Nubi bittet um Entscheidungshilfe (T40. 41, 42, mit oder ohne "P"?

Caramba

New member
Ein Hallo in die Runde!

Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Rechner, der gleichermaßen zum Einsatz auf der Baustelle, in Garage und Werkstatt, und zu Hause taugt - und damit zwangsläufig beim Thema "Thinkpad" gelandet. :]

Aus diesem Grund beobachte ich dieses Forum schon länger als stiller Mitleser, und habe mich auch eifrig durch die SuFu geklickt. Dadurch ist meine Kaufentscheidung recht gefestigt: es wird ein T4x werden! Jetzt geht es noch um die Konsolidierung des "x" ;), und dabei würde ich mich über Support der versammelten Forums-Kompetenz sehr freuen.

Zum Lastenheft: mein Wunsch-T4x muß auf jeden Fall uneingeschränkt DSL- und Netzwerk-tauglich sein (WLAN nicht unbeding notwendig). Als OS sollte XP laufen - mit der Option, ohne größere Umbauarbeiten auch auf Vista umrüsten zu können (ich möchte ungerne in 1, 2 Jahren schon daran herumzuschrauben oder einen neuen Rechner kaufen müssen).

CD/DVD-Laufwerk ist ein Muß. Brenner nicht unbedingt notwendig, wäre aber schön. Außer den üblichen Office-Anwendungen sollte AutoCad und Photoshop flüssig darauf laufen (letzteres nicht unbedingt für Schrankwand-große Tifs, aber mit der Möglichkeit, mal ein paar gescante DIN A3-Baupläne problemlos als Composing zu überblenden). Und, ach ja, wenn man ein paar Spiele darauf laufen lassen könnte (nix Anspruchsvolles: Adventure, SimCity, etc.), wäre das auch sehr fein. :)

Als Obergrenze habe ich 650 Euro zur Verfügung, würde mich aber auch freuen wenn ich diese nicht ganz ausschöpfen müsste. Zu welchem Modell mit welcher Ausstattung würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße,
Udo

PS: Für den Fall, daß jemanden irgendetwas in meinem Posting schräg oder unerklärlich vorkommt: ich kann zwar Programme ganz gut bedienen, verstehe aber leider nicht viel von Computern. Sonst müßte ich hier ja auch nicht um Unterstützung bitten... :D

Ausreichend Leistung für Office, WLAN, DVD, usw. liefert dir schon ein T40 problemlos aber für Spiele und Autocad kommt eig. nur ein "p" Modell in Frage. Allerdings ist 650 nicht gerade viel, bzw. wenn du alle in Vista kommenden optischen Neuerungen nutzen willlst muss du mit Sicherheit eine aktuelle 3D Karte besitzen.
Empfehlen würd ich dir ein Gerät ab T41p, d.h. noch etwas sparen ;)

Hallo Nightwish25, danke für die Antwort!

Also doch eher ein "p"-Modell, dachte ich mir schon fast... was ich aber nicht verstehe: schloß Deine Empfehlung das T41p mit ein, oder meintest Du "ab T41p" aufwärts - also mit T42p beginnend? Denn preislich liegt das T41p doch völlig in meinem Rahmen, oder?

Grüße,
Udo

das schloss das T41p sicherlich mit ein, ist ein gutes Geraet, nur wo bekommt man das fuer 650? ?

Bei Ebay nicht von solche Überschriften täuschen lassen: T41 P M 1,6 GHz... Wird gern gemacht um ein normales T41 zum p Modell zu adeln

t41p musst du mit mindestens 850EUR ansetzen. t42p um 1050EUR und T43p 1250EUR (wobei letztgenanntes gerade für unschlagbare 1199EUR angeboten wird, aber nur für Studenten: Kennst nicht zufällig einen von dieser Spezies?)

also 650EUR sind für deine anforderungen eindeutig zu wenig.

für 650EUR musst du eher bei einem T41, bestenfalls T42 ansetzen, aber ohne p. Und die Geräte ohne p unterstützen dann zwar Vista, aber ohne den ganzen tollen Grafikschnikschnack von Vista namens Aero Glass. Für den vollen Vista Genuss brauchst du eben eine gute Grafikkarte und die findest du eben nur in den deutlich teureren p Geräten!

Original von Daniel001
Bei Ebay nicht von solche Überschriften täuschen lassen: T41 P M 1,6 GHz... Wird gern gemacht um ein normales T41 zum p Modell zu adeln

Aha, vielen herzlichen Dank für den Hinweis! Tatsächlich bin ich genau auf diese Angebote reingefallen, als ich schauen wollte was ich für mein Geld bekommen kann. Ich weiß schon, warum ich ebay nicht mag. Bin dafür viel zu blauäugig... X(
Wie kann man eigentlich als Laie ein T41p von einem T41 unterscheiden?

Original von Noah
t41p musst du mit mindestens 850EUR ansetzen. t42p um 1050EUR und T43p 1250EUR (wobei letztgenanntes gerade für unschlagbare 1199EUR angeboten wird, aber nur für Studenten: Kennst nicht zufällig einen von dieser Spezies?)
Davon habe ich immer mehrere bei der Arbeit um mich herumspringen :D, aber die 1199 kriege ich trotzdem nicht zusammen...

Aber gut, sei´s drum, jetzt bin ich schon mal angefixt auf das T41p und dann muß ich halt mal schauen, wie ich das finanziert bekomme.

- Fortsetzung folgt - :D

bei ebay wird viel getrixt, ein beispiel mit der artikelbeschreibung die ein t41p andeutet wurde schon genannt. ein weiteres ist, dass die leute sich einfach nur eine clearplate von einem t41p hollen (das ist diese leiste am display, auf der das modell steht) und dann ihr stinknormales t41 als t41p verkaufen usw. FRAGE AM BESTEN IMMER VOR DEM BIETEN NACH DER GENAU MODELL BEZEICHNUNG. Also z.B. sowas wie 2373-SA1. Dannach kannst du anhand der schauen, was das tatsächlich für ein Gerät ist und da kann sich auch keiner rausreden nachem Motto: Wusste nicht das der falsche Aufkleber (ClearPlate) drauf ist. Selbst gerade so bei einem Kollegen erlebt).

edit: nein, eine direkte kaufempfehlung mache ich hier doch nicht. schließlich hat das gerät keine garantie usw. man kann nie wissen. ich distanziere mich zumindest davon!

Nimm eins mit mindestens SXGA+ (1400×1050). Ich hab zwar nur ein R51 mit Radeon 7500, aber mit XGA-Display (1024×768) und da macht mir Photoshop keinen Spaß. Es sei denn, Du blendest alles aus und arbeitest im Vollbild, dann würde es noch gehen.
Die Radeon 7500 ? wie sie auch in einigen T4x verbaut ist ? ist eine DirectX 7.0-Karte, Vista funktioniert zwar auch damit, aber ohne die ganzen optischen Spielereien (dafür ist eine DirectX 9.0-Karte nötig).
Dein Budget ist aber für Deine Wünsche in der tat etwas knapp.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert Vista mit Aero nur ab der ATI 9000er...

Jein. Die Radeon 9000 bis 9250 unterstützen nur DirectX 8.1 und somit ebenfalls kein Aero Glass. Erst ab der Radeon 9500/9550 wird DirectX und Aero Glass von Windows Vista unterstützt. Weiterhin muss die Grafikkarte über mindestens 64 oder 128 MB Grafikspeicher verfügen (wieviel genau weiß ich grad nicht).
Unterstützt die Grafikkarte zwar DirectX 9.0, verfügt aber nur über 32 MB Speicher, steht nur Aero Basic zur Verfügung.
Werden die obigen Anforderungen nicht erfüllt, schaut Windows Vista wie Windows 2000/98 aus.

Also braucht man mindestens ein T41p, sollte man in naher Zukunft vor haben Vista mit allen Funktionen zu installieren...

Mfg Mousse-T

EDIT: Steht weiter oben schon beschrieben. Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben