Linux Nutzt ihr TLP? Führt bei mir zu problemen.

Linux Betriebssystem

PocoF5

New member
Registriert
8 Juni 2024
Beiträge
13
Hallo,bin Linux Neuling und hab auf meinem Lenovo Thinkpad t495 Linux Mint 21 installiert.
Soweit sogut frisch eingerichtet und TLP installiert,da das im www angepriesen wurde die Akkulaufzeit zu verbessern.
Irgendwann später wollte ich ein USB Gerät verbinden und es ging nicht.Hin und her probiert und sobald ich Bluetooth einmal deaktiviert habe und aktiviert habe gingen die USB Ports einmalig.Irgendwann hab ich mir die Frage gestellt was ich an dem frisch aufgesetzten System geändert habe.Kurzum TLP deinstalliert und alle USB Ports funktionieren wieder tadellos.
Nutzt ihr TLP und habt ähnliche Probleme?Was mir auch noch aufgefallen ist,das Bluetooth beim start immer eingeschaltet war,obwohl ich es zuvor deaktiviert habe.
Jetzt wo TLP deinstalliert ist merkt er sich auch den letzten Zustand vom Bluetooth und ist nicht bei jedem Neustart eingeschaltet.

grüße
 
Bei TLP gibt es auch so ne Power Save Funktion, siehe hier, für Bluetooth, Wifi und WWAN. Diese Funktionalität von TLP war aber bei mir per default ausgeschaltet. Du kannst wenn du 'sudo tlp-stat' ausführst in den config Variablen überprüfen ob es an oder aus ist. Diese Funktion kann sich ins Gehege kommen mit den Linux eigenen Service Daemons, die eben falls was mit Power Saving zu tun haben, wesshalb geraten wird, deren Konfig entsprechend anzupassen, wenn bei TLP dieses Power Saving aktiv ist. Ich hab das eben in TLP einfach aus und gut ist.
 
Hallo,bin Linux Neuling und hab auf meinem Lenovo Thinkpad t495 Linux Mint 21 installiert.
Schau mal hier: https://linrunner.de/tlp/faq/usb.html
Nutzt ihr TLP und habt ähnliche Probleme?Was mir auch noch aufgefallen ist,das Bluetooth beim start immer eingeschaltet war,obwohl ich es zuvor deaktiviert habe.
Jetzt wo TLP deinstalliert ist merkt er sich auch den letzten Zustand vom Bluetooth und ist nicht bei jedem Neustart eingeschaltet.

grüße
Bei TLP kann man sehr viel einstellen. Bei mir wird Bluetooth bei jedem boot ausgeschatet. (Ich möchte das so).

Viel Spaß mit dem besseren Betriebsystem! Vielleicht kann dir @linrunner ne guten Tip geben. Ich habe ein Intel T490s und bin mit TLP sehr glücklich.
 
Hi @Poco, hier nutzen natürlich "alle" (viele) TLP ;) Es gibt auch einen Support Thread, in dem Du dich melden kannst -> https://thinkpad-forum.de/threads/projektvorstellung-tlp-–-linux-stromsparen.82441/

USB-Problem: @mcb hat die FAQ ja netterweise schon verlinkt, Du musst die Konfiguration anpassen, indem Du zu diesem Parameter den Treiber für die USB3-Host-Controller xhci_hcd hinzufügst, Bsp.

Bash:
RUNTIME_PM_DRIVER_DENYLIST="mei_me nouveau radeon xhci_hcd"

Da das Problem mit neueren Kerneln leider häufiger auftritt (auch bei mir), wird TLP 1.7 das schon mitbringen.

Bluetooth: die Schaltfunktion von TLP konkurriert mit systemd-rfkill.service, das sich den Bluetooth Zustand über Neustarts hinweg merkt. Die TLP-Funktion ist aber 10 Jahre älter und die TLP-Pakete von Mint/Ubuntu/TLP deaktivieren zwecks Rückwärtskompatibilität bei der Installation systemd-rfkill.service. Wenn Bluetooth beim Start aus sein soll, konfigurierst Du einfach:

Code:
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen antworten.
Das arbeiten mit dem terminal fällt mir echt schwer.Das man so Parameter ändern kann kenne ich gar nicht als alter Windows nuter.Werd mal schauen ob ich mich irgendwo bisschen reinlesen kann zum arbeiten mit dem terminal.Das man auch mal etwas Verständnis dafür entwickelt.
 
Danke für eure zahlreichen antworten.
Das arbeiten mit dem terminal fällt mir echt schwer.Das man so Parameter ändern kann kenne ich gar nicht als alter Windows nuter.Werd mal schauen ob ich mich irgendwo bisschen reinlesen kann zum arbeiten mit dem terminal.Das man auch mal etwas Verständnis dafür entwickelt.
Kein Hexenwerck:

nano ist recht einfach und wahrscheinlich vorinstalliert:

In Terminal:
Bash:
nano /etc/tlp.d/meine.conf
Die zwei änderungen reinschreiben und mit Srtg + o speichern.

Strg + x beendet nano. Du brauchst root Rechte also ein sudo vor den nano Befehl (oder als root).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben