... nur noch schlechte Displays ohne Flexview?!

• Ersteller Ersteller saschaandres
  • Erstellt am Erstellt am
S

saschaandres

Guest
Hallo,

ich verzweifel fast! Gibt es keine bezahlbaren Thinkpads mit weitestgehend blickwinkelunabhängigem Display mehr? :thumbdown:

Seit über fast 20 Jahren nutze ich die kleinen schwarzen Dinger, über ganz alte Dinger und T23, R50e, X30, R51 bis hin zum R61 14,1".

Das beste Display hatten und haben deswegen bei mir immer noch das T23 und X30 (beide XGA) , da können Frau und Tochter mal neben einem am Laptop stehen und sogar drumherumlaufen. man hat immer ohne große Farbverfälschung was erkennen können.

Das R50e/R51 15"-Display war wahnsinnig hell (200cd), aber auch extremst blickwinkelabhängig. Das kleine R61 14,1" WXGA, was eigentlich seit Sommer letzten Jahres für längere Zeit bei mir hätte bleiben sollen, hat mich mit seiner funzeligen Beleuchtung in den Wahnsinn getrieben. 8|

Am liebsten wäre mir ja ein gut ausgestattetes R5* 14", aber die gesamte Flexing-Serie R5* (und leider auch T4*) machen einen mit der Hardware fertig, und ein gutes Display ist da auch Mangelware.

Was kann man denn überhaupt noch für ein Thinkpad um 14 Zoll (... bis 500-600 Euro) nehmen, welches über P-M/C2D und gutes Display ohne Flexingprobs verfügt? Gerne 4:3, das Breitbildformat nützt einem beim Internetsurfen überhaupt nichts. Vielleicht ein T60/61 mit 14" 4:3?

Sascha

Gibts es Thinkpads schon seit "ueber 20 Jahren" ? (1992 :thumbup: )

14" gutes Display 500-600,-€ da duerftest du allerhand finden... ich empfehle da ein t61... kein Flexing, gute Displays

Einen konkreten Tipp kann ich dir da leider auch nicht geben, weil ich nicht alle aktuellen Lenovos kenne. Da ich Bildbearbeitung mache, habe ich im Voraus aber auch schon festgestellt, dass Lenovo hinsichtlich der Displayqualität zumindest kein Vorreiter ist. Ich habe das R500 mit WSXGA+ (1680x1050) matt. Es wurde, nicht nur speziell bei diesem Display, von einer eher geringen Leuchtstärke berichtet. Bei meinem Gerät bin ich da positiv überrascht! Vielleicht hinkt der Vergleich, aber neben meinem 6 Jahre alten Toshiba sieht es sehr hell aus, aber das ist auch verständlich. Die Leuchtkraft lässt nach Jahren etwas nach und da kommt das R500 eben gut im Vergleich weg. Was aber wirklich gut ist, ist der subjektiv wahrgenommene Kontrast, sofern man wirklich frontal vor dem Display sitzt. Blickwinkelabhängig ist das Display aber allemal! Das merkt man, wenn man es softwaremäßig kalibrieren will. Da man normal zentriert vor dem Gerät sitzt, stört mich eine horizontale Blickwinkelabhängigkeit weniger als die Vertikale! Für eine akzeptable, softwaremäßige Kalibrierung muss man das Display immer im absolut gleichen Vertikalwinkel anschauen. Ob andere Geräte das in der Preisklasse deutlich besser können bezweifel ich! Das Stichwort wäre eine ganz andere Displaytechnologie wie z. B. IPS-Panels, die einen deutlich größeren Blickwinkel ermöglichen. Preislich bewegt man sich da aber in anderen Regionen und ich kann dir leider auch nicht sagen, ob Lenovo in bestimmten Reihen bessere Paneltechnologien verbaut. Allerdings liest es sich so, dass du das Notebook hauptsächlich zum Surfen benutzt und deswegen keinen Widescreen brauchst. Wieso ist dir beim Surfen die Bilckwinkelabhängigkeit so wichtig? Trotz allem habe ich mich aus verschiedensten Gründen auch für Lenovo entschieden, weil es (über die Docking Station bzw. den DisplayPort) einen DVI-Ausgang besitzt an den ich jedes beliebige, hochwertige Panel anschließen kann, sofern es mir auf kompromisslose Qualität ankommt.

RE: ... nur noch schlechte Displays ?!

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=688935#post688935]
Das beste Display hatten und haben deswegen bei mir immer noch das T23 und X30 (beide XGA) , da können Frau und Tochter mal neben einem am Laptop stehen und sogar drumherumlaufen. man hat immer ohne große Farbverfälschung was erkennen können.[/quote]

Also wirklich sehr Blickwinkel stabil ist das T23 ja nicht gerade. Ich habe hier 2 Stück und in der vertikalen sind sie wahrlich nicht prall, in der Horizontalen, könnten sie auch besser sein. Das ist auch bei meinem neuem X200 so, wobei ich sagen muss, das die horizontale super ist. Das Bild wird von der Seite gesehen zwar etwas dunkler,wie als wenn man frontal mit mittlerer Helligkeit drauf schauen würde, aber, ich finde, dass das nicht stört.

Gruß,
Flubb0r

Naja, machen wir uns nichts vor - Thinkpad-Displays sind nicht die Besten ihrer Klasse. Das muss man mal ganz klar sagen.

FlexView ist toll, Nicht-Flexview dafür aber ziemlich oll...

Wenn du gewillt bist auf 15" zu gehen: Das letzte Gerät mit IPS (Flexview) Display ist das T60.

Alles andere (außer Tablets) hat TN Displays, das gilt auch für T23 und X30. Da gibt es zwar bessere und schlechtere, doch Farbveränderungen bei wechselnden Winkeln sind unvermeidbar.

Der Unterschied zwischen TN und IPS ist enorm.

Hallo,

ich nutze es in erster Linie zum surfen abends auf der Couch, während Frau ihre Lieblingsserien guckt...

So sitzt man abends zusammen und kann sich unterhalten, ohne dass der Mann in sein IT-Kämmerlein verschwindet. Wegen dieser sozialen Komponente nutze ich schon immer nur Laptops, die man bei Nichtgebrauch oder Ablenkung durch die liebe Frau unter die Couch schieben kann. Das ist aber OT... ;-)

Aber selbst da hat mich bei R61 Widescreen schon sehr gestört, dass ich selbst bei vertikaler Draufsicht schon an den Seiten dunkle Schatten hatte, bei meist weißem Hintergrund der Internetseiten (SPIEGEL etc.) hat mich das sehr gestört.

Ich staune halt imme wieder, das die neueren Budget-Laptops alle so blickwinkelabhängige Displays haben, zumindest mehr als das T23-Display.

@ shapishico: Das T61 14,1" hat doch das gleiche Display wie das R61 14,1", oder gab es das als 14" 4:3?

@ DVormann: Gibt es das T60 auch als 14 Zoll mit IPS-Panel?

Ist das letzte 14 Zoll Flexview-Display bei der verflexten T4*-Serie verbaut? Das wäre ja verhext. Was mach ich denn dann?!

Sascha

wenns auch 15" sein darf, schau dir mal dieses t60 an.
mein nicht-flexview 14" t60 hat aber auch sehr gute horizontale blickwinkel, vertikal is es nicht so toll.

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=688952#post688952]Ich staune halt imme wieder, das die neueren Budget-Laptops alle so blickwinkelabhängige Displays haben,[/quote]"Budget-Laptop" bedeutet TN.

Die meisten Benutzer kaufen Laptops nach Design, CPU, Grafikkarte, RAM oder HDD. Das Display interessiert nur die wenigsten. :rolleyes:

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=688952#post688952]@ DVormann: Gibt es das T60 auch als 14 Zoll mit IPS-Panel?

Ist das letzte 14 Zoll Flexview-Display[/quote]Flexview haben IBM bzw. Lenovo nur bei 15" 4:3 SXGA+, UXGA oder QXGA (A30, A30p, A31, A31p, T42, T42p, T43, T43p, R50, R50p, R51, T60 und T60p) sowie bei Tablets (12"; 4:3 oder 16:10) verbaut. In 14" gab es das nie.

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=688952#post688952]Was mach ich denn dann?![/quote]Auf 15" wechseln?

Bei 15 Zoll ist mir ehrlich gesagt das Thinkpad zu groß, man hat schon bei der R5*-Serie einen Riesenunterschied zwischen 14 und 15 Zoll gemerkt, was sich so in den Abmessungen garnicht widergespiegelt hat.

Das Handling ist da schon komplett anders.

@ DVormann: jetzt habe ich ein Problem! Nach so langer Zeit die Marke wechseln? Eigentlich nicht.

[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=688968#post688968]Bei 15 Zoll ist mir ehrlich gesagt das Thinkpad zu groß, man hat schon bei der R5*-Serie einen Riesenunterschied zwischen 14 und 15 Zoll gemerkt, was sich so in den Abmessungen garnicht widergespiegelt hat.

Das Handling ist da schon komplett anders. [/quote]Hmmm...
Dann auf 12" wechseln? Sofasurfen mit Stift ohne Tastatur ...

Edit:
Die Marke wechseln?
Wer bietet denn überhaupt 14" in nicht-TN an?

Hab doch das X30, wenn es denn klein sein soll. Auch wenn sich meine Frau dies unter den Nagel gerissen hat, "darf" ich es doch mal benutzen. Tsts...

Und 12" machen meine Augen auf Dauer nicht mit, gucke schon im StB den ganzen Tag auf den Bildschirm. So ein 15"-R5*-Klopper ist nicht einfach nicht mehr machbar, der Womans-Acceptance-Factor spricht da mittlerweile extrem gegen.

Auf dem Wohnzimmertisch muß ja noch Platz sein für Kerzen, Wein, Pizza. Nicht für ein Laptop. Vielleicht kennt das jemand auch.

-edit-

T4* und R5* fallen ja wegen Flexing raus, blieben nur noch A3* und T60 als 15" SXGA-Variante. Ich sollte mir vielleicht das T60 mal angucken, vielleicht sagt man sich dann, ein R ist dicker, dafür ist das T schlanker, aber breiter. Als 4:3 hält sich das mit der Breite in Grenzen.

@ snips: Danke für den Tip! Das wäre dann wahrscheinlich die einzige Möglichkeit für mich, gutes Display und vernünftige Technik für wenig Geld zu bekommen.

-edit-

Warum nutzen überhaupt so viele Leute Thinkpads OHNE Flexview?

Sicher, es gibt viele Argumente für ein Thinkpad, aber das Display ist sicher das letzte.

Sicher, auch ich möchte halt unbedingt wieder ein IBM/Lenovo.

Wenn man aber sieht, was die Konkurrenz in Sachen Display auf die Beine stellt, wird man schon mehr als nachdenklich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben