Nur SSD oder gleich neues Gerät

Think_P

New member
Liebe Forumsmitglieder,

mein Bruder besitzt seit jeher (2010....graue Vorzeit :rolleyes:) ein MacBook White --> klick
Nun schilderte er mir, dass dieses Gerät zwar ordentlich und zuverlässig laufen würde, aber sehr langsam sei.
Er überlegte ob er sich ein neues Gerät anschaffen sollte.

Meine Idee daraufhin war: Ram tauschen und SSD verbauen.

Nun die Frage: meint ihr, dass das Gerät durch eine Neuinstallation und die neuen Komponenten merklich schneller werden würde und wieder flüssig laufen wird?
Ich hab jetzt auch nicht im Kopf was für einen Anschluss die HDD hat und ob sich dieser negativ auf die Geschwindigkeit der SSD auswirkt...

Danke für eure Tipps! :thumbup:

Gruß, Stef.

Das Macbook white von 2010 müsste das A1342 sein. Der Einbau einer SSD schiebt das System sehr gut an. In Auslieferung waren in diesem Mac, so glaube ich 2 x 1 Gb DDR3 Ram verbaut.
Natürlich kannst Du hier 2 x 2 Gb DDR3 einbauen, diese gibt es schon für einen kleinen Preis :)

Ich denke auch, dass eine SSD dem MacBook nochmal ordentlichen Schub bringt. Afaik sind im 2010er ganz normale 2,5"-SATA-HDDs/SSDs, da hat man also eine relativ große Auswahl.

Den RAM würde ich ebenfalls auf mindestens 4GB (2x 2GB) aufstocken (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das MacBook auch mit 8GB klarkommen würde). Meines Wissens ist normaler DDR3-1066 / PC3-8500 SO-DIMM verbaut.

Da SSD und RAM auch weiterverwendet werden können, wenn der MacBook-Opa dann doch irgendwann mal nicht mehr mag, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Allerdings könnte man natürlich auch argumentieren, dass die zunehmende Altersschwäche ein guter Anlass für ein neues MacBook Pro 2016 ist... :D

Nur SSD oder gleich neues Gerät
Das kommt auf den Reibungswiderstand zwischen Daumen und Zeigefinger an.

Ich persönlich würde es erst mal mit einer SSD und mehr RAM probieren. Kenne mich zwar null mit Apple aus, aber in einem C2Duo müssten doch auch 8GB RAM möglich sein.

Ich stimme auch für eine SSD und etwas mehr RAM (4-8 GB). Hab ein MacBook Pro aus 2010, das läuft damit tiptop und fühlt sich noch völlig zeitgemäß an.

Wenn du mit deinem MacBook noch zufrieden bist bringen Ram und SSD schon einen Schub ob du auf Dauer damit glücklich wirst hängt einzig und allein von dir ab.

Also der DDR3 Ram passt nur in das Macbook white A 1342. Apple hat hier "damals" 4 Gb Ram freigegeben.
Falls es sich bei dem Mac um das Vorgängermodel A 1181 handeln sollte, dann sind hier noch DDR2 Ram verbaut !

Ob DDR2 oder DDR3 benötigt wird, sollte man natürlich vorher genau abklären... ;)

Ich würde natürlich auch zu SSD+RAM raten. Allerdings gibt es speziell bei Apple das Problem, dass ältere Geräte durch neuere Betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden. Wenn du also unbedingt bei OSX bleiben möchtest, dürfte das Gerät in schätzungsweise 2-3 Jahren faktisch zu Elektroschrott werden. Natürlich könnte man dann auch ein anderes Betriebssystem darauf betreiben - die Frage ist nur, ob sich dein Bruder das vorstellen kann.

hatten bei einem Bekannten gerade die gleiche Frage, also MBP Unibody 2010 aufrüsten oder neues Book kaufen, dann kam das Update von Capitan auf Sierra was für die 2010er schon nicht mehr läuft, ging also für 300 in die Bucht und da ein 2016er zu teuer war hat er für 800 ein 2015er gekauft.

....dürfte das Gerät in schätzungsweise 2-3 Jahren faktisch zu Elektroschrott werden. ...

3 Jahre sind doch im Computerzeitalter eine Ewigkeit, wenn man damit jetzt nochmal die erwähnte Zeit rausholt ist das doch ok.

Für 60€ eine 250GB SSD und für 15-30€ 4 oder 8GB RAM und die Bude läuft nochmal.

Liebes Forum,

zuallererst, vielen herzlichen Dank für all eure Antworten! :thumbup:
Vor allem aber auch dafür, dass ihr mich nicht gleich aus dem Forum geschmissen habt, obwohl die Frage zu einem MacBook gestellt wurde. :thumbsup::D

Ich dachte mir auch, dass Ram- und SSD - Wechsel der nächste Schritt sein werden, schließlich läuft das Gerät ja ansonsten rund und ohne Probleme. Und wenn es nicht passen sollte, kann man die SSD ja gleich mitnehmen und weiter verwenden.

Sollte sich mein Bruder in Zukunft ein neues Gerät anschaffen wollen, werde ich ihn natürlich versuchen zu überzeugen ein ThinkPad zu kaufen. ;) Ich selbst bin damit sehr zufrieden.

Danke auch für den Tipp mit den Ram-Riegeln - da werde ich nachsehen müssen welche dort verbaut sind bevor ich welche kaufe, DDR4 Ram wird's aber wohl nicht sein. ;)

Vielen Dank für eure zuverlässigen und unterhaltsamen Antworten. :)

Gruß, Stef.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben