Nutzt jemand ein X60 (insbes. X60t) mit 1600x1200 oder 1920x1200?

• Ersteller Ersteller Chuck
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chuck

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich bin mal wieder auf den Geschmack gekommen :-) Das x61t steht ja vor der Tür.

Betreibt jemand grosse TFTs mit Auflösungen von 1600x1200 oder sogar 1920x1200 am VGA Ausgang eines X-Serie Thinkpads?

Wie ist die Qualität? Kann man gut damit arbeiten? Oder wird es im Vergleich zu einer DVI Lösung sichtbar schlechter?

Danke!

Die VGA-Ausgänge der Thinkpads sind i.d.R. nicht so der Hit... daher würde ich auch für das X6x da keine berauschenden Werte erwarten.

Grüße
tüte

Hallo,

Mein X60s hängt an einem 20-Zoll 1600*1200 Schirm. Wenn ich eine Weile damit gearbeitet habe, geht es, schalte ich den Schirm auf den Rechner mit DVI-Ausgang um, ist es jedesmal, als hätte ich die Brille geputzt...

Also, es geht, aber die Qualität ist gegenüber einer guten DVI-Karte schon deutlich eingeschränkt.

Das Mehr an Fläche rechtfertigt zumindest bei mir aber das Weniger an Qualität.

Gruß, Jan

Wenngleich es nicht ganz der Frage entspricht, so ist die aussage vielleicht für später mal Suchende nicht uninteressant:

Ich kann auf meinem 17" Sony TFT (1280*1024) keinen (deutlich wahrnehmbaren) Unterschied zwischen X60s und DVI-Laptop erkennen.

Hi,

hmm das passt ja. In einem anderen Thread hatte ich gerade erwähnt, dass das Bild auf einem externen Monitor mit 1440x900 Pixel mir bereits sehr matschig erscheint. Aber auch nur, wenn ich vorher direkt einen anderen Rechner per DVI betrieben habe. Dann fällt der Unterschied sehr deutlich auf. Wie schon gesagt, nach längeren Arbeiten gewöhnt man sich etwas daran.

Gruß,
hoppe

Original von BJ.Simon
...bei 1280*1024 keinen (deutlich wahrnehmbaren) Unterschied zwischen X60s und DVI-Laptop erkennen.
Stimmt, es ist auch für mich kein Unterschied ersichtlich (auf einem (S)-IPS-Panel).

Bei höherer Auflösung ist es noch ganz ok, wenn Du ein (S)-IPS-Panel nimmst. (Höherwertige TFTs scheinen etwas bessere Analog-Eingänge zu haben.)
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, solltest Du mit dem x60(s) verschiedene Monitore beim Fachhändler oder XY-Markt ausprobieren.

Wenn Du auf DVI angewiesen bist, kannst Du DVI oder eine PCI-Box über PC-Card nachrüsten.

Hallo,

jein, ich nutze auch einen (m.E. hochwertigen, HP LP2065) Monitor mit S-IPS-Panel. Die probeweise Darstellung von einer anderen Grafikkarte über analog ist auch noch deutlich besser als die vom T60s. Sie liegt grob in der Mitte zwischen DVI und T60s analog.

aber wie gesagt, wenn man nicht ständig umschaltet, gewöhnt man sich daran.

Gruß, Jan

PS: Gehört hier nicht hin, aber ein Lob an HP: Ein Monitor mit zwei Eingängen, die man beide sowohl analog als auch per DVI ansteuern kann, und dann noch mit einer Taste vorne auf dem Monitor zwischen den Eingängen umschalten kann - da hat wirklich einmal jemand mitgedacht! (Und dann noch vier Kabel für alle denkbaren Situationen dabei - ist man ja heute gar nicht mehr gewöhnt). :)

So, habe vielleicht was gefunden. DisplayLink hat einen Chipsatz für USB 2.0 -> DVI inkl. entsprechendem Grafikkartentreiber. Hot Plug&Play fähig, leider max. 1600x1200. Für normale Arbeit sicherlich ausreichend, für Spiele vermutlich nicht.

Link zum Artikel auf Heise.de.

Ich habe dem Hersteller mal eine Mail geschrieben. Würde mich interessieren, wie es sich mit 2 von den Dingern arbeiten lässt (2 angeschlossene Monitor 1600x1200).

Es gibt z.B. auch von Belkin eine Docking-Station mit PC-Express-Karte, die einen DVI-Ausgang besitzt.

tschööö

Hallo,

dann würde ich Dich bitten, die Ergebnisse hier kundzutun. Das böte ja auch die Möglichkeit, mit dem X60s zwei Schirme anzusteuern. Auf dem einen liefe bei mir dann zumeist ein externer Zugriff über die Desktopfreigabe, dafür sollten USB und CPU schnell genug sein :D
Würde mir ja evtl. auch schon reichen, darüber einen zweiten Monitor anzuschliessen.

Aber natürlich darf der Komfort, dass das Thinkpad erkennt, ob es in oder ausserhalb der der Dockingstation und damit mit oder ohne externen Monitor arbeitet, nicht verlorengehen... Könnte bei USB ja klappen. :)

Gruß, Jan

ich arbeite bereits mit einer USB - VGA-Grafikkarte.... und kann mich nicht beschweren...

Für Office genau das richtige...

USB einstecken und sofort wird dieser erkannt und aktiviert... USB entfernt und schon ist alles wieder "normal"

was schärfe und geschwindigkeit angeht ist die VGA-Karte jedoch nicht so zu empfehlen... kommt auf die Anforderung darauf an...

Und nach möglichkeit sollte es ein eigenständiger USB-Anschluß sein... mein Notbook hat zwar getrennte Anschlüsse... aber wenn ich einen Druckauftrag via USB an meinen Drucker schicke.. steht die Grafikkarte still... dann ist es zuviel für die Datenübertragung

Antwort vom Hersteller

So... DisplayLink, die Firma hinter dem Chipsatz für USB 2.0 -> DVI und dem entsprechenden Grafikkartentreiber hat geantwortet:

"DisplayLink technologgy will support up to 6 monitors connected to the USB
bus. Below shows the PC specs for various configurations:

* For 1-2 monitors, business usage, productivity target. This may not provide
full frame rate DVD playback at full screen.
o 1.2GHz CPU
o 512MB memory
* For 3 monitors where 1 could run DVD video while also targeting productivity
and business apps. Will support only 1 video of DVD resolution at full screen:

o 1.8GHz CPU
o 1GB memory
* For 6 screens where 1 screen can run full screen DVD video:
o 1.6GHz Core Duo
o 1GB memory"

Sieht super aus :-)

Mein Ziel (bei 1600x1200) ist es, 2x oder 3x 20" an den Laptop anzuschliessen. Man nehme dafür einen super schicken Tischhalter für 3 Monitore und z.B. eine Lösung auf Basis von DisplayLink Chips. Geschwindigkeit ist bei mir wenig entscheidend (links ApplicationServer, mitte Doku/Emails, rechts Eclipse). Zwei Bildschirme an der Workstation reichen halt nicht mehr :-)

tschööö

traumhaft, wenn dies wirklich so funktioniert.....

wär schön, wenn jemang hier einen Erfahrungsbricht bringen könnte... diese Lösung würde mich auch interessieren..

Wo kann man dies überhaupt kaufen?
Ich finde nur Berichte, jedoch keine Preise .... selbst bei eBay nix zu finden...

So, kleines Update. Habe bei Sunix (einem der OEMs, die den DisplayLink Chipsatz verbauen in Taiwan angefragt), Antwort:

"Dear Xxx:

Thank you for your mail.

I would say that right now this product is in the pending situation. When we settle down all pending issues internally, I will inform you. Then you just contact our German office for the further business.

Regards,

Yyy"

Also nichts neues an dieser Front :-(

Hallo,

zufällig bin ich auf der Suche nach X60/X60s-Beiträgen auf
diesen Faden gestossen.

In der aktuellen c't, 9 2008, S. 66, ist der Displaylink-USB-DVI-Adapter
kurz angetestet. Bis 1600x1200 soll er für Office-Arbeiten
ein ausreichend gutes Bild liefern. In den USA sei er schon
erhältlich, hierzulande soll er laut c't von Kensington
angeboten werden (ohne Terminangabe).

hackinger