Notebooks für Studenten und die Garantie

satirev

Member
Hallo,

ich habe vor ein ThinkPad bis 1500? zu kaufen. Nach langem Vergleichen verschiedener Modellen, hat mir am besten ThinkPad Z61m - UA0HAGE gefallen.

http://ok2.de/IBM-ThinkPad/Z61m-154....html?XTCsid=99211b81c5bd0f4404df6cc326c70e1d

Preis von ca. 1550? könnte ich auch verkraften, aber ich sehe, dass die Garantie nur ein Jahr beträgt. Das heisst +200? für 3 Jahre (ich denke dass das Sinn macht). Hat sich jemand getraut TP mit nur 1 J. Garantie zu kaufen? Lohnt sich 200 Euro zu investieren (wenn die TPs so gut sind und nicht kapput gehen...)? Wie ist eure Meinung/Erfahrung?

Von anderer Seite gibt es ein ähnliches Modell ThinkPad Z61m - UB128GE ca. 1400? für Studenten und Lehrer

http://ok1.de/ThinkPad-Z-Serie/Thin....html?XTCsid=91e59fa0e8d71fc2b19e2750700e5a1d

Unterschied, so wie ich erkennen kann ist 516MB statt 1GB RAM, 100GB statt 120GB FP, ohne Webcam, aber dafür 3 J. Garantie.

Da ich kein Student bin, frage ich mich gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich so ein gebrauchtes Studenten-Notebook von einem Studenten kaufe? Habe ich dann Anspruch auf die Garantie, oder ist es in diesem Fall an Käufer gebunden bzw. an Studiennachweis?

Ich habe leider keine 1750? für das Notebook (dieses entspricht genau meinen Bedürfnissen, R60 UL1DXGE wäre im Preislimit, aber Z61m ist genau das was ich brauche) und ich frage mich wie ist der Preisverfall z.B. nach 3 Monaten? Wann werde ungefähr Z61m 200? billiger?

Wenn nichts gegen dem Kauf von Studenten Notebook spricht, würde ich dieses dann sofort kaufen.

Danke im Voraus

Moin,

also ich würde mir wenn das Z61m - UB128GE für 1400 Euro holen. Wenn Du die Webcam nicht unbedingt brauchst und Dir die 20 GB an HDD weniger nichts ausmacht, dann würde ich lieber das nehmen und dafür 3 Jahre Gatantie anstatt einem Jahr haben. Für die 100 Euro bis zu deinem Preslimit kannst du dir dann noch einen weiteren 512er RAM-Riegel holen und evtl. eine externe Kamera.

Irgendwas kann in den drei Jahren immer passieren, und da ist der Vorteil von 3 Jahren Garantie gegenüber einer integrierten Webcam und 20 GB mehr an HDD sicherlich höher anzusetzen.

Es sollte eigentlich realtiv wumpe sein, wer das Notebook kauft. Solang du die Rechnung vorliegen hast, solltest du evetuelle Garantieansprüche auch direkt gegenüber Lenovo geltend machen können. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

würde dir auch zu dem z61m raten, gibt keine nachteile.
ram auf 1gb aufrüsten, fertig. :)

webcam, 20GB... sind alles Kleinigkeiten.... 3 jahre Garantie ist Gold wert...

Die webcam (gleichwertig) kannst Du für ?10/20 kaufen.... eine 120GB SATA Platte kostet neu ?85... ziehst Du noch die Original Platte ab...

Du siehst selber.... Garantie ist alles...

Moin!

Nimm die Studentenversion und suche Dir einen Schüler/Studenten mit passendem Ausweis. Die meisten Shops stellen dann auch eine Rechung auf Deinen Namen aus...

Ich halte 3 Jahre Garantie für überaus wichtig... (habe im 3. Garantiejahr bereits ein neues Display und eine neue HD benötigt)

Gruß,
BOB

Danke für die Infos.

Mir war nicht ganz so klar wie das ganze mit Angeboten für "Forschung und Lehre" funktioniert. Eigentlich kann sich jeder so ein Notebook kaufen (das System hat dann wenig Sinn, wenn man es so leicht umgehen kann)

Wisst Ihr, ob ein Azubi einen Studenten/Schüler-Status hat?

Moin!

Nein, Du musst einen Schüler- oder Studentenausweis vorlegen (faxen, mailen...) können!

Gruß,
BOB

ne ganz so sinnlos ist das nicht - bei meinem x60s hat das über 200? gesparrt.
die händler benötigen dann auch (bei mir jedenfalls) einen gültigen studieausweis. sicher kann das niemand wirklich kontrollieren ob ich das notebook für jemand anderen bestelle aber deshalb diese vergünstigung der hersteller abschaffen ?? ich finde es super und der masse an studies macht es den erwerb von besserer hardware möglich als sich alle 2 jahre wieder aldi oder acer- schrott zu kaufen.
vorteil für die hersteller ? markenbindung der nächsten generationen an entscheidungsträgern - das finde ich ok .

für die uni würde ich immer zu kleineren geräten(t-14" oder x-12") mit hoher akku leistung raten da steckdosen immer mangelware sind und das netzteil zusätzlich mit rum geschleppt werden muss. in sofern bin ich mit dem x60s super zufrieden und das gibt es auch schon 1400-1500 ? neu und gebraucht billiger.

Gibt es dabei eigentlich eine Einschränkung? Kann man schon mit einem Schülerausweis der ersten Klasse aktiv werden? Die Nachbarskinder wurden grade eingeschult.

G.

Baumschulen....

>>>>>>>>>>>schnipp

Alle auf dieser Seite angegebenen Preise verstehen sich inclusive Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten und gelten nur für den Bereich "Lehre und Forschung".
Bezugsberechtigt sind Lehrpersonal und wissenschaftliche Mitarbeiter von Schulen und Hochschulen sowie Studenten und Schüler.
Zu Ihrer Bestellung benötigen wir zusätzlich eine Kopie Ihres Personalausweises sowie eine Kopie des Studentenausweises bzw. den Nachweis für Ihre Hochschulzugehörigkeit.

Für alle anderen Kunden gibt es den Shop unter http://www.ok2.de

<<<<<<<<<<<schnapp

Hi,

hab mein Z61m auch bei Lapstars bestellt und bin auch Azubi im 3 Lehrjahr. Hab mir einfach von meiner Berufschule einen Schülerausweis ausstellen lassen und den dann Eingescannt und zu lapstars geschickt und das hat einwandfrei geklappt. Ging dann auch recht schnell, 3 Tage Später war das Notebook da, kann den Shop also nur empfelen.
Gruß Becand

Original von goonie
Gibt es dabei eigentlich eine Einschränkung? Kann man schon mit einem Schülerausweis der ersten Klasse aktiv werden? Die Nachbarskinder wurden grade eingeschult.

G.

Kommt auch immer auf den Verkäufer an. Mein Sohn besucht die VHS. Ein Verkäufer meinte, daß das nicht zählt, ein anderer sagte, daß alles klar geht. Manchmal muß man eben zweimal telefonieren. :)
Das ganze war bei notebooksbilliger. Als ich dann das Notebook hier hatte, schrieb ich noch eine Mail an den Verkäufer, der nicht wollte. Ich bedankte mich für seine Mühe und betonte nochmal, daß sein Kollege das Teil bereits an mich ausgeliefert hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben