X2xx/s (X200/s-260) Nur 6,82 GB von 8 GB Ram nutzbar?!

U

UltimateXX

Guest
Hi!


Ich habe dann heute morgen die beiden 4 GB-Ram Riegel im X201 (i5) verbaut und bei den ersten Bootversuchen zeigte er mir auch brav
7,8 GB Ram (nutzbar) von 8 GB an.

Seit heute Nachmittag ist der nutzbare Ram auf 6,82 GB reduziert?!
Zieht die Intel-GraKa soviel Speicher?
Kann man das reduzieren?

Gruß.....
 
Welches Betriebssystem? Was passiert, wenn du nur einen Speicherriegel eingebaut hast? Also alle einzeln testen. Gibt es im BIOS des X201 noch die Speichertestfunktion (Quick Boot disabled).

Wo läßt du dir den nutzbaren Speicher überhaupt anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 7 Ultimate 64
Den Speicher lasse ich mir über die Systemsteuerung anzeigen.
Wie gesagt,heute morgen bei den ersten 4-5 Bootvorgängen 7,8 GB,heute Nachmittag 6,82 GB
 
Laut Intel zieht die bis 1360 MB.
Kann ich das manuell reduzieren?
Die Menge ist sicherlich bei meinem Einsatz (Internet plus Office) nicht nötig.
 
Die andere Frage ist, ob der Speicher bei dem Anwendungsszenario woanders mehr gebraucht wird ;)

Wenn Du defekten RAM ausschließen kannst, würde ich einfach auf das Betriebssystem vertrauen. Das verwaltet und verteilt den Speicher in der Regel sinnvoll (is ja sein Job :D )

... und freier Speicher ist überflüssiger Speicher ;)
 
Nur wundert mich die Umstellung von 7,8 auf 6,8 GB?!
Könnte ggf. noc mit einem Update zu tun haben:confused:
 
Den Speicher lasse ich mir über die Systemsteuerung anzeigen.

Wo denn da genau? In System, wo er die 'Basisinformationen' anzeigt? (auch über das Deskop-Icon Computer->Eigenschaften zu bekommen) Da zeigt mein Thinkpad 8,00 GB an, also der installierte Speicher. Ebenfalls unter Win 7 Ultimate 64.
 
Wo denn da genau? In System, wo er die 'Basisinformationen' anzeigt? (auch über das Deskop-Icon Computer->Eigenschaften zu bekommen) Da zeigt mein Thinkpad 8,00 GB an, also der installierte Speicher. Ebenfalls unter Win 7 Ultimate 64.

Bei mir wird dort genau 8GB (7,78GB verwendbar) an,im Taskmanager wird mir angezeigt das genau 1,8GB in Benutzung sind.
 
Also ich habe jetzt mal im Task Manager unter 'Leistung' im 'Resourcenmonitor' nachgeschaut - direkt nach einem Neustart ohne echte Applikationen (aber mit diversen kleinen Zusatztools) zeigt er mir folgende Werte an:

Für Hardware reserviert: 74 MB
In Verwendung: 1168 MB
Geändert: 23 MB
Standby: 363 MB
Frei: 6551 MB

Verfügbar: 6923 MB

Die Werte variieren dauernd, also rechnet jetzt nicht alles zusammen. Die Auslagerungsdatei ist fest auf 3000 MB eingestellt, liegt auf Laufwerk D:

Allerdings - ob ich jetzt 8 oder 6,9 GB Speicher frei habe, juckt mich nicht sonderlich. Auf dem X61t werde ich kaum soviel Software fahren, diese Menge an pyhsikalischem Speicher verbraucht werden.

Hier gibt es übrigens noch mehr zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,hier mal weitere Infos:
Ressourcenmonitor-Daten


Für Hardware reserviert: 1165 MB (stand schon auf 1365 MB)
InVerwendung: 1405 MB
Geändert: 54 MB
Standby 1772 MB
Frei: 3796 MB
 
1,3 GB für die Hardware ist natürlich arg viel, sieht echt nach Grafikkarte aus.

Gibt es in Win 7 noch einen abgesicherten Modus? War noch nie drin, wird der auch immer noch mit F8 angewählt? Was wird dann dort angezeigt? Ansonsten, hast du eine zweite Festplatte? Dann mach doch mal eine frische Neuinstallation nur zum Testen. Wenn's dann normal aussieht, mal den Grafiktreiber installieren und vergleichen.

Nur mal nebenbei, wenn die Grafikkarte in seinem X201i so viel Hauptspeicher zieht, müßte man so etwas nicht auch beim X61t sehen? Der Grafikspeicher der X3100-Chipsatzes war doch glaube ich mit 384 MB angegeben, ist das auch Shared Memory oder hat der seinen eigenen Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
integrierte gpus haben keinen eigenen speicher, sondern bedienen sich am normalen ram. einzige ausnahme sind einige chipsätze von amd (ehemals ati), denen der board-hersteller ein wenig eigenen ram zur verfügung stellen kann (sideport ram). das sind die chipsätze 690g, 780g, 785g, 790gx, 880g und 890gx.
 
Ja ist klar. Aber wenn der viele 'für Hardware reservierte' Speicher von UltimateXX der Grafikspeicher seiner Grafikkarte sind, müßten dann bei meinem x61t nicht auch mindestens 384 MB stehen?
 
Kann ich dir Speicherzuweisung der GraKa denn manuell reduzieren?
 
Ich habe mal den letzten Lenovo-Grafiktreiber für Win 7 64 (Stand 2009) installiert, keine Änderung. Gibt es irgendwo eine neuere Version? Lenovo oder Windows Software haben keinen neueren angeboten.

EDIT: Merkwürdigerweise ist der Windows-Leistungsindex gestiegen. CPU um 0.2 Punkte, und 3D-Business/Grafik von 3.1 auf 4.0. Gestern hat er sich bei dem Direct X 10 Texture Load, oder wie sich das nennt, aufgehängt.

Zum Testen habe den Rechner mal im 'Diagnostic Mode' gestartet, da zählt er nur 631 MB normales RAM, 3062 MB erweiteres RAM, 4096 MB total. Ist das normal, der lange Memory Test zeigt volle 8192 MB fehlerfrei an. Zusätzliche Meldungen sind Video BIOS und Graphics BIOS shadowed. Habe gerade das BIOS auf Standardwerte gesetzt, kein Änderung. Das BIOS ist Version 1.25 (7SET39WW) vom 22.03.2011, Embedded COntroller ist Version 1.02.

Wie sollte man die IRQ-Einstellungen lassen? Normalerweise sind alle IRQ's auf 11 eingestellt, sollten die nicht besser auf Auto Select stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,Neuigkeiten:

Hab mal beide Riegel einzeln und an allen Steckplätzen getestet.
Immer und jeweils 3,80 von 4 GB nutzbar,sobald der zweite Riegel reinkam nur noch 6,86 von 8 GB....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben