T6x Nvidia NVS140M vs. FX570M: Unterschiede?

Luhny

New member
Themenstarter
Mal abgesehen vom Nvidia-Bug in den T61ern: wo liegen Gemeinsamkeiten oder Unterschiede bei NVS140M und FX570M? Hat jemand einen Link zum Nachlesen für mich oder kann es mir kurz und knackig erklären?!

Grüße aus Hamburg

Luhny

Also die NVS entspricht einer GeForce GT und die FX ist eine ausgewachsene Quadro-Karte.
Manche Anwendungen, wei z. B. SolidWorks, verlangen halt die Quadro-Funktionen und laufen nicht (vollständig) mit den NVS.

Grüße,
j.

Danke für die Info!
FX ist dann offenbar die leistungsfähigere = stromhungrigere der beiden?

Luhny

Zum Strom kann ich nichts sagen, aber sie erzeugt auf jeden Fall mehr Hitze. (35W TDP im Vergleich zu 10W für die NVS140M)

Wußte doch, daß mir hier geholfen wird. Vielen Dank an joker, Akira und das Pferdchen.
OK. Ich werde dann mal das nächste Frankenpad so langsam in Angriff nehmen müssen. Liegen doch neben einem T9500 zwei T61-Mainboards herum, die verbaut werden wollen. Lüfter müßte dann wohl mittelfristig ein T500er ATI werden. Und das Ganze per BIOS undervoltet, bis der Föhn zum Einsatz kommt. :cool:

Luhny

Lüfter müßte dann wohl mittelfristig ein T500er ATI werden
Wozu?
T500 ist sparsamer als ein T61 (bei Ausstattung mit jeweils gefräßigster Hardware).
T61: CPU TDP 35W + Chipsatz TDP 13,5 + FX570 TDP 35W = 83,5W gesamt TDP
T500: CPU TDP 35W + Chipsatz TDP 12W + ATI TDP 30W = 77W gesamt TDP
Lüfter vom T500 wird deshalb nicht unbedingt schlechter, aber keinesfalls besser sein. Der muß weniger Wärme abfördern.

Uwe

Ist aber laut Aussage einiger leiser, vor allem aber ist er nicht vom T61-typischen Rattern betroffen! Ansonsten wohl voll kompatibel und gleiche Leistung der Wärmeabfuhr.
Der T500-Lüfter ist definitiv die bessere Wahl!

Die HD3650M hat auch 35W. Aber dafür hat man beim T500 die Option auf einen 25W Prozessor. Aber das ist relativ egal, DER VORTEIL beim T500 ATI ist meiner Meinung nach switchable Graphics. Der T500 ATI Lüfter ist zwar besser, aber manche behaupten dass der T61 Kühler besser sei. Im Endeffekt nehmen sich die beiden wenig. Das T500 ist nur etwas leiser, was man durchaus merkt.

Der beste Kühler ist der vom R61 mit NVIDIA, aber der ist dicker und kann nur mit Anpassungen in ein T60(T61?) gebaut werden. Beim T500 weiß ich nicht ob er passt.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD3650M hat auch 35W
Da steht was anderes: http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3650.8495.0.html

Man muß nur den "richtigen" Kühler vom T61 nehmen. Nicht alle werden im Alter lauter. Da Bilderklau nicht gern gesehen...der, wo man den Lüfter selbst nicht tauschen kann. Wo auch die Rückseite aus Kupfer.
Dieser besteht insgesamt auch aus mehr Kupfer als der T500-Kühler (kann man auf der Waage nachschauen). Mehr Kupfer, mehr Material, was die Wärme zum Lüfter selbst leitet.
Das einer leise sein soll, kann ich so nicht bestätigen.
Beim T500 gibt es allerdings eine Lüfterstufe "leiser", er läuft langsamer an. Beim T61 dreht er recht schnell hoch bzw springt sofort auf Stufe 2 an. Aber dafür gibt es FanControl.
R61 mag leiser sein, dafür teils aus PVC und Alu, was der Kühlung gar nicht behilflich.

Uwe

Kupfer bei der Heatpipe ist gut, aber die Lamellen sollten aus Alu sein, damit die Hitze schneller abgeführt werden kann. Genau aus diesem Grund ist der R61 Kühler ja auch besser. (kann el-sahef auch bestätgen) PVC ist bei meinem Exemplar nicht zu finden.

Der beste Kühler ist der vom R61 mit NVIDIA, aber der ist dicker und kann nur mit Anpassungen in ein T60(T61?) gebaut werden. Beim T500 weiß ich nicht ob er passt.

R61 mag leiser sein, dafür teils aus PVC und Alu, was der Kühlung gar nicht behilflich.

Ist aber auch meine Erfahrung von R60 zu T60, aber der Vorteil sind eben die 3mm mehr Platz und somit deutlich mehr Fläche im Durchströmungskanal.

Ich frage mich nur wie man den dicken R6x Kühler in ein dünnes T6x bekommen will, da steht dann die Tastatur hoch oder wie ?

Ich habe es versucht, aber das problem ist links gehen die Heatpipes ein bisschen zu früh hoch. In dem Bereich muss man den Küphler bearbeiten, um die Heatpipes runterzubiegen, weil sonst die Tastatur hochsteht. Bei diesem Biegen kann man viel Kühlerleistung verschenken, wenn die Heatpipes dabei knicke bekommen.

Testet man den Kühler erst mal so, wie man ihn bekommt, dann ist die Kühlleistung tatsächlich spürbar besser und der Lüfter läuft auch leiser. Wenn man aber die Pipes gebogen hat, dann ist bei mir die Kühlleistung immer auf das Nievau des T61-Kühlers gefalllen, weil ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, die Heatpipes ohne entstehende leichte Knicke zu biegen.

Sollte das aber jemand hinbekommen, dann wäre der R61-Kühler das Mittel der Wahl.

Die Kühlkörper von T500 ATI und T61 Nvidia tun sich von der Leistung her m M. n. nichts, sind aber beide spürbar besser als die von T61 und T5000 für Intel-Grafik. Der T500-ATI-Kühlkörper passt nicht bei T61-Board mit Nvidia-Grafik, sondern nur bei solchen mit Intel-Grafik. Ob der T500-ATI-Lüfter besser als der T61-Nvidia-Lüfter ist, da gehen die Meinungen auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Und der 3mm dickere Lüfter sowie die höheren Lamellen passen problemlos ins StructureFrame und das Tastaturbezel obendrauf ohne das da was beult etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Plug and Play ist das natürlich nicht. Minimale Anpassungsarbeiten muss man schon vornehmen, aber hält sich echt in Grenzen. Das einzige Problem ist in dem angezeichneten Bereich. Da ist die Tastatur drüber. Würden die Heatpipes in diesem Bereich schon runtergebogen sein, dann würde es passen. So wie der rechte Kühler auf dem Bild (den kann ich in ein T60-Gehäuse einbauen, aber wie gesagt --> Knicke in die Heatpipe gekommen beim Biegen)

Die Heatpipe für die Intel-Grafik muss man durchschnneiden und dann durch Aufrollen auf der Spitzzange von der oberen Platte abreißen. Geht ganz einfach. Für die Intel-Grafik nimmt man dann stattdessen das Heatsink vom R60e, was man auch nur leicht anpassen muss (im Prinzip nur für andere Halterung kompatibel machen):
http://www.primelec.com/media/catal...eab33525d08d6e5fb8d27136e95/9/1/9195612_1.jpg

Wenn der TE noch am G84/86 Vergleich interessiert ist: Also der Unterschied in den T61 4:3 ist marginal und es ist auch nicht (einfach) mit 10W vs. 35W getan. Ich hatte beide Chips in 4:3 und da beiden den Speicher mit 64bit und 128MB angebunden haben, war werksseitig bis auf die doppelte Anzahl der Pipelines und ein bisschen mehr Takt beim G84 kein Unterschied. Ich meine hier hätte mal jemand 16W für die 570M (G84) gemessen. Beide Chips laufen im T61 übrigens auch gerne 600MHz und in der Praxis fällt da kein Unterschied auf, da das Speicherinterface bei den guten Auflösungen des T61 sowieso schon hoffnungslos überlastet ist. Ein T61 mit 16:10 hatte ich leider nie in den Fingern, aber ich denke was oben geschrieben wurde dürfte dann zutreffen. Faktor 2-3 dank 256bittigen Memory Interface kann ich mir gut vorstellen.
Zum Thema CAD: Quadro sind beide und läuft alles, auch CUDA!

Also wie gesagt, bei 4:3 und Frankenpadplan ist es (in der Praxis) egal welches Board du einbaust, behalte das andere einfach auf Halde weil Dir das Board nach 2-3 Jahren (Im Notebookbetrieb) auf jeden Fall verreckt!

Ein T61 mit 16:10 hatte ich leider nie in den Fingern, aber ich denke was oben geschrieben wurde dürfte dann zutreffen. Faktor 2-3 dank 256bittigen Memory Interface kann ich mir gut vorstellen.
Zum Thema CAD: Quadro sind beide und läuft alles, auch CUDA!

Das heißt ein T61p 4:3 hat weniger Grafikleistung als ein T61p 16:10 ??? Das höre ich zum ersten Mal, das wäre ja krass.

Isn alter Hut, aber bist ja erst seit 2011 dabei!

Und leider wahr. Ich hab oben auch gelogen, es ist 64 vs. 128bit aber wie gesagt das 4:3 kackt bös ab. Auch wegen 128MB vs. 256MB RAM, aber die 256Mb brauchts eher wegen FullHD vs. 1400x1050 im 4:3.

Haben hier auch GPU-Z Shots verglichen usw...Alte Threads, wenn Du ein bisschen suchst und wirklich interessiert bist, findest Du viel zum T61.

@all: bis jetzt habe ich viele gute Hinweise und Denkanstöße bekommen. :thumbsup:

...behalte das andere einfach auf Halde, weil Dir das Board nach 2-3 Jahren (Im Notebookbetrieb) auf jeden Fall verreckt!

@Thakath: genauso hatte ich mir das auch gedacht

Offenbar scheint die vernünftige Verbindung mit einem Lüfter, ohne größeres Verformen des Kupferkörpers, nicht so ganz einfach. Als Alternative zur Annäherung durch Verformung, gäbe es doch als Alternative noch die Aufdickung mit Kupferplättchen in den entsprechenden Bereichen. Damit würde auf jeden Fall die Gefahr des Tordierens beim Biegen oder auch das Reißen der Heatpipes entfallen. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Cu-Pads?

Luhny

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben