nur mal so freuen über 600x

kopernikus

New member
Themenstarter
habs mal wieder riskiert, bei ebay ein notebook zu kaufen....

zu meiner freude kam das teil hier heute in fast neuwertigem zustand an. lediglich der festplattentrahmen fehlte (platte war drin) , abder davon hab ich hier noch welche rumliegen ;)

tatstatur wie ist neu, so gut wie kratzterloses gehäuse, leiser lüfter, und ne scheinbar nagelneue tasche, man kann also auch mal glück haben bei 123.

ich freu mich richtig, dass ich nach langem suchen endlich ein 600x mit speedstep 650mhz, relativ günstig bekommen habe...und dann noch in so gutem zustand, das ist wie weihnachten :)
so häufig gibts die geräte ja auch nicht, schon garnicht in so gutem zustand

hi,

dann zeig doch mal bilder von deinem 600x. was haste denn jetzt bezahlt für das gerät?

@kopernikus:
das freut mich für Dich, und bestimmt freuen sich auch noch einige andere hier im Forum mit Dir. Das 600x ist ein feines Teil; gerade das "Topmodell" ist ja sowieso recht selten, und dann noch in so gutem Zustand: Glückwunsch.

Gruß, maculae

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum verfrühten Weihnachtsgeschenk ;)

Ich bin gerade auf 600x-Entzug, da meines defekt ist (geht aus sobald Netzstecker angesteckt wird) und ich nicht zur Reparatur komme...

Gruß, Jan.

ich hätte noch ein defektes 600x board, falls Du das zur teilegewinnung verwerten möchtest, kannst es haben. ohne gehäuseunterteil versand 2,20, oder mit für 4,- euro.

@maculae

das schöne am 600x/650mhz ist ja, dass es speedstep schon hat, und somit quasi nach einem 850er schreit ;)

Herzlichen Glühstrumpf zum neuen Rough-Book :D

Statt Adam_Green ein Board zu verticken, kannst ja 'mal versuchen ihm den Prozessor aus dem Kreuz zu leiern 8)

Btw. 600x ohne SS find' ich für mich persönlich netter... 850MHz mit 230V+Akku ansonsten in jeder anderen Kombi 700Mhz. Und mit 700MHz läuft's inzwischen kühler und sparsamer als mit dem Fix-500MHz :]

moin,

das board wollt ich verschenken, nicht verticken....

und genau das ist doch speedstep, dass er um 150mhz zurückschaltet, und insgesamt weniger strom braucht., und deshalb auch kühler läuft. übbrigens nicht nur an 230V, sondern auch an 12V ;)

wegen der strompreisabzocke lass ich inzwischen meinen wohnzimmerrrechner oft aus, und mache das meiste mitm 600x über solarstrom. da hab ich nach reinem jahr locker das 600X bei über, wenn nicht mehr......;)

Ich klaue 'mal bei Adam_Green... TP600x OHNE SpeedStep-Board...

klick

Dann gibt es drei Treiber zur Auswahl:
- Intel PentiumIII Prozessor (Standard)
- Intel Prozessor (den auswählen um die CPU auf 850 Mhz zu bringen)
- Prozessor (unbekannt)

Dann muss das 600x neu gestartet werden.

Das 600x zeigt dann folgendes Verhalten:
- Start mit Netzteil ohne Akku: immer 700 Mhz
- Start mit Akku ohne Netzteil: immer 700 Mhz
- Start mit Akku und Netzteil: immer 850 Mhz

Das ist fast wie SpeedStep-Verhalten - Ausnahme "230V ohne Akku", da müsste bei Dir das TP auch mit 850MHz flitzen.

Solarstrom... noch mehr Geld kannst Du machen, wenn Du den Strom (teuer) einspeist und ihn billig vom Stromversorger zurückkaufst... =;^)

ich hab das ja noch nicht ausprobiert, ob das tatsächlch so funzt am 600x ohne speedstep. ausserdem hab ich da linux drauf ;)

von wegen solarstrom einspeisen, das ganze lohnt sich nicht richtig. ich hab nur ne kleine anlage, sehr günstig gebraucht gekauft. damit beleuchte ich nachts meinen garten/teich, lade meine 12V maschinchen (bohrer, heckenschere usw., übrigens nicht mit einem universal-autoladegerät für notebooks), und eben meine notebookakkus.

der spass hat mich nur gut 100 euro gekostet. nebenbei hab ich noch die kabelverlegerei bis hinten in den garten eingespart dadurch....

"kommerzielle" anlagen, also mit verkauf an die stadtwerke, sind sehr teuer. die solarpanels wurden nach einführunfg der förderung etwa doppelt so teuer, es verdienen also die mineralölgesellschaften wieder mehr dran, als man selbst ;) (BP z.b. ist ein grosser hersteller von panels )

man "verdient" also nicht wirklich dran solarstrom einzuspeisen. gelohnt hat sich das nur, als vor 2 jahren die solarzellen noch halb so teuer waren.

@ kopernikus: Vielen Dank für das nette Angebot. Wie es aussieht, habe ich diesen Fehler:

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=20581

Ein funktionsfähiges 600e Board, das Teile spenden könnte habe ich schon da. Aber die Reparatur traue ich mir im Moment einfach nicht zu. Deshalb bin ich schon auf der Suche nach einem funktionsfähigen Board.

Trotzdem danke!!!

850 mhz ohne mod auf nicht Speedstep Board geht mit den u.g. Verfahren. Manchmal hat es bei mir aber Probleme gemacht und wollte nicht starten. Deshalb habe ich das 600x dann doch wieder mit konstant 700 mhz laufen lassen. Das spart Strom und ist immer noch schnell genug.

Gruß, Jan.

Original von adam-green
850 mhz ohne mod auf nicht Speedstep Board geht mit den u.g. Verfahren. Manchmal hat es bei mir aber Probleme gemacht und wollte nicht starten. Deshalb habe ich das 600x dann doch wieder mit konstant 700 mhz laufen lassen. Das spart Strom und ist immer noch schnell genug.

Ich bin auch am überlegen, zu konstanten 700MHz zu wechseln. Die 850MHz sind ja quasi im Handumdrehen wieder zu aktivieren.

Startprobleme hab' ich bislang noch keine gehabt. Allerdings rennt der Prozessor auf reinem Akkubetrieb aus dem Sleepmode heraus auch 'mal nur mit 233MHz (ganz selten - ca. 1x von 10 Versuchen) . Taktet dann auch nicht wieder hoch... nur nach einem Neustart.

Wenn man das vernünftig aktiv beeinflussen könnte, wär' das der Hit - dann könnte das TP völlig passiv gekühlt wohl locker 10Std. mit beiden Akkus rennen - und reines Surfen fühlt sich kaum langsamer an. Video+DVD verbieten sich sich bei der "Speed".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben