nur noch GPU (und CPU[erledigt]) spannung absenken mit T43p und Ubuntu 9.04

kismet

New member
Themenstarter
Hey,

habe seit paar tagen ubuntu 9.04 auf meinem T43p drauf (also neuling). Bis auf die kurze akku laufzeit ist alles super.

Mein vorhaben war irgendwie die GPU und CPU spannung runter zu setzen unter thinkwiki ist
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_use_of_Graphics_Chips_Power_Management_features
das beschrieben aber ich habe nicht mal fglrx installier und wenn ich es installiere friert mein bildschirm immer bim neustarten ein...

Also gibt es da noch irgend eine möglichkeit?!?! bzw. ein link zu nem how to?

Zusätzlich würde ich gerne meine CPU spannung absenken da bin ich gerade dabei und hoffe das ich das auch so hinbekomme mit dem phc-linux ...

danke für eure hilfe schon mal

lg
kismet

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=602767#post602767]An deiner Stelle würde ich den "radeon" Treiber installiert lassen![/quote]den treiber installiert lassen? hmm also habe ich den schon automatisch installiert? weil unter der xorg.conf steht nur
Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
EndSection

danke: werde den link mir anschauen.. ob ich das hinbekoemme.. mal sehen... :)

noch was hinterher.. also kann man die GPU spannung mit dem radeon treiber nicht absenken.. oder ist das einfach nicht empfehlenswert?

habe das mit dem linux-phc nicht hin bekommen...

unter: http://www.linux-phc.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=8

soll ich schauen ob
Code:
[*] Power Management Options-->
                [*] CPU Frequency Scaling -->
                                <M> ACPI Processor P-States driver
gesetzt ist.... jedoch wo??????

glaube stelle mich blöd an.. :(

edit: okay habe das nun zum laufen bekommen mit dem phc-tool. nur habe ich noch nicht raus wo ich meine spannung auslesen kann die ich geänder habe. ?!?! naja

das nächste wäre die gpu spannung absenken...?!?!? gibt es da was ein how to.. da ich ja nicht mal nen grafiktreiber installiert habe wieß ich nicht welches how to den klappen könnte?!?

lg

Ich würde dir empfehlen die Doku im Wiki von Ubuntuusers, Schritt für Schritt zu befolgen! Ich habe das schon etliche Male durchgezogen und es klappt wirklich wunderbar :thumbup:
Auslesen kannst du den aktuellen Wert mit der Eingabe im Terminal: cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls :!:
Sobald die Spannungen ausreichend getestet sind, kann man mit der im Wiki-Artikel rc.local genannten Funktion die CPU-Spannung auch direkt beim Systemstart oder beim Eintritt in einen bestimmten Runlevel einstellen lassen. Dazu schreibt man einfach folgenden Befehl (Beispiel) zum Setzen der gewünschten Spannungen in die Datei hinein:
echo "13:22 10:10 8:5 6:0" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls !

Dann sollte alles soweit funktionieren. Viel Spaß :thumbsup:

Man kann damit natürlich nur die CPU-Spannung beeinflussen!!!

Hi Kismet,

es gibt ein Tool names "rovclock" damit lassen sich viele ATI GPUs takten.

Gruß

Stefan

cool danke für den hinweis... werde ich mal schauen.. hat den jemand damit schon erfahrung ???

also glaube dann lasse ich das einfach mal mit der GPU zu untertakten... meint ihr ich kannd as catalyst von ati installieren ohne das meine gui dan abstürtzt beim booten?

[quote='maui_muc',index.php?page=Thread&postID=605259#post605259]Hi Kismet,
es gibt ein Tool names "rovclock" damit lassen sich viele ATI GPUs takten.
Gruß
Stefan[/quote]Ich habe mich mal mit dem Entwickler von rovclock in Verbindung gesetzt und leider keine erfreuliche Antwort erhalten:
rovclock ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und unterstuetzt urspruenglich nur den R300. Teilweise lief es auch mit etwas neueren Chips und Mobility-Varianten. Support von neueren Chipsaetzen scheitert an der fehlenden Dokumentation (die Einstellungen fuer den R300 waren aus verschiedenen Treibern zusammengeraten) und daran das ich keine Zeit bzw. die Grafikkarten habe um das zu testen
Rovclock dürfte somit nur noch für die wenigsten eine Rolle spielen.

[quote='kismet',index.php?page=Thread&postID=607085#post607085]also glaube dann lasse ich das einfach mal mit der GPU zu untertakten... meint ihr ich kannd as catalyst von ati installieren ohne das meine gui dan abstürtzt beim booten?[/quote]Leider nein! Der fglrx-Treiber, den Jaunty mitbringt unterstützt nur noch recht neue Modelle von ATI. Wobei der Radeon-Treiber recht gut ist. Das ist lediglich für die User ein Problem, die das PowerPlay nutzen wollen. Und das sind schon recht viele. Bleibt zu hoffen, dass der radeon-Treiber bald Stromsparmechanismen entwickelt.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Wenn du keine Grafikperformance benötigst kannst du das BIOS deiner Karte verändern. Es gibt für Windows ein Tool names "ATI BIOS Editor". Damit kannst du dir ein modifiziertes BIOS erstellen in dem du die Spannung und den Takt der Grafikkarte anpasst. Das ist aber nicht ganz ungefährlich.

Gruß

Stefan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben