Nur 1 Jahr Garantie?

Denis

New member
Themenstarter
Hi @ll!

Mein altes Thinkpad hatte 3 Jahre Garantie. Nun wollte ich mir ein neues anschaffen und sehe - die haben nur 1 Jahr Garantie?

Beispiel hier:
http://www.cyberport.de/notebook/no...gb-250gb-14-wxga-led-gma4500-n-bt-xpp-vb.html

Gibt es nicht per deutschem Gesetz auf jedes Gerät mindestens 2 Jahre Garantie?

Oder bezieht sich das 1 Jahr-Garantie auf Händlergarantie und darüber hinaus kann man das Gerät an Lenovo schicken?

Wie lange ist die Garantie bei einem neu gekauften ThinkPad R400 normalerweise?

Danke!

Gruss
Denis

Die allermeisten R-Serien-Notebooks haben nur 1 Jahr Garantie, einige wenige auch 3... kannst die Garantie aber nachträglich auf 3 Jahre (oder auch 4) erweitern.... natürlich kostenpflichtig....

Die Thinkpads der R und SL-Reihe haben nur ein Jahr Garantie (abgesehen von Lehre&Forschungsangeboten).
Die Gesetze sagen nur was von wegen 2 Jahre Gewährleistung, keine Garantie!!
Allerdings kann man die Garantie verlängern ;).

[quote='Denis',index.php?page=Thread&postID=724994#post724994]
Gibt es nicht per deutschem Gesetz auf jedes Gerät mindestens 2 Jahre Garantie?[/quote]
nein, ein solches gesetz gibt es nicht.

Würde es sich lohnen im Rahmen eines Studentennotebooks 30 Euro mehr für ein Gerät mit 1 GB weniger RAM und ohne OS dafür zu bezahlen, damit man 3 Jahre Garantie hat?

auf jeden Fall! RAM kannst Du recht günstig nachrüsten und OS dürftest Du als Student von MDSNAA bekommen.

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=725000#post725000]Ja, die R-Serie hat normalerweise gegenüber der T-und X-Serie nur ein Jahr Garantie.

Der Gesetzgeber schreibt dem Hersteller eine zwei jährige GEWÄHRLEISTUNG vor, nicht aber eine GARANTIE.
Die Hersteller müssen also keine Garantie auf Ihr Produkt geben, wohl aber 2 Jahre Gewährleistung.
Drum kann auch jeder seine Garantiebestimmungen bestimmen und rein schreiben was er will.

Falls das R400 nach anderthalb Jahren den Geist aufgibt, ohne Fremeinwirkungen oder unsachgemäßer Bedienung oder ..., dann kannst du es natürlich zum Hersteller schicken oder beim Händler mal freundlich fragen.

EDIT: upps, ich schreibe wohl zu langsam :D[/quote]Der Händler gibt die Gewährleistung, Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers. Wenn dir ein Gerät ausserhalb der Garantie (wie hier nach 1,5 Jahren kaputt geht) kannst du es beim Händler versuchen, nicht beim Hersteller (versuchen kannst du es da natürlich auch, das geht dann aber auf Kulanz). Zu beachten ist bezüglich der Gewährleistung noch die Beweislastumkehr nach 0,5 Jahren.

kubiterano hat Recht: Gewährleistungsansprüche hast Du ausschließlich gegenüber dem Händler. Wie er das mit dem Hersteller regelt ist seine Sache, unter Kaufleuten gibt es keine Gewährleistung.

EDITH: und da bei der Gewährleistung nach 6 Monaten Du die Beweislast hast, daß die Fehlerursache bereits zum Kaufzeitpunkt da war, hast Du wenn sich der Händler querstellt effektiv nur 6 statt 24 Monate Gewährleistung.

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=725026#post725026]Der Hersteller kann die Gewährleistungszeit auch verkürzen[/quote]
schade, daß manche den unterschied gewährleistung/ garantie und händler/ hersteller immer noch nicht verstanden haben :whistling:

@linrunner: danke! ich habe es mittlerweile aufgegeben, personen aufzuklären, de rechtlich nicht bewandert sind. ist einfach sinnlos!

Nur 1 Jahr Garantie?
Bis 2002 gab es meistens nur 6 Monate Garantie, da sind 12 Monate Garantie schon mehr Wert als 24 Monate Gewährleistung.

1990 gab es bei Toyota schon 3 Jahre Garantie als Opel, Ford und VW gerade mal 6 Monate Garantie gaben. BWM gibt übrigens, soviel ich weiß, gar keine Garantie.

Garantie ist immer eine freiwillig Leistung (Versprechen) des Hersteller. Und der Wert der Garantie richtet sich nach dem Hersteller. Wenn Lenovo auf fiepsen der ThinkPads die Garantieleistung nicht anwendet (ausschließt) fühlt man sich schon verschaukelt.

Du musst selber rechnen ob ein T-Modell mit bessere Ausstattung und längerer Garantie sich ehr lohnt als ein günstiges Modell wo man die Garantie dann noch extra zahlt. Einige aus dem Forum haben sich dann doch für ein ThinkPad mit, ab Werk, längere Garantie entschieden.

Gruß Flexibel

Wenn du eine lange Garantielaufzeit haben möchtest, solltest du gleich zu einem entsprechenden Gerät greifen.
Ein späteres Upgrade ist in meinem Augen nicht rentabel. Vergleiche mal die Preise im Internet.

Ich würde zu einem "Stundentennotebook" greifen und dieses dann nach deinen Wünschen aufrüsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben