Nvidia Bug und FX 570

Sandman64

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2010
Beiträge
371
Hi!

Ich habe über die Forumssuche nix gefunden als dann last bitte meinen Kopf dran falls das schon mal kam. :rolleyes:

Mich treibt die Frage um wer hat schon die Erfahrung mit dem Nvidia Bug und der FX 570 gemacht? Google gibt da auch nicht viel her und ich habe langsam ein wenig den Eindruck das der FX 570 unter dem Ruf des Nvidia Bugs zu leiden scheint aber nicht bzw nicht in dem Umfang betroffen ist.
Zum Hintergrund, auf meiner Liste steht für dieses Jahr noch ein T61 in 15,4 und da würde ich doch gerne genaueres wissen, also bitte keine Vermutungen oder "ich trau dem nicht" sondern konkret wem ist es abgeraucht?
 
OK blamiert aber der Beirag mit dem FX 520 hat mich verwirrt.

Also zusammen gefasst der im T61 verbaute NVS140 sowie der in der T61p verbaute FX 570 basieren beide auf dem G86 Chip der von dem Bug betroffen ist oder anders ausgedrückt ab T61 ist kein Nvidia Chip verbaut den es nicht erwischen könnte.
 
Sandman64' schrieb:
OK blamiert aber der Beirag mit dem FX 520 hat mich verwirrt.

Also zusammen gefasst der im T61 verbaute NVS140 sowie der in der T61p verbaute FX 570 basieren beide auf dem G86 Chip der von dem Bug betroffen ist oder anders ausgedrückt ab T61 ist kein Nvidia Chip verbaut den es nicht erwischen könnte.
Nicht ganz. Es kann jeden BGA Chip erwischen und tut es oft auch. Egal ob Intel Grafik, ATI, nVidia oder sogar Ethernet Controller.

Ein heisser BGA Chip, der sich von Natur aus ausdehnen will und aber nicht darf, weil er auf dem kalten Mainboard festgelötet ist, hat jeden Tag Grenzstreitigkeiten mit seinen kleinen Lötkugeln die ihn an das Mainboard klammern wollen. Er möchte frei sein und manchmal gelingt ihm dies. Das ist unabhängig von der Notebookmarke.
Bei nVidia waren nur 2 Bautypen mit dem "nVidia Bug" infiziert. Die Ursache kannst Du ja in meinem Link nachlesen. Das war eine ganz andere Krankheit, welche in fast allen Fällen tödlich endete. Da half auch ein Reflow wenig, weil es intern im Chip Probleme mit dem Zinn gab, nicht außen am Mainboard.
Die neuen nVidias haben das Problem allgemein nicht.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Sandman64' schrieb:
OK blamiert aber der Beirag mit dem FX 520 hat mich verwirrt.

Also zusammen gefasst der im T61 verbaute NVS140 sowie der in der T61p verbaute FX 570 basieren beide auf dem G86 Chip der von dem Bug betroffen ist oder anders ausgedrückt ab T61 ist kein Nvidia Chip verbaut den es nicht erwischen könnte.
Nicht ganz. Es kann jeden BGA Chip erwischen und tut es oft auch. Egal ob Intel Grafik, ATI, nVidia oder sogar Ethernet Controller.

Ein heisser BGA Chip, der sich von Natur aus ausdehnen will und aber nicht darf, weil er auf dem kalten Mainboard festgelötet ist, hat jeden Tag Grenzstreitigkeiten mit seinen kleinen Lötkugeln die ihn an das Mainboard klammern wollen. Er möchte frei sein und manchmal gelingt ihm dies. Das ist unabhängig von der Notebookmarke.
Bei nVidia waren nur 2 Bautypen mit dem "nVidia Bug" infiziert. Die Ursache kannst Du ja in meinem Link nachlesen. Das war eine ganz andere Krankheit, welche in fast allen Fällen tödlich endete. Da half auch ein Reflow wenig, weil es intern im Chip Probleme mit dem Zinn gab, nicht außen am Mainboard.
Die neuen nVidias haben das Problem allgemein nicht.
Gut bei dem ersten Teil deiner Antwort handelt es sich um das Flexing was durch "backen" unter Umständen behoben werden kann. Mir geht es im Moment um den zweiten Teil, Nvidia Bug der ja den Chip im innern betrifft und zu seinem ableben führt.
Der betrifft ja in de rHauptsache die G84 und G86 Chips, in den T61/T61p Beureihen sind anscheinend nur Nvidia GPU´s verbaut die auf diesen Chips aufbauen, richtig? Oder ist in den beiden Serien eine Nvidia GraKa verbaut die nicht auf diesen Chips beruht und dem zur Folge eine wesentlich geringere Chance auf ein frühzeitiges ableben bieten?
 
Sandman64' schrieb:
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Sandman64' schrieb:
OK blamiert aber der Beirag mit dem FX 520 hat mich verwirrt.

Also zusammen gefasst der im T61 verbaute NVS140 sowie der in der T61p verbaute FX 570 basieren beide auf dem G86 Chip der von dem Bug betroffen ist oder anders ausgedrückt ab T61 ist kein Nvidia Chip verbaut den es nicht erwischen könnte.
Nicht ganz. Es kann jeden BGA Chip erwischen und tut es oft auch. Egal ob Intel Grafik, ATI, nVidia oder sogar Ethernet Controller.

Ein heisser BGA Chip, der sich von Natur aus ausdehnen will und aber nicht darf, weil er auf dem kalten Mainboard festgelötet ist, hat jeden Tag Grenzstreitigkeiten mit seinen kleinen Lötkugeln die ihn an das Mainboard klammern wollen. Er möchte frei sein und manchmal gelingt ihm dies. Das ist unabhängig von der Notebookmarke.
Bei nVidia waren nur 2 Bautypen mit dem "nVidia Bug" infiziert. Die Ursache kannst Du ja in meinem Link nachlesen. Das war eine ganz andere Krankheit, welche in fast allen Fällen tödlich endete. Da half auch ein Reflow wenig, weil es intern im Chip Probleme mit dem Zinn gab, nicht außen am Mainboard.
Die neuen nVidias haben das Problem allgemein nicht.
Gut bei dem ersten Teil deiner Antwort handelt es sich um das Flexing was durch "backen" unter Umständen behoben werden kann. Mir geht es im Moment um den zweiten Teil, Nvidia Bug der ja den Chip im innern betrifft und zu seinem ableben führt.
Der betrifft ja in de rHauptsache die G84 und G86 Chips, in den T61/T61p Beureihen sind anscheinend nur Nvidia GPU´s verbaut die auf diesen Chips aufbauen, richtig? Oder ist in den beiden Serien eine Nvidia GraKa verbaut die nicht auf diesen Chips beruht und dem zur Folge eine wesentlich geringere Chance auf ein frühzeitiges ableben bieten?
Deine Fragen wurden wiederholt und ausgiebig beantwortet, wenn Du nur mal im Forum eine Suche eingibst oder den Sticky liest.
Daher möchte ich nicht alles 100x wiederholen. Ich bitte um Verständnis.

Es ist halt leider so, dass viele Fragen immer wieder und wieder neu gestellt werden, weil es bequemer ist, einfach zu fragen als mal die Suche zu starten.
 
hi leute,

mein t61 mit der G86 (NVS140) GPU war Ende 2009 abgeraucht und wurde auf Garantie ersetzt.
Jetzt ist es Anfang 2011, ich habe keine Garantie mehr und die GPU ist wieder abgeraucht :facepalm:

was soll ich tun? auf kulanz hoffen? gibt es nicht für das neue verbaute teil eine erneute 2 jährige garantie?
alternative: eine intel-gpu mainboard einbauen - ist das technisch ohne weiteres möglich?

ich könnt echt brechen, in summe ~2000€ reingesteckt und nicht mal 4 jahre benutzen können - god damn it!

grüße, michael
 
Hallo,

ja, man kann ein Board mit Intel Chipsatzgrafik einbauen. Die 3100er Grafik ist eigentlich ausgezeichnet und der NVIDIA-Bug Geschichte.
Strom wird auch noch gespart, die Wärmeabgabe sinkt und damit steigt die Lebensdauer :)
 
Auf Kulanz wird da wohl nichts mehr getauscht werden. Aber Fragen kostet ja nichts. Ich würde einfach mal anrufen, auch mit dem Hinweis dass schon mal das Board gewechselt wurde.
 
@ Dilbert im Cubicle

Als aller erstes habe ich selbstverständlich den Sticky zum Flexing in der T Sektion aufgerufen, Flexing bei T4x = ausfürlich, Nvidia Bug = mau! Die Suchfunktion ergibt eine Menge, in Hauptsache solche Antworten wie " das hat ne Nvidia GraKa ließ mal über Nvidia Bug", konkretes findet man dann doch nur Häppchenweise, hier mal ein Artikel der die Chips benennt dort ein Artikel zu den betroffenen Firmen.
Und dann ist man ja nicht ganz so involviert wie manch anderer hier und liest in einem Beratungsbeitrag "hey das hat Lenovo so nie gebaut, die Geräte gibt es nur mit ..., also wieder Suchfunktion und wieder nix was ich wissen wollte.

Allerdings weis ich auch nicht was an " der Beitrag mit dem FX 520 hat mich verwirrt."
und
"Also zusammen gefasst der im T61 verbaute NVS140 sowie der in der T61p verbaute FX 570 basieren beide auf dem G86 Chip der von dem Bug betroffen ist oder anders ausgedrückt ab T61 ist kein Nvidia Chip verbaut den es nicht erwischen könnte."
nicht zu verstehen ist und umfangreiche Erklärungen hinsichtlich Flexing und dem pysikalischen Verhalten von den Chips verlangt, so nett das auch gemeint ist.
Nochmals Entschuldigung und an die Mods bitte schleißen bevor das ausartet.
 
Sandman64' schrieb:
Nochmals Entschuldigung und an die Mods bitte schleißen bevor das ausartet.
Was soll denn hier eigentlich ausarten? Dilbert hat dir doch das meiste beantwortet aber ich kann verstehen, wenn er etwas nicht zum x-ten mal schreiben will, da es schon in anderen Threads steht.

Im übrigen, wenn du den Thread geschlossen haben willst empfehle ich den Melden-Button.
 
Wenn man sich vor Augen hält, dass gerade in Europa und speziell in Deutschland für elektronische Produkte typischerweise weit höhere Verkaufspreise angesetzt werden als z.B. in den USA, ist es schon mutig von Lenovo, gerade hier eine derartig rigide Kundendienststrategie zu fahren.

Wenn man natürlich weg will vom Businessmarkt mit seinen (zu recht) anspruchsvollen Kunden hin zum Massenmarkt mit ruinösem Preiskampf, ist das allerdings nur folgerichtig...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben