Nur A5-Papier im Drucker eingelegt, Hälfte abgeschnitten: Toner der zweiten Seitenhälfte?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich nutze selbstklebende DHL-Labels. Diese haben das Papierformat DIN A5. Das sog. DHL-Geschäftskundenportal generiert zwar Paketschein-PDFs im Format DIN A4, bei denen die linke Hälfte aber dementsprechend leer ist. Man druckt die A4-PDFs also aus, legt aber nur das A5-Label im Drucker ein, und nur die rechte, bedruckte Hälfte des PDFs erscheint dann auf dem A5-Label.

Manchmal verwende ich auch DHL-Päckchen, aus der normalen DHL-Onlinefrankierung. Die PDF-Paketscheine dazu sind auf der linken Hälfte aber leider nicht leer, sondern haben dort einen Beleg für den Absender (den ich ohnehin nicht benötige), weil die Onlinefrankierung im Gegensatz zum Geschäftskundenportal scheinbar nicht davon ausgeht, dass man selbstklebende DHL-Labels in A5 verwendet, sondern normales A4-Papier.

Drucke ich solch ein Päckchen-Paketschein-PDF aus und lege nur das A5-Label ein, erscheint zwar korrekt nur die rechte Hälfte mit dem Paketschein auf dem Label, ohne den Absender-Beleg von der linken Hälfte. Aber danach reinigt sich der Laserdrucker erst einmal. Bedeutet dies, dass man so das Druckwerk auf Dauer verschmutzt, weil etwas gedruckt wird, ohne dass noch Papier vorhanden ist, weil ja nur A5 statt A4 eingelegt wurde?
 
magst du uns nicht das Druckermodell nennen....
 
Bedeutet dies, dass man so das Druckwerk auf Dauer verschmutzt, weil etwas gedruckt wird, ohne dass noch Papier vorhanden ist, weil ja nur A5 statt A4 eingelegt wurde?
Vermutlich ja, nur wurde der Toner statt auf Papier in den Papierweg "injiziert"

Stell doch einfach im Druckdialog das richtige Papier-Format ein ;-)
Wie ich die "Logik" einschätze, wird der Druck dann verkleinert.

Darm verwende ich keine A5-Bögen, sondern Normalpapier A4, wie vermutlich vorgesehen und klebe den Aufkleber mit transparentem Klebeband oder Tapetenkleister auf das Versandstück.
 
Darm verwende ich keine A5-Bögen, sondern Normalpapier A4, wie vermutlich vorgesehen und klebe den Aufkleber mit transparentem Klebeband oder Tapetenkleister auf das Versandstück.
Ich drucke die DHL-Paketaufkleber auch auf DIN A4 Papier und trenne es danach.
Aber Achtung, das durchsichtige Klebeband darf nicht über die Strichcodes geklebt werden.
Dann hat der Scanner, wegen der Spiegelung, Probleme. Wird evtl. gar nicht angenommen.

Wem es interessiert:
2mal drucke ich den DIN A4 DHL-Paketaufkleber aus.
1/2 des DHL-Paketaufklebers kommt ins Paket, zur Sicherheit.
1/2 des DHL-Paketaufklebers kommt aufs Paket;-)
Dann gebe ich das Paket am liebsten bei den DHL-Paketfahrern oder in der TOTAL-Tankstelle ab, da gibt es einen Quittung mit Klebestreifen, den Klebe ich dann auf den zweiten DIN A4-Bogen und habe eine Super Quittung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klebe das mit einem Pritt-Stift (Hersteller egal) drauf. Bei Paketen (Päckchen) ohne Sendungsverfolgung kommt der 2. Teil des Ausdrucks ins Paket. Übrigens gibts auch keine Probleme, wenn man aus dem Paketschein in der Mitte einen Teil rausschneidet, weil das Päckchen kleiner als A5 ist. Es müssen nur alle Informationen stehenbleiben.
 
magst du uns nicht das Druckermodell nennen....
Ein HP LaserJet mit Papierlade und Einzelblatteinzug (in die ich die A5-Labels einlege).
Stell doch einfach im Druckdialog das richtige Papier-Format ein ;-)
Gar nicht so einfach, weil dann entweder A4 auf A5 verkleinert wird, wie Mornsgrans auch schon vermutete, oder die Seite gedreht wird, auch wenn das automatische Drehen abgewählt wird. Klappt bisher nicht, vieles probiert. Zudem - falls es doch irgendwie hinzubekommen sein sollte - merkt sich der Druckdialog die letzten Einstellungen, und ich müsste dann beim nächste normalen A4-Druck wieder alle Einstellungen ändern, falls sich nicht gleich bestimmte Profile im Druckdialog speichern lassen.

Auf A4 drucken und dann in der Mitte durchschneiden geht natürlich, ist aber viel aufwändiger, weil man dann eben mit einem Klebestift und/oder Paketband zur Anbringung hantieren muss (meistens beides, weil mit Klebestifen irgendwie nie wirklich alles fest überall anhaftet), beim Auftragen mit dem Klebestift ein weiteres Papier (z.B. den unerwünschten Absenderbeleg ;-) als Unterlage benötigt, falls man mit dem Stift auch den Rand bedecken möchte, leicht klebrige Finger bekommt und die selbstklebenden Labels daher einfach viel praktischer sind.

Deshalb wäre es am einfachsten, das A4 einfach auszudrucken und dazu nur das A5-Label einzulegen. Da muss im Druckdialog nichts mühsam umgestellt werden. Aber falls das halt auf Dauer das Druckwerk ruiniert, wäre das keine Option. Merken Drucker aber nicht, wenn das Papier vorzeitig zu Ende ist, und stoppen den Tonerauftrag dann, ähnlich wie ja auch Papierstaus bemerkt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
PDF in der Mitte durchsäbeln, so dass die nicht erwünschte linke Hälfte gar nicht erst ins Spiel kommt. Habe dafür eine Indesign-Datei: ziehe das PDF hinein und nur die rechte Hälfte wird angezeigt. Alternativ z.B. mit ImageMagick, Briss oder MacOS Preview.
 
Manchmal hilft es auch die vom Hersteller vorgesehenen Treiber und Dienstprogramme zu installieren..... Nur so kommt man an alle Einstellungen welche solche Probleme gar nicht erst aufkommen lassen. Üblicherweise wird Einzelblatt < A4 zentrisch in richtiger Orientierung je nach Einstellung zugeführt. Das erledigt am Gerät ein gewiffter Mechanismus mit zwei Führungen ;-)
 
PDF in der Mitte durchsäbeln, so dass die nicht erwünschte linke Hälfte gar nicht erst ins Spiel kommt. Habe dafür eine Indesign-Datei: ziehe das PDF hinein und nur die rechte Hälfte wird angezeigt. Alternativ z.B. mit ImageMagick, Briss oder MacOS Preview.
Wir würde ich das mit ImageMagick machen? Kann mir da jemand den Befehl (für die shell) dazu geben?
 
Ich weiß nicht wie vergleichbar es zum "echten" Druck ist. Wenn ich ein hochformatiges A4-PDF (mit dem Acrobat Reader) an Microsoft-Print-To-PDF drucke und dabei die Ausgabe auf Format A5 und Querformat einstelle, kommt ein querformatiges A5-PDF raus, das genau die obere Hälfte der A4-Seite enthält. Ich gehe jetzt mal davon aus, wenn man mit diesen Einstellungen auf einen normalen Drucker ausdruckt, dürfte auch nur die ober A4-Hälfte gedruckt werden. Man kann es ja mit einem A4-Blatt im Drucker leicht ausprobieren.

Grüße Thomas
 
Die allerentspannteste Lösung ist natürlich die mobile Paketmarke:
Gar nicht drucken, sondern QR-Code scannen, der Rest ist DHLs Problem ;-)
 
Einfach den relevanten Teil des Etiketts mit dem Snipping Tool ausschneiden und dann als Grafik drucken?
Allerdings dann unbedingt darauf achten, dass man nicht komprimiert und der QR-Code dadurch unscharf wird.
 
Man kann es auch ganz einfach lösen. Es gibt im DHL-Shop auch die Etiketten als A4. Die obere Hälfte ist selbstklebend und kommt auf das Paket. Damit spart man sich den Spaß mit Prittstift oder Klebeband und gut.
 
Man kann es auch ganz einfach lösen. Es gibt im DHL-Shop auch die Etiketten als A4. Die obere Hälfte ist selbstklebend und kommt auf das Paket. Damit spart man sich den Spaß mit Prittstift oder Klebeband und gut.
Das ist letztlich die einfachste Lösung, finde ich, und die 4 Cent pro selbstklebendem A4-Etikett (im 100er-Pack zu 3,99 Euro, DHL-Artikelnr. 167100017) sind es mir wert, auch wenn ich von den A5-Etiketten für die nur halbseitigen Labels aus dem Geschäftskundenportal eigentlich noch satt da habe. Zusammen mit ein paar wenigen Briefmarken werden die Labels ab einem Gesamtbestellwert von 20 Euro sogar kostenlos geliefert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben