Notebooks und ihre Gesundheitsfolgen

jaein.
die ibm travelmäuse sind für kinder bis 6 jahre geeignet. ich selber bekomm damit krämpfe in der hand.
wie ich vorher am pc sass, war meine hand oft taub. abhilfe hat ein mauspad mit gelkissen gebracht.
generell kann ich mich also der "gefahrengruppe" anschliessen. mit dem touchpad habe ich auch nach stunden keine probleme. kommt evtl auch drauf an, wie man es bedient. ich bin zb zeigefinger-bediener, andere nehmen beide daumen zb

okay, etwas krummer Rücken, kennen wir sicher alle...
mit abgeknickten Handgelenken hatte ich noch kein Problem bisher..
aber der Trackpoint nervt mich schon ein bißchen:
hatte mit Trackpad mehr Freude, speziell beim Notenschreiben...

in der aktuellen CT werden übrigens alternative "gesundheitsschonende" eingabemethoden getestet.

ich persönlich bekomme bei kleinen notebookmäusen auf dauer immer schmerzen auf dem handrücken.
Bei den grösseren geht es einigermaßen, wobei ich beim normalem "mausschubsen" die hand meistens weiter rechts ansetze, schwer zu beschreiben....habe die hand nicht komplett auf der maus aufliegen, sondern rutsche mit der hand nach rechts, so das der kleine finger + handkante auf dem mauspad aufliegen, dadurch wird die hand ein wenig geneigt, was um einiges entspannender ist...die tasten kann ich hier immernoch gut bedienen.

da ich touchpads sowieso nicht mag, kann ich da keine auskunft über längeres arbeiten geben.

mit dem trackpoint habe ich soweit ich mich erinnern kann auch noch nie wirklich probleme gehabt.

cu

Ich bin zu den IBM Notebooks NUR wegen dem Trackpoint gekommen. Mein rechter Arm ist wegen Dauersurfen mit einer normalen Maus zum "Tennisarm" geworden. Ne normale Maus kann ich nicht mehr lange bedienen. Hatte immer tierische Schmerzen...bis zum TP :-)

Mit dem Trackpoint kann man imho tagenlang ohne Schmerzen durcharbeiten. Man brauch den Finger ja immer nur wenige mm zu bewegen.

Der Trackpoint ist DAS Argument überhaupt für die TPs. Habe noch nie so entspannt 6-7-8 Std. durchsurfen können.

Gruß
Stephan

Ich hab auch immer die Probleme mit dem Handgelenk mit "normalen, billig" Mäusen. Erste Maus bei der es nicht auftrag war die logitech MX500, die nicht so klein war.

Nachdem die dann sehr abgenutzt gewesen ist(Nicht nur die Gleitpads, sondern auch schon das Plastik abgeschliffen), habe ich eine Logitech MX Revolution gekauft. Hatte noch keine Maus mit der ich so gut zurecht gekommen bin.

Das Daumenrad ist vorallem mit Vista und Aero eine geniale Sache ;)

Nutze an meinem TP die Microsoft Wireless Notebook Optical Mouse 3000.
Kam gerade vom Arzt, habe wohl eine Sehnenscheidenentzündung. Werde mich jetzt auch mal nach was anderem umsehen bzw. öfters mal auf Trackpoint oder auf das ungeliebte Touchpad umsteigen. Und auf jeden Fall eine Unterlage für das Handgelenk benutzen.

Sehr unangenehm das ganze. Aber zum Glück noch nicht so schlimm, dass der Arm in Gips muss.

Ich arbeite gern mit dem Trackpoint. Früher hatte ich noch eine externe Maus benutzt, mittlerweile fehlt mir die überhaupt nicht mehr. Die Verwinkelung des Handgelenks ist bei einer fetten Microsoftmaus ja auch wesentlich stärker als auf dem flachen TP. Nen "Tennisarm" habe ich mit Maus allerdings auch nie bekommen - aber da gab es ja auch noch nicht YoupXXX.com und andere schmuddelige Seiten... :D

mfg

Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Händen...höchstens mal nen eingeschlafener kleiner Finger, bzw kalte Fingerkuppen. Auch Notebooktastaturen waren nie ein Problem (im Gegenteil, die alten Standard-Dinger verursachen in meinen Handgelenken schmerzen, da man unverhältnismäßig fest drücken muss).

Wielange nutzt ihr denn schon Mäuse, dass ihr so ne Probleme habt? :D
Ich bin mit meinen 22 ja noch relativ jung, glaub ich fast ^^

Also bei mir ist die Tastatur der Problempunkt (Mäuse sind wirklich nur was für Kinder und Graphikfuzzies): stimmt der Anschlag nicht (zu flach, zu weich), wird es kritisch; habe darum einen ganzen Schrank voll erstklassiger Tastaturen auf Vorrat, man soll ja auch die Zahnbürsten öfter wechseln :D Wenn nichts mehr hilft, lege ich mich mit meinem TP ins Bett (Sanatoriumsstellung, keine schmutzigen Gedanken bitte!), dann habe ich einen anderen Anschlagwinkel und die scheußlichen Schmerzen verziehen sich wieder; aber man muß, sobald da was schmerzhaft zieht, wirklich schnell reagieren (besser nicht mit Eisbeuteln bewaffnet weitermachen!), Sehnscheidenentzündungen können dazu führen, daß man eines Tages nur noch mit nem Multitouchdings Blümchen und Elefanten malen kann :D
Taurellus

Original von taurellus
Wenn nichts mehr hilft, lege ich mich mit meinem TP ins Bett (Sanatoriumsstellung, keine schmutzigen Gedanken bitte!), dann habe ich einen anderen Anschlagwinkel
Meine Rede!
Sehnscheidenentzündungen können dazu führen, daß man eines Tages nur noch mit nem Multitouchdings Blümchen und Elefanten malen kann :D
Taurellus
kann ich als Gitarrist auch nicht gebrauchen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben