T6x nur halbe Werte bei den Benchmarks

hallo

Member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
114
Ich habe jetzt ein gebrauchtes T60 erhalten, das hat immer gleich 90-100 % im Task Manager bei der Auslastung gezeigt und geruckelt bei ordner öffnen, surfen, .. habe dann einen benchmark gemacht mit hwinfo und da kommen bei den Werten cpu, fpu, mmx benchmark nur ungefähr die halben Werte der normalen.

Ich hatte das schon einmal mit einem anderen gebrauchten notebook, genau derselbe Fall, auch ruckeln, total langsam, benchmark gemacht und ungefähr überalll die halben Werte, etwas darunter. Bei Zweitrechner mit selben tool normale Werte.

Weiß jemand woran das liegt, ist da nur die cpu hinüber. Wäme cpu ist normal.
 
du schreibst, dass die cpu sehr stark ausgelastet ist und wunderst dich, dass du niedrige benchmarkwerte bekommst? welcher prozess lastet denn die cpu aus? an der stelle musst du ansetzen.
ein schaden der cpu äußert sich anders als in niedriger leistung, nämlich in abst2urzen, unfähigkeit zu starten etc.
 
Ich habe jetzt ein gebrauchtes T60 erhalten, das hat immer gleich 90-100 % im Task Manager bei der Auslastung gezeigt und geruckelt bei ordner öffnen, surfen, .. habe dann einen benchmark gemacht mit hwinfo und da kommen bei den Werten cpu, fpu, mmx benchmark nur ungefähr die halben Werte der normalen.
Ich hatte das schon einmal mit einem anderen gebrauchten notebook, genau derselbe Fall, auch ruckeln, total langsam, benchmark gemacht und ungefähr überalll die halben Werte, etwas darunter. Bei Zweitrechner mit selben tool normale Werte. Weiß jemand woran das liegt, ist da nur die cpu hinüber. Wäme cpu ist normal.
Antwort: Ein WINDOWS-Systemprozess möchte gern in Ruhe den Rechner einrichten, aber Du lässt ihn das nicht machen, weil Du andauernd mit Deinen Benchmarks dazwischenfunkst! Systemprozesse haben eine höhere Priorität als Benutzereingaben... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso mal die Energiemanager-Einstellungen prüfen.

Testest du auf Akku oder am Netz?

Alle Treiber sauber installiert und System nicht zugemüllt (bezogen auf CPU-Last)?

Win XP oder Win7 32bit/64bit (mein X61 sowie mein ehemaliges X61s sowie X61t haben mit den Lenovotreibern bei 64bit immer bissel Probleme gehabt)?

Nur mal so meine Gedanken auf die schnelle. Ebenso kann man mal mit Memtest den RAM prüfen sowie auch mal die HDD inspizieren, wenn da Probleme sind können ganz schön viele Hardware-Interrupts die Auslastung erhöhen.
 
ach ja, wenn du am netz testest und den akku nicht drin hast, taktet die cpu nicht hoch.
 
ne ich benche nix dazwischen. Mich interessieren solche Werte normalerweise überhaupt nicht, aber, wenn es so auffällig wird, das der Rechner lahmt, dann muss ich mal schauen was los ist. Und auch zum benchen anfangen.

also System habe ich jetzt extra neu aufgesetzt, teste auf Netzstrom, Bios habe ich auf Werk gesetzt, Platte hat normale Ergebnisse gezeigt, ram Test weiß ich nicht, habe ich noch nie gemacht, wie und wo das geht. Engergieeinstellungen sind normal. Sehe da nur power optionsk properties, home/office desk, also normal, zusätzliche Einstellungen finde ich jetzt nicht wie bei vista.

Ich dachte vielleicht kennt jemand das bei gebrauchten notebooks, weil es bei mir jetzt schon zum zweiten Mal vorkommt, und weil die benchmarks immer gerade ungefähr um die Hälfte niedriger sind. Dachte vielleicht so ein bekanntes Problem, das sich nach gewisser Zeit bei manchen einstellt. Oder bekannter Fehler. Vielleicht ist ja ein Kern ausgefallen oder so ähnlich :)?
 
ach ja, wenn du am netz testest und den akku nicht drin hast, taktet die cpu nicht hoch.

mh, jetzt habe ich den Akku reingeschmissen und schwupps haben sich die Werte verdoppelt.
.. sehr komisch, dachte, dass es vorher mit "akku drin" auch so war, habe ihn erst kürzlich rausgegeben, aber so kann man sich möglicherweise irren.

mal sehen, ob es nun so bleibt, danke für den Tipp yatpu :thumbup:

ich hab den fetten achtzell und den mag ich nicht, kann man das in irgendwelchen Einstellungen ändern, dass notei auch ohne akku normal taktet?
 
yeeh, ich hab tatsächlich nur das 65 watt angesteckt :-/

edit
.. noch eine Frage, sind diese Ergebnisse dann mit Prozessoren zu vergleichen, die von haus aus solche Ergebnisse liefern, weil damit wäre ich nicht glücklich,
wenn ich beim ordner öffnen usw. schon immer warten muss, und hat sich auch recht schnell aufgehangen, wenn man nicht brav wartet bis Prozesse abgeschlossen sind..

weil die älteren Tablet haben ja so schlechtere Prozessoren, und überlege, ob so eines für mich etwas sein könnte.. x60,61 oder gar 200 tablet.
müsst mal schauen wie die Prozessoren von denen benchen.. da wäre auch ein screenshot meiner Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab X61 (ohne s) kriegste mit Intel T7300 aufwärts ähnliche Prozessorleistungswerte wie mit deinem jetzigen T7400 im T60p.

Ich denke der Stolperstein für die gefühlte Mangelleistung könnte hier einfach darin liegen, dass noch eine alte HDD verbaut ist und zudem Win XP auch nicht wirklich so performant agiert wie man das mittlerweile überall von Windows 7 als "Standard" gewohnt ist.

Mein Tipp daher. Bleib bei dem schicken T60p und hol dir ne brauchbare SSD sowie Windows 7 in 32bit.

Edit: wenn sich dein Rechner wirklich auch schon aufgehangen hat beobachte doch mal bitte die Temperatur des Grafikchips (mit TP Fancontrol gut auslesbar). Die verbaute FireGL ist ein Heissporn und kann auch zu Freezes führen, wenn es da hapern sollte. Mein T60p ist zum Beispiel nach 5 Sekunden Furmark tot ohne ersichtlichen Grund. Alle anderen Benchmarks sind jedoch gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich werde heute, morgen noch ein wenig testen. hoffentlich ist das Problem jetzt behoben mit der Leistung.. bin aber doch zuversichtlich. die Grafikkarte liegt gerade bei 67 degrees im idle. die cpu bei ca 50. Die Helligkeit des Displays ist leider nicht so der Wurf, dürfte schon ein wenig nachgedunkelt haben. Mal sehen wie es läuft, wenn ich mal ein Spiel aus den tiefen der Vergangenheit ausgegraben wird und zum laufen bringe.. :rolleyes: hab schon soo lange nix mehr gespielt :)

edit
hab mir extra das t60 geschnappt, weil die nvidia beim 61 ja problembehaftet sein soll, weil die hätte mir sonst schon getaugt. also hoffe nicht dass sie abraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die gpu Temperatur auch während des spielens auslesen, oder muss man zwischendurch immer wieder in den Desktop wechseln und auf TPFC schauen wies aussieht?
Kann/Soll man beim gpu Lüfter auch etwas regeln, oder einfach tpfc an und gut ists? Über den Lüftermod habe ich schon etwas gelesen, muss aber nicht sein, hört sich etwas gefiinkelt an.
 
es gibt nur einen lüfter, folglich brauchst du für ide gpu nichts extra einstellen. das macht tpfc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben