Hallo zusammen,
ich habe glaube ich den EDV-technischen Supergau heute reinbekommen.
Ausgangssituation: Freie Bürodienstleisterin mit Notebook kommt beim Hochfahren versehentlich auf die Auto-Recovery Taste ihres Fujitsu Amilo Pro und stellt so das Betriebssystem auf die Werkseinstellungen zurück. Es wird alles von der Recoverypartition nachgeladen ohne Abbruch.
Problem: Auf der Windows-Installation vorher befanden sich ca. 10GB Office-Files die unbedingt notwendig sind.
Lösung: Ich habe in meiner Toolkiste gewühlt, ein Image der originalen HDD gezogen und dieses auf gelöschte Files durchsucht (habe hier recht gute Programme für).
Gefunden habe ich alles was ich brauche.
Bilder, Videos etc. lassen sich zu 98% öffnen, funktioniert super.
Leider sind nahezu alle Office-Dateien defekt...
Es handelt sich um:
.doc, .docx, .ppt, .xls, .xlsx
Beim Öffnen derer kommt leider nur ein Dialog: Dateikonvertierung (egal was man hier wählt, kommt nichts ordentliches raus!) oder "Die Datei kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht. Details: Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden."
So... ich muss jetzt aber an die Dateien ran kommen.
Diese ganzen Reparaturprogramme, die man bei Google findet, taugen doch nichts.
Habt ihr 'nen Tipp ... ?
Ich installiere gerade OpenOffice und versuch's damit mal.
Ansonsten muss ich der Dame eine regelrechte Hiobsbotschaft überbringen, da hängt das Geschäft dran ...
Es gibt kein Backup!
...und es wäre nett, wenn das auch unkommentiert so stehen bleiben könnte. Mit 62 ist man sich sowas nicht unbedingt bewusst!
ich habe glaube ich den EDV-technischen Supergau heute reinbekommen.
Ausgangssituation: Freie Bürodienstleisterin mit Notebook kommt beim Hochfahren versehentlich auf die Auto-Recovery Taste ihres Fujitsu Amilo Pro und stellt so das Betriebssystem auf die Werkseinstellungen zurück. Es wird alles von der Recoverypartition nachgeladen ohne Abbruch.
Problem: Auf der Windows-Installation vorher befanden sich ca. 10GB Office-Files die unbedingt notwendig sind.
Lösung: Ich habe in meiner Toolkiste gewühlt, ein Image der originalen HDD gezogen und dieses auf gelöschte Files durchsucht (habe hier recht gute Programme für).
Gefunden habe ich alles was ich brauche.
Bilder, Videos etc. lassen sich zu 98% öffnen, funktioniert super.
Leider sind nahezu alle Office-Dateien defekt...
Es handelt sich um:
.doc, .docx, .ppt, .xls, .xlsx
Beim Öffnen derer kommt leider nur ein Dialog: Dateikonvertierung (egal was man hier wählt, kommt nichts ordentliches raus!) oder "Die Datei kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht. Details: Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden."
So... ich muss jetzt aber an die Dateien ran kommen.
Diese ganzen Reparaturprogramme, die man bei Google findet, taugen doch nichts.
Habt ihr 'nen Tipp ... ?
Ich installiere gerade OpenOffice und versuch's damit mal.
Ansonsten muss ich der Dame eine regelrechte Hiobsbotschaft überbringen, da hängt das Geschäft dran ...
Es gibt kein Backup!
...und es wäre nett, wenn das auch unkommentiert so stehen bleiben könnte. Mit 62 ist man sich sowas nicht unbedingt bewusst!