Nur noch Netzbetrieb > Akkuanzeige blinkt orange

Heinerich

Member
Themenstarter
Registriert
30 März 2006
Beiträge
127
Hallo!
Bei meinem T23 stelle ich seitvorletzter Woche folgendes fest:

Akkuanzeige blinkt ständig orange, d.h. er würde ständig geladen (falls ich das richtig verstanden habe).

Akkuinfo aus dem Energiemanager (auszugsweise abgeschrieben):
Verbleibender Akkustrom: 96% (da bleibt er auch.... :S )
Akkuzustand: gut (kann icht sein..)

Verbleibende Kapazität:
19,84 Wh
Ladekapazität insgesamt: 20,83 Wh
Aktuel: 0.00 A
Spannung: 12,14 V
Zahl der Zyklen: 283
Produktionsdatum: 5.12.2002
Erstanwendung: 01.2003
vorgesehene Kapazität: 43,20 Wh

Akku ist noch ein Originaler mit Panasonic-Zellen.

Die Infos gaukeln mir vor, dass er noch laufen müsste. Das tut er aber nicht. Weder startet der T23, wenn ich das Netzteil nicht dran habe, noch läuft er weiter, wenn er mit Netzteil benutzt wird und ich es abziehe. Nach Abziehen des Netzkabels geht das T23 augenblicklich aus.

Kann die Akkuinformation eigentlich so herumspinnen und mir Funktionsfähigkeit anzeigen oder ist es wahrscheinlicher, dass die Hardware zur Energiesteuerung defekt ist...
Ich will nämlich nicht unbedingt einen neuen Akku kaufen und muss dann feststellen, dass trotzdem nix geht.

Wäre nett, wenn jemand das Phänomen kennt und mir was schreibt oder aus den Infos von mir eine "ziemlich wahrscheinliche Diagnose" mitteilt.

Ganz herzlichen Dank vorab!
Heinerich
 
Meiner Erfahrung nach bedeutet eine orange blinkende Akkuanzeige bei den T2* Modellen, dass der Akku hin ist.
 
Nein, bei meinem T23 blinkt es orange, wenn der Akku fast leer ist und geladen werden muss...
 
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich meinen Vorredner nur bestätigen. Der Akku ist sehr wahrscheinlich defekt oder nicht passend. Wenn der Akku in der Vergangenheit normal geladen wurde und nur jetzt nicht mehr funktioniert ist er defekt. Lass ihn testen wenn möglich.

Gruss

Joachim
 
Kann aber auch eine defekte Ladeelektronik sein.

Wenn du gut löten kannst, könnte ich dir T2x Board rüberschicken, dort die heile Ladeelektronik runterlöten und auf das T23 drauflöten.

Nobby
 
Ich habe jetzt von einem Forenkollegen einen gebrauchten aber wohl noch sehr guten Akku geordert und werde dann mal sehen, obs wieder funktioniert. Wenn nicht, kann ich immer noch über die Sache mit der Ladeelektronik nachdenken.

Danke nochmals für die Antworten
Bernd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben