nVidia GTX 1650 in Lenovo ThinkCentre Tower m93p ?

Oliver 1972

New member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2023
Beiträge
3
Kann ich bei meinem lenovo thinkcentre Tower M93P eine Grafikkarte Gtx 1650 verbauen oder noch eine besser
 
Bezweifele ich da die Grafikkarte eine extra Stromversorgung benötigt ( Insgesamt 150W ) und die Businessgeräte kaum einen passenden 6 poligen Stecker am Netzteil verbaut haben dürften .
Zudem dürfte das NT generell zu schwach sein da die Thinkcente ja auf Effizienz getrimmt sind und somit (Je nach Ausstattung) nur 180 - 300 W liefern.

Gruss Uwe

P.S.: Es ist meist auch nicht möglich einfach ein stärkeres NT zu verbauen da die TC spezielle Anschlüsse auf dem Mainboard haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe 1650 GTX hat lt. meinen Recherchen keinen Stromanschluss.

Sollte passen, wenn du es nicht übertreibst mit OC und vielen weiteren Stromfressern, selbst mit dem i7-4790 (was Maximalausstattung wäre), sollte da noch etwas Puffer sein.

Ich habe damals im HP DC7900 und später in einem Fujitsu Esprimo eine Radeon R7 250 drin gehabt.. das Ding lief trotz Overclock und später mit Voltmod ohne Probleme..

Spannend könnte es aber auch mit der Bauform werden, meist ist der Platz sehr begrenzt, lt Datenblatt gab es optional verbaut z.B. eine AMD Radeon HD 8570.
 
Die 75W, die eine GTX1650 ohne Stromanschluss braucht, sollten selbst mit einem 240W-Netzteil gemütlich drin sein - sofern der Slot 75W liefern kann. Bei einigen HP-Geräten gab es nämlich PCIe-Slots, die an dieser Stelle beschnitten waren.
 
Von dieser Karte gibt es verschiedene Ausführungen unterschiedlicher Hersteller. Da musst Du genau schauen, von welcher genau die Rede ist - besonders bei den unten verlinkten Threads.

An der einen oder anderen Stelle im Netz steht auch "mindestens 300W Netzteil" - die GTX1650 wird unter verschiedenen Herstellernamen vertrieben.

Auf jeden Fall ist zu empfehlen, einen Händler auszusuchen und mit diesem abzusprechen, dass Du die Karte mit Deinem ThinkCentre bei ihm im Laden testen kannst. - Spart viel Lauferei und unnötig Porto.

Vielleicht ist dieser Thread hilfreich:
und
(bezüglich Platz auf dem Board)

Erfolgreicher Einbau:
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Netzteil DIskussion hatte ich mal mit einem Kumpel, Quintessenz war meistens, dass diese supertollen-Billig Cina Böller Netzteile mit 550-100000 Watt einfach die Leistung auf 1-2 12V Schienen verteilen, aber auf 3,3 und 5V nicht wirklich wesentlich stärker sind, wenn überhaupt.
 
Leistung auf 1-2 12V Schienen verteilen, aber auf 3,3 und 5V nicht wirklich wesentlich stärker sind, wenn überhaupt.
Das tuen hochwertige Netzteile genau so, 5v wird nur für kleine Controller, Festplatten, PCI-Karten (nicht PCIe, die bekommen max 10w aber brauchen davon fast nichts) und die ganze Steuerelektronik verwendet - heutige Computer brauchen deutlich weniger Strom über 5v und 3,3v da diese Komponenten stromsparender geworden sind oder gar nicht mehr im früheren Umfang existieren - dafür ziehen halt die CPU und GPU (und alle Motoren wie HDDs, Lüfter, Pumpen) über 12v hunderte Watt. Ich bin mir grad unsicher über welche Spannung das Mainboard den Ram versorgt aber solange du nicht mehrere dutzend Sata-Festplatten anschließt während du zeitgleich jeden PCI/PCIe Steckplatz bestückst kannst du die 3,3/5v ignorieren

Edit: m.2 und Ram sollten vom Mainboard über 12v versorgt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben