nur 4Cell Akku bei T61?

Antonio

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2006
Beiträge
1.000
Wie kann es sein, dass die neuen T61 mit nur einem Li-Ion 4Cell Akku bis
zu 4 Stunden laufen? und wieso haben die nur 4 cell und keine 6 cell mehr?
 
niemals.
mit dem 7 cell akku vielleicht machbar, allerdings wenn dann nur mit onboard-graka (X3100), nicht mit der
nVIDIA Quadro NVS 140M- 128MB und vielen Energie-Einstellungs-Optimierungen
:rolleyes:
 
Original von Antonio
datt steht doch da in den onlineshops überall rum "LAPSTARS.DE"

daher wunder ich mich ja auch, dass die mal wieder so viel scheiße schreiben

"4 Zellen Lithium-Ionen Akku mit bis zu 4 Stunden Betriebsdauer"
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=291&products_id=2657

so schreibt es nun mal Lenovo, was hat das mit "Scheiße schreiben" zu tun ?? Mal das Gehirn anstrengen, zumal die Laufzeit ja eh abhängt von dem Grad der Nutzung....
 
Original von Michell
so schreibt es nun mal Lenovo, was hat das mit "Scheiße schreiben" zu tun ?? Mal das Gehirn anstrengen, zumal die Laufzeit ja eh abhängt von dem Grad der Nutzung....
eben, natürlich kommt es auf die nutzung an :)
wenn ich´s nur hochfahre, hinstelle, wlan und den ethernetkram deaktiviere, die display helligkeit runterschraube und ´n ventilator danebenstelle, damit der interne lüfter nie anspring, dann mag das teil vielleicht 4 stunden halten ;)
 
Original von Raidri
wenn ich´s nur hochfahre, hinstelle, wlan und den ethernetkram deaktiviere, die display helligkeit runterschraube und ´n ventilator danebenstelle, damit der interne lüfter nie anspring, dann mag das teil vielleicht 4 stunden halten ;)

Nee, dann geht es vorher in den Standby. Und im Standby hält der Akku dann vier Stunden... :P

Ich weiß ja auch nicht, a) wieso Lenovo auf die Idee kommt, 4-Zellen Akkus seien eine Alterative und b) wie die dann darauf kommen, dass die 4 Stunden halten.

Vor allem aber bin ich erstaunt, wie jemand, der liest "bis zu 4 Stunden Betriebszeit", davon ausgeht, dass das tatsächlich bei einem normalen Nutzungsverhalten (WLAN an, Display recht hell und mindestens 3 Programme laufen) Bestand hat...

Ich habe mit meinem 6-Zellen-Akku bei dunklem Display aber mit WLAN 4 Stunden erreicht, mit dem 9-Zellen-Akku, der noch 87% seiner Leistungsfähigkeit hat, schaffe ich das auch noch. Aber mit einem 4-Zellen-Akku? NEVER!
 
Original von Michell


so schreibt es nun mal Lenovo, was hat das mit "Scheiße schreiben" zu tun ?? Mal das Gehirn anstrengen, zumal die Laufzeit ja eh abhängt von dem Grad der Nutzung....

es ist ganz einfach Scheiße wenn Händler den Scheiß abschreiben den die Hersteller vorbeten. Denn letztlich sind sie die Dummen wenn ich dann zum Kacken denen ihr kack Teil wieder zurück gebe, weil der Scheiß keine 4 Stunden läuft. Oder hat schonmal irgendjemand 4h mit 4Cell hinbekommen?
 
na meinste nicht, dass Du Dich so langsam im Ton vergreifst ? Wenn Du genau weißt, dass der Akku nicht so lange hält, dann nerv doch nicht mit solchen Diskussíonen....
 
dann brauchst du auch nicht schreiben ich solle mein Gehirn anstellen. Ist mir schon klar dass die Händler das von den Herstellern übernehmen. Meine indirekte Frage, die du vielleicht nicht erkannt hast, bezog sich auf die unrealistischen 4h. Welche technischen Gegebenheiten ermöglichen dem T61 mit nur 4Cells 4h Betriebsdauer. Oder zumindest annähernd 4h.
 
Original von Antonio
dann brauchst du auch nicht schreiben ich solle mein Gehirn anstellen.

Kommt dann zwangsläufig diese Wortwahl (Scheiße, Kacke, kacken, ...) bei raus? :P

Es gibt sicher im Labor unter optimalen Voraussetzungen die theoretische Chance, mit einem 4-Zellen-Akku eine Laufzeit von 4 Stunden zu erreichen. Sonst wäre Lenovo in den Staaten sicher schon auf Trillionen $ Schadensersatz verklagt worden. Aber in der Praxis ist es doch ziemlich offensichtlich, dass dies nicht funktionieren kann, wenn es schon mit 6 Zellen (also 50 % mehr Leistung) schwer ist, dies hinzubekommen.
 
also könnte man den 4cell akku als Einsparmaßnahme betrachten um den Gesamtpreis des Thinkpads ein wenig zu senken (auf Kosten der Laufzeit), damit er im Preiswettbewerb besser da steht.
 
wie auch immer, Lenovo macht es nunmal so, alle anderen Akku´s sind größer und stehen über, das paßt ja auch nicht jedem....
 
die Zahl der Zellen interessiert doch niemanden... es kommt auf die Kapazität (aller) der Zellen an...

Bauart, Material und Form sind verantwortlich für das Design des Akkus... - wie hoch ist den die gesamt Kapazität? - das ist wichtig - die Zellenzahl sagt überhaupt nichts aus... (nur wenn man gleiche Zellen, gleicher Kapazität vergleichen würde... - aber das weis ja keiner... (z.B. könnten die 4 jetzt soviel Kapazität haben, wie früher 8 (wenn es die gegeben hätten))
 
Ich stell das mal so in den Raum:

T/R61 14,1" --> 4Zeller = 2600 mAh
T/R61 14,1" --> 6Zeller = 5200 mAh
T/R61 14,1" --> 7Zeller = 5200 mAh

Damit vergleicht es sich doch dann schon besser...
 
wobei der vergleich ist auch müll denn er berücksichtigt nicht die spannungen der akkus

der 7-cell hat nämlich deutlich mehr Wh als der 6-cell
 
Original von Haggi
Ich stell das mal so in den Raum:

T/R61 14,1" --> 4Zeller = 2600 mAh
T/R61 14,1" --> 6Zeller = 5200 mAh
T/R61 14,1" --> 7Zeller = 5200 mAh

Damit vergleicht es sich doch dann schon besser...

Sag ich doch... die nehmen verschieden Zellen...- man kann also die ZellenZahl überhaupt nicht vergleichen...

man könnte sich beklagen, dass man einen 2600 mAh Akku hat, wo es doch 5200 mAh gibt...

Die T60er Akkus hatten 5.2 Ah (10.8V)

ok... jetzt gibt es auch einen kleineren Akku... - so, - kauf einen 5.2AH was ist das Problem...?
 
die 60er akkus haben 10,8 Volt:

6-cell 5200 * 10,8 = 56 Wh
9-cell 7800 * 10,8 = 84 Wh

61er bis auf den 6-cell 14,4

4-cell 2600 * 14,4 = 37 Wh
6-cell 5200 * 10,8 = 56 Wh
7-cell 5200 * 14,4 = 74 Wh

Wh matters...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben