht gerade optimal
 
Danke für deine Antwort. Leider habe ich von diesen Beschränkungen erst nach dem Kauf erfahren :)

Wie kann ich das beste aus der Situation machen? Hat jemand Erfahrung mit Bumblebee in Bezug auf die Akkuleistung und Lautstärke bei diesem Modell? Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Nvidia automatisch aktiviert, sobald das Thinkpad auf der Docking Station ist? Gibt es eine Möglichkeit, die Bilddarstellung mit VGA zu verbessern? Mit der Qualität kann ich mich anfreunden, jedoch stören mich die "Streifen".
 
afaik funktionieren auch bei bumblebee die digitalen ausgänge nicht, da bumblebee von nvidias standard-konstruktion (alle ausgänge mit dem intel-chip verbunden, die nvidia stellt nur bei bedarf ihre leistung zur verfügung) ausgeht. lenovo verdrahtet das alles leider etwas anders. vielleicht tut sich da oder bei den alternativen (prime et al.) aber in zukunft noch was.

streifen im bild bei analoger übertragung zum tft können von schlechter abstimmung zwischen laptop und tft kommen. beheben lässt sich das ganze mit der auto-config-fubnktion des tft.

edit:
was lernt man daraus?
vor dem hardware-kauf immer erstmal ausgiebig infos einholen.Oldtimer
;)
 
Tja, dann ist da wohl nichts zu machen. Dann freunde ich mich damit halt an, mit dem Notebook bin ich trotzdem im Allgemeinen sehr zufrieden.

Vielen Dank.
 
in zukunft dürfte es besser werden, denn es gibt bereits einen beta-treiber, der in kombination mit einem kernel ab iirc 3.10 aufwärts optimus bieten soll
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben