Nur "Lokaler Zugriff" bei neuem UnityMedia-Router

• Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich poste dieses Problem speziell hier und nicht in einem UM-Forum, da es kein Problem des Routers an sich ist. Viel mehr liegt folgender Sachverhalt vor: eine Freundin ist in eine WG gezogen, die einen neuen Vertrag mit UM abgeschlossen hat. Zur Einrichtung des Modems/Router war ich dann vorstellig und es lief soweit wie am Schnürchen. Ich konnte zwei der vier vorhandenen Laptops ohne Probleme ins Netz bringen, nur bei zweien (die der besagten Freundin gehören) konnte ich lediglich 'Lokalen Zugriff' herstellen.
Der eine Laptop läuft auf Vista, der andere auf 7. Die Drahtlosadapter sind einmal komplett resettet worden und es zeigte sich keine Besserung. An einen MAC-Filter innerhalb des Routers kann es ja ebenfalls nicht liegen, da er fabrikneu ist. Kann es hingegen sein, das eventuell vorhandene Bloatware den Zugriff einschränkt ? Oder was bedeutet 'Lokaler Zugriff' in Windows generell ?

Klar ist es möglich, dass vorhandene Bloatware o.ä. den Zugriff verhindert.
Kannst du von den beiden Notebooks auf den Router zugreifen (sprich auf die lokale IP-Adresse)?

Nunja, dagegen spricht, das sie mit ihren Laptops ja vorher in anderen WLAN-Netzen aktiv war.
Auf die lokale IP des Routers bin ich ebenfalls nicht gekommen.

Sind bei dem problematischen Laptop die Netzwerkdaten fest gesetzt, oder steht er auf DHCP?
Wenn der neue Router eine andere IP hat als der Vorgänger, die IP des alten Routers aber fest im Laptop eingetragen ist, laufen Versuche, das lokale Netz zu verlassen, zwangsläufig ins Leere.

Ist ein Ping auf die lokale IP-Adresse des erfolgreich?
Ansonsten mal "Windows + R" drücken, cmd eingeben und dann "ipconfig /all" und das Ergebnis hier posten, dann ist es einfacher zu helfen.

Auch DHCP ist natürlich aktiv. Die Ergebnisse von ipconfig /all werde ich posten, sobald ich wieder da bin. Konkrete Vorschläge sind bis dahin gerne gesehen ;)

Ohne genauere Angaben (ipconfig) ist eine Ferneingrenzung noch schwieriger als eh schon bei solchen Themen.
Die WLAN-Verbindung ansich wurde korrekt hergestellt bei den beiden Geräten? Werden sie im Routermenü als verbundenes Gerät angezeigt?

Die Ursache vom 'lokalen Zugriff' ist haeufig, dass der Standortyp nicht auf 'Heimnetzwerk' gestellt wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben