NRJECGE - UMTS-Modem wird nach SIMkartenwechsel nicht mehr angezeigt .. ?!?!

unbroken

New member
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2008
Beiträge
32
hi,

habe heute ein nagelneues ThinkPad SL500 NRJECGE erhalten. - nachdem ich feststellte, dass dort eine vodafone-simkarte eingesetzt war (wohl noch aus der werbezeit vodafone/lenovo 30tage umsonst surfen...), und ich nun aber eine D1-simcard nutzen möchte, hab ich das deckelchen zum umts-modem aufgeschraubt um die simcard zu tauschen.. ist ja ein bissl fummelig, zumal da zwei kabel über den simkartenhalter laufen und man diese erst beseite schieben muss, um die sim ordentlich herauszubekommen.

insgesamt erscheint mir der kleine halter da unten recht filigran/wackelig. deswegen hab ich ihn mit grosser vorsicht behandelt. leichter gegendruck, bis man den halter ausklappen kann, karte mit pinzette entnommen, neue simcard rein... leichter druck bis sie einrastet... deckel wieder zu.

windows gebootet.... und ohschreck...kein ericsson-modem mehr im gerätemenager !! auch nach neuer hadwaresuche im GM wurde nichts erkannt. bin mir aber sicher, dass das modem im gerätemanager eingetragen war, als die vodafone-sim noch drin war. ---- > also ... deckel wieder auf, simcard nochmals rein/raus. leichter druck auf den blechrahmen ... irgendwie hab ich das gefühl, dass die halterung nicht richtig einrastet. aber ich will da auch nicht zu stark drücken...

jedenfalls sieht es so aus, als hätte ich ein problem ;(

kann mir jemand einen hinweis geben? wie war das bei euch beim ersten simkartentausch? was muss ich da beachten in dem kleinen minifach?? habe das gefühl, es könnte ein kontaktproblem sein... - da das ding ausschliesslcih zur nutzung per UMTS vorgesehen ist, muss das wirklich sicher funktionieren... wäre nett, wenn mir jemand einen tipp geben könnte. ich steh auf dem schlauch :(

f09811d463.jpg
 
Ich denke, das hat mit der SIM-Karte nix zu tun. Mein Modem verschwindet regelmäßig aus dem Geräte-

Manager. Bei mir hilft Folgendes: Laptop runterfahren, Netzteil raus, Akku raus, einen Augeblick warten

Dann alles wieder zusammenbauen und Laptop neu starten und dann, ist zumindest bei mir, alles

wieder schön 8o
 
Ich würde mal den Hardwareschalter versuchen. So ist es als bei meinem x200s. Da wird die Simkarte dann nicht erkannt. Nach deaktivieren und wieder aktivieren funktioniert das.

Gruß Dennis
 
[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=770592#post770592]Ich würde mal den Hardwareschalter versuchen. So ist es als bei meinem x200s. Da wird die Simkarte dann nicht erkannt. Nach deaktivieren und wieder aktivieren funktioniert das.

Gruß Dennis[/quote]sorry, Dennis ... aber welchen "hardwareschalter" meinst du denn ?

habe akku rausgenommen und wieder hineingetan... das modem ist da !! juhuu... aber das kann doch nicht der weisheits letzter schluss sein. - jedesmal den akku raus ?? wenn das regelmässig passiert, ist das ein "hardwarebug".. dabei hatte ich geglaubt, ein zuverlässiges gerät zu erwerben mit dem SL500...

noch etwas: habe gerade versucht eine DFÜ-verbindung zu erstellen. anbieter ist maxxim, also D1 (t-mobile) und folgende infos gefunden
T-Mobile UMTS Laptop Karten Einstellungen




APN
internet.t-mobile


IP-Adresse
dynamisch


Primärer DNS
193.254.160.1


Sekundärer DNS
-


Einwahlnummer
*99#


Benutzername
frei wählbar


Passwort
frei wählbar


AT-Kommando
AT+CGDCONT=1,"IP","internet.t-d1.de"
was muss ich genau tun, um mit dem ding online zu gehen? habe bisher die *99# als einwahlnummer genommen. erhalte aber immer den "Fehler 734" . die meldungen die dann unter "details" auftauchen, habe ich beachtet und entsprechend geändert. es geht dennoch nicht. braucht das modem dieses AT-kommando ??
 
Hi, also bei meinem x200 gibt es so ein Hardwareschalter mit dem ich alle Funkverbinungen richtig ausschalten kann. Wenn du so fragt geh ich mal davon aus das es bei deinem Modell dies wohl nicht gibt. Sorry
 
Ist da vielleicht ein Simlock drauf? Mal die DC Unlocker Software runterladen, die zeigt den Simlockstatus an.
 
ok, ich habe festgestellt, dass der "hardwareschalter" ja tatsächlich BEIDE verbindungen de-aktiviert. d.h. die W-LAN- und auch die UMTS-modem-verbindung. da muss ich mich nicht wundern, wenn das modem aus dem gerätemanager verschwindet, wenn der schalter "off" ist. - ich hatte ihn anfänglich ausgeschaltet, weil ich nicht wollte, dass bei der einwahl das UMTS-modem sich mit der WLAN-verbindung in die quere kommt.

habe nun dem modem das o.a. AT-kommando zugewiesen und dann zuerst das thinkpad "connectivity-center" für die einwahl genutzt. - voilá .. nun geht es! :) - zusätzlich hab ich in den eigenschaften von TCP/IP noch die 193.254.160.1 als feste DNS-adresse eingegeben (ist ein D1-zugang über t-mobile/maxxim-data). auch die dfü-verbindung klappt nun.. über die netzwerkverbindungen. - scheint also doch der fehlende AT-befehl plus DNS gewesen zu sein .. !?!
 
Nur für den Fall, dass du demnächst die Bluetooth-Verbindungen suchst. :D

Der Schalter ist als Flugmodus für das Notebook gedacht. Der Hardware-Schalter deaktiviert alle Funkverbindungen.

Das heisst:
- WLAN
- WWAN
- Bluetooth
- WiMax
- ...

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben