Nur im abgesichten Modus mit voller Internetgeschwindigkeit unterwegs

tpyoga

New member
Registriert
9 März 2014
Beiträge
7
Moin moin,

ich hab neulich meine Bandbreite bei meinem Provider auf 32Mbit/s erhöhen lassen und musste nun feststellen, dass mein TP Yoga bei normalem Windowsstart nur maximal 18Mbit/s erreicht. Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber habe ich bis zu 35Mbit/s erreicht. Habe es mehrmals getestet !!!
Ebenfalls habe ich meinen Antivirusschutzt einmal aus dem Autostart genommen, um dies als Fehler auszuschließen, aber auch das hat nichts gebracht. Auch die Windowsfirewall habe ich zum Testen deaktiviert. Nun weiß ich nicht welches Programm oder Einstellung dieses Problem verursacht ???
Habe die Intel Dualband-Wireless-AC 7260 verbaut, aber an der kann es ja nicht liegen, da es im abgesicherten Modus ja funktioniert...
Achja und es ist Win 8.1 64Bit installiert.

Da ich bei Google auch noch keine passende Lösung gefunden habe, wollte ich nun hier bei euch nachfragen, ob jemand evtl. einen Rat für mich hat?!?!

Falls dies der falsche Bereich ist, bitte ich einen Admin, den Thread zu verschieben.

Grüße tpyoga
 
1) Wie schaut's aus, wenn du das Teil über kabelgebundenes LAN oder einen externen Stick(kann man sich sicherlich iwo borgen) anschließt?
2) Wenn's im abgesicherten Modus funktioniert, dann schmeiß doch mal alle betreffenden Treiber runter und lass Microsoft den Treiber suchen.
 
Da ich bei Google auch noch keine passende Lösung gefunden habe, wollte ich nun hier bei euch nachfragen, ob jemand evtl. einen Rat für mich hat?!?!

Es kommt darauf an, mit welchem Protokoll (HTTP, FTP etc.) man die Geschwindigkeit misst, und wie viele Kanäle im System freigeschaltet sind, damit die Verarbeitung der Netzdaten nicht den Prozessor und damit das ganze System lahmlegt. Dunkel kann ich mich daran erinnern, dass TuneUp-Utilities seinerzeit bei der Einrichtung des Systems danach fragte, die Internet-Geschwindigkeit maß und dann entsprechende Kanäle freigab. Vielleicht ist das die Lösung... :)
 
Hm, ja, gerade TuneUp ist dafür bekannt, dass es die Internet-Geschwindigkeit kaputtoptimiert hat. Weiß nicht, ob es das heute auch noch tut.

Jedenfalls würde es mich auch interessieren, wie gemessen wurde. Speedtest? Ist evtl. ein anderes Programm bei einem normalen Boot im Hintergrund aktiv, welches gerade in dem Moment etwas herunterlädt? Z. B. Windows-Updates, Autoupdater, etc.?

Auch einmal den Antivirusschutz komplett deinstallieren und nicht nur deaktivieren. Die Programme sitzen mittlerweile teilweise so fest im System, dass ein reines Deaktivieren nicht immer etwas bringt.


Bedenke auch, dass bei Kabelanschlüssen die maximale Übertragungsrate seitens des Anbieters schwankt, sofern Du einen solchen hast. Auch wenn Du bei einem offiziellen Speedtest die volle Bandbreite bekommen solltest.


Grüße
Thomas
 
Es sind oft die einfachen Dinge: Wahrscheinlich ist die WLAN Karte durch die Windows Energieeinstellungen gedrosselt, was sie im abgesicherten Modus nicht ist. Gehe mal in den Erweiterten Energieeinstellungen und überprüfe mal die EInstellungen, die das WLAN Modul betreffen (Drahtlosadaptereinstellungen, PCI Express)
 
Es sind oft die einfachen Dinge: Wahrscheinlich ist die WLAN Karte durch die Windows Energieeinstellungen gedrosselt, was sie im abgesicherten Modus nicht ist. Gehe mal in den Erweiterten Energieeinstellungen und überprüfe mal die EInstellungen, die das WLAN Modul betreffen (Drahtlosadaptereinstellungen, PCI Express)

daran hatte ich gar nicht gedacht! sehr guter hinweis ibmthink! im akkubetrieb wird normalerweise der wlan adapter runtergedreht.. bei netzstrom sollten eigentlich 100% anliegen! stellt sich die frage ob das phänomen beim yoga im netz- oder akkubetrieb auftaucht.. :)
 
Lasse vorsichtshalber auch mal adwcleaner auf Deinem System laufen. Evtl. hat sich ja auch etwas unerwünschtes eingenistet.....
 
Bei einem Bekannten mit Unitymedia 100000/5000 Anschluß hat Spybot Search & Destroy die Geschwindigkeit um einiges verlangsamt. Läuft das bei dir?
 
Hui das ging wirklich schnell mit den ganzen Antworten!!! :thumbsup:
Erstmal großes Lob an euch alle, ich werde versuchen alles schnellstmöglich abzuarbeiten.
Wenn ich das geschafft habe oder eine Frage habe werde ich mich melden.
Feedback kommt auf jedenfall noch !


Edit:

Habe eben noch einmal in den Energieeinstellungen nachgeschaut und es lag höchstwahrscheinlich daran, jetzt ist der Speed nämlich da, also mehr als 32MBit/s !!!
Ich schreibe höchstwahrscheinlich, da ich es aus Neugier danach nochmal auf "maximaler Energiesparmodus" gestellt habe, worauf es vorher auch eingestellt war. Zu meiner Verblüffung ist der Speed nun trotzdem noch bei den 32MBit/s?
Das freut mich natürlich, aber komisch ist es schon...
Ich habe es nämlich die vorherige Woche mehrmals getestet es waren immer nur um die 16MBit/s und nebenher habe ich es natürlich auch noch mit einem anderen PC getestet, der Fullspeed erreicht hatte.
Ich teste es auf "wieistmeineip", da ich da momentan die besten Ergebnisse bekomme!

Auf jedenfall danke ich euch für eure extrem schnelle Hilfe !!! Ich hoffe ihr könnt das schöne Wetter heute noch genießen! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich es aus Neugier danach nochmal auf "maximaler Energiesparmodus" gestellt habe, worauf es vorher auch eingestellt war. Zu meiner Verblüffung ist der Speed nun trotzdem noch bei den 32MBit/s?
Das freut mich natürlich, aber komisch ist es schon...
=> Dann war's vermutlich eine Einstellung, welche ein anderes (Tuning?)Programm vorgenommen hat ;) ein Umstellen des gesamten Windows Energieprofils stellt da nicht selten die ursprüngleichen Werte wieder her :)
Ich hoffe ihr könnt das schöne Wetter heute noch genießen!
Mein gemähter Rasen dankt (mann war das diesmal schon überfällig
smilie_ga_016.gif
)
 
Auf jedenfall danke ich euch für eure extrem schnelle Hilfe !!! Ich hoffe ihr könnt das schöne Wetter heute noch genießen!
Kein Problem, wenn man sowieso krank im Bett liegt. :D Das Problem mit dem gedrosselten WLAN durch die Windows Energieeinstellungen liest man oft, daher war das naheliegend.

Immer wieder schön helfen zu können... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben