NOTFALL: T43 überhitzt, bekomme den Kühlkorper nicht ab!

Svenman_1

New member
Themenstarter
Hey Leute ich abe einen Notfall:

Ich habe mich auf dieser Seite einige Tage lang erkundigt, wie man den Lüfter und den Kühlkörper eines Thinkpads austauscht.
Da ich meine alten Thinkpads auch schon alle mehrmals auseinander hatte, sah das ganze ziemlich leicht aus.
Mein T43 (mit Radeon X300) hat einen knatternden M24 Lüfter und ich wollte diesen austauschen, weil das Arbeiten unerträglich war.
Ich habe hier noch einen M10 Lüfter aus einem alten T40p gehabt, den ich einbauen wollte. (Der Ausbau ging sehr schnell und einfach)

So nun das Problem:

Ich habe die drei Schrauben des Kühlkörpers im T43 gelöst und den Kühlkörper angehoben.
Dabei ist er von der CPU ohne Probleme abgegangen, von der GPU aber nicht!!!!!
Dort ist zwischen dem Kühlkörper und der GPU eine sehr harte Substanz, die ich nicht ohne weiteres wegbekomme und die den Kühlkörper festhält!
Da ich aber den Kühlkörper schon angehoben habe, habe ich wohl die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper
beschädigt, sodass jetzt nach dem Zusammenbau die CPU-Temperatur sehr schnell hochgeht und der Rechner ausschaltet oder einfriert!!!!!
Ich hätte lieber einfach meine FInger davon lassen sollen, aber jetzt ist es zu spät.

Hat jemand Rat? Es ist sehr dringend :(

Liebe Grüße

Sven

Nur keine Angst. Kaputt gemacht hast Du nichts.
Die "harte Substanz" kannst Du aufwärmen und dann lässt sich der Kühlkörper eigentlich leicht entfernen.
Wie Du du Paste erwärmst bleibt Dir selbst überlassen. Entweder lässt Du das Notebook eine ganze Weile lang laufen oder aber, was Ich dir in diesem Fall empfehlen würde, ist das Aufheizen mit einem Fön.

Ich finde gerade den Thread nicht aber genau das selbe Problem hatte ein User ein paar Wochen vorher auch schon.

EDIT: Gefunden: [R5*] Heatpipe "klebt" am Grafik-Chip fest

Du kannst auch vorsichtig mit nem cutter-Messer zwischen Kühler und Heatspreader gehen, dann ises in 0,nix ab. Geht auch kalt, ohne Beschädigungen weil die (schwarze?) Wärmeleitschicht relativ dick ist und der Chip nicht blank liegt. Habe ich schon mehrmals so gemacht.

Die Aufwärmmethode ist wegen der auftretenden Hebelkräfte beim Cutter natürlich zu bevorzugen.

Mögen die Balls mit Dir sein...
Bountykiller

Danke Leuteeeee!

Habs abbekommen!
Mitm Fön bringt nichts, Zahnseide ist bei mir gerissen.
Aber der Cutter ist einen Bombemtipp!
Danke für die superschnelle Hilfe, echt tolles Forum, find ich richtig klasse!

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend :)

Liebe Grüße

Sven

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben