Notfall! Tausende defekte Office-Dateien!

te_zwo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe glaube ich den EDV-technischen Supergau heute reinbekommen.
Ausgangssituation: Freie Bürodienstleisterin mit Notebook kommt beim Hochfahren versehentlich auf die Auto-Recovery Taste ihres Fujitsu Amilo Pro und stellt so das Betriebssystem auf die Werkseinstellungen zurück. Es wird alles von der Recoverypartition nachgeladen ohne Abbruch.

Problem: Auf der Windows-Installation vorher befanden sich ca. 10GB Office-Files die unbedingt notwendig sind.

Lösung: Ich habe in meiner Toolkiste gewühlt, ein Image der originalen HDD gezogen und dieses auf gelöschte Files durchsucht (habe hier recht gute Programme für).

Gefunden habe ich alles was ich brauche.
Bilder, Videos etc. lassen sich zu 98% öffnen, funktioniert super.
Leider sind nahezu alle Office-Dateien defekt...

Es handelt sich um:
.doc, .docx, .ppt, .xls, .xlsx

Beim Öffnen derer kommt leider nur ein Dialog: Dateikonvertierung (egal was man hier wählt, kommt nichts ordentliches raus!) oder "Die Datei kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht. Details: Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden."

So... ich muss jetzt aber an die Dateien ran kommen.
Diese ganzen Reparaturprogramme, die man bei Google findet, taugen doch nichts.

Habt ihr 'nen Tipp ... ?

Ich installiere gerade OpenOffice und versuch's damit mal.

Ansonsten muss ich der Dame eine regelrechte Hiobsbotschaft überbringen, da hängt das Geschäft dran ...

Es gibt kein Backup!
...und es wäre nett, wenn das auch unkommentiert so stehen bleiben könnte. Mit 62 ist man sich sowas nicht unbedingt bewusst!

Leider bringt auch diese Funktion nichts, hab ich gleich als erstes probiert. :(

Nix mehr auf die Platte schreiben!!!

Testdisk und GetDataBack sind prädestiniert, Daten zu retten. Die HDD muss hierzu ausgebaut und via USB am Rechner angeschlossen werden.

:)

Keine Sorge - die Platte ist safe!
Die Kopie der Platte läuft intern im Rechner. Ich arbeite in der Arbeit mit RStudio, habe damit super Erfahrungen gemacht, auch jetzt, in Sachen Datenmenge: Nur leider lassen sich diesmal die Dateien nicht mehr öffnen. :(
Kurioserweise sind die Bilder alle i. O. !!!

MSO Dateien, die sich mit MSO (Word, Excel & Co) nicht mehr öffnen lassen, kann man fast immer mit Softmaker Office öffnen, das klappt auch mit der freien Version: http://www.freeoffice.com/de/

Give it a try! Viel Glück - das ist wirklich eine üble Kiste.

Guten Morgen,
@Morns: Hat jetzt über 12h leider keine anderen Ergebnisse gebracht: Alle Files wieder da, jedoch zum größten Teil defekt :(
@einposter: Guter Tipp, aber leider auch hier entweder Konvertierungsprobleme oder die Dateien lassen sich ned öffnen.

So langsam glaube ich muss ich mich auf meine seelsorgerischen Fähigkeiten einstellen ... ^^

Vielleicht kann OpenOffice (LibreOffice) die Dateien öffnen.
Welche Version von Win-Word wird verwendet? Die neueren Versionen verwenden ein gepacktes (zip) XML-Dateiformat. Vielleicht kannst du es händisch reparieren? (Höllen Arbeit!)

merkwürdig, dass es nur die office dateien betrifft... gibt es da besonderheiten im bezug aufs ntfs? streams, komprimierung, besondere dateieigenschaften oder so die nicht wiederhergestellt werden?

War vielleicht ein Verschlüsselungs-Trojaner am Werk, der aber nicht fertig geworden ist?

Moin,

eine herausfordernde Fragestellung.

Habe das hier gefunden(falls Du es nicht schon probiert hast):

Beschädigte Excel-Dateien reparieren und wiederherstellen
http://praxistipps.chip.de/beschaedigte-excel-dateien-reparieren-und-wiederherstellen_3598

Inhalte aus defekten Word-Dateien retten
http://www.onlinepc.ch/software/tipps-tricks/inhalte-aus-defekten-word-dateien-retten-1000947.html

diverse Tipps u. a. Viewer
http://www.computerwoche.de/a/office-dokumente-reparieren,2490437,5

Falls da was geht, müsste man natürilch automatisieren.

weitere Idee: lassen sich die Dateien(xls evtl. auch word) mit perl lesen? Falls ja, könnte man die Inhalte auslesen und umspeichern.

Hi te_zwo,

Du hast ein Image erstellt ? Mit welcher Software ? Ich nutze für sowas gerne dd-rescue von einem boot Stick und lasse den dann gerne von hinten nach vorne die Platte durchackern um das Image zu erstellen.

Diese Image wiederum wird danach mit Hilfe von GetDataBack geöffnet. Welches Programm hast Du benutzt ?
Mit Getdataback kann man auch versuchen alternative MFTs zu probieren oder man kann gleich zu Anfang sagen, dass etwas wirklich schlimmes mit der Platte passiert ist (Daten überschrieben) GetDataBack passt dann seine Suchstrategie entsprechend an.

Hast Du Dir mal die ausgelesenen Office Dokumente mit einem Hexeditor angeschaut ? Wenn es .doc Dokumente sind, dann kannste eigentlich den Text lesen der dort drin steht. Natürlich gibt es auch einen Haufen Formatierungen die man so nicht versteht, aber wichtig wäre erst mal zu wissen ob überhaut sinnvolle Text in den Dokumenten enthalten ist.

Und evtl. sollte man auch nochmal über ein professionelles Datenrettungslabor nachdenken, was ja allerdings nicht ganz billig wird.
Allerdings gilt es zu bedenken: Einmal überschriebene Datenblöcke durch den Recovervorgang sind natürlich auf Nimmerwiedersehen verschwunden und definitiv nicht wiederherstellbar.

Good Luck und Toi Toi Toi !!!

Hallo zusammen,

danke für eure Unterstützung!
Das System war sauber, es war von keiner der aktuell sich im Umlauf befindlichen Ransomware befallen.

Nachdem es sich um knapp 7.000 (!) Dokumente handelt, gebe ich an dieser Stelle auf: Die alle händisch anzufassen, sprengt meine Zeit und den Geldbeutel der Person.

Mittlerweile ist ihr eingefallen, dass sämtliche Dokumente auch in ausgedruckter Form noch vorliegen.

Ich stelle nun einen Hochleistungsscanner zur Verfügung und führe einen OCR auf die Dokumente durch. Das ist zwar am Ende auch recht teuer aber immerhin besser als jedes Dokument einzeln zu bearbeiten (@laptopheaven: Mit viel rumspielen bekommt man's tatsächlich via hexEditor hin, guter Tipp!).

Ein Datenrettungslabor habe ich auch schon vorgeschlagen gehabt, aber das war zu teuer. Mal eben einige Tausend Euro hier aufwenden wäre undenkbar. :D

merkwürdig, dass es nur die office dateien betrifft... gibt es da besonderheiten im bezug aufs ntfs?

Als ich das letzte mal eine SD Karte retten musste kannten die Rettungstools einige Dateiformate und sammelte die Daten am FS vorbei ein. Mit erstaunlich guten Ergebnissen.

Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Hoffnung in diesem Fall. Natürlich ist es erst einmal ein Drama aber im Zweifelsfall finden sich gerade bei denen welche die EDV nicht professionell administrieren noch der eine oder andere Aktenordner die ausreichen um den wirtschaftliche Ruin zu verhindern.

Habe sogar einige Aktenordner voll mit ausgedruckten E-Mails in manchen Büroschränken gesehen.

Kann man mal sehen, wie preiswert doch ein Backup ist...

Und der Spruch:
"Das einzige Backup, das Du vermutlich jemals wirklich benötigen wirst, ist jenes, welches Du nie erstellt hast!"

... ist einfach nur 100% richtig. :D

Lustige Anekdote nebenbei:
Eine 2TB externe Festplatte gibt es in dem Haushalt schon seit Jahren. Man hätte also nicht mal Geld investieren müssen.

Kann man mal sehen, wie preiswert doch ein Backup ist...

Ich betreibe die Backup-Thematik auch seit ein paar Jahren exzessiv. In meinem Freundeskreis gibt es allerdings kaum jemanden der das macht (aufgrund von Faulheit und der Denkensweise das man selbst ja keine notwendigen Unterlagen hat und sowieso nichts passiert) - auch nicht nach mehrmaliger Belehrung meinerseits. Ich warte nur auf den Tag - und weiß auch das er auf jeden Fall kommen wird - wo das Telefon klingelt und ich sagen kann: "Ich habs dir doch gesagt".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben