Notebookkauf...mit Problemen

• Ersteller Ersteller BaAl
  • Erstellt am Erstellt am
B

BaAl

Guest
Hallo Leute,

so, nachdem es nun doch langsam akut wird mit einem neuen Arbeitstier, wollte ich euch fragen, was ihr empfehlen könnt bzw. was ihr von meiner Auswahl haltet:

1. X220 IPS i5 2520
2. HP EliteBook 2560p auch i5 2540
(?) 3. T420 i5

Wichtig ist mir dabei die Akkulaufzeit, Display, die Robustheit und das Gewicht. Da ich Student bin, wird das Gerät fast täglich mit mir unterwegs sein. Die Leistung eines i5 ist auch notwendig, da mit dem Gerät Mathematica genutzt werden soll. Der Preis sollte dabei nicht mehr wie 1100 doppel Mark betragen.

Nun zu meiner "Leidensgeschichte":
August 2011:
x121e nach 2 Tagen durch BIOS update tot. Die Reparatur hat fast 2 Monate gedauert und ich habe dann nach langem hin und her ein Austauschgerät bekommen, welches ich einem Komolitonen verkauft habe. Der ist auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich allerdings bin vom Support bei Lenovo sehr enttäuscht..

Oktober 2011
Da ich mich in ein x61t verliebt habe wird das Gerät auch gebraucht gekauft. Leider ist das erste Gerät alles andere wie im angegebenen Zustand -> Retour. Das zweite Gerät vom selben Händler sah dann auch nicht besser aus ->Retour. Auf anraten hier im Forum habe ich mich dann im November 2011 bei Matt für ein X201 Tablet entschieden. Leider hat sich bei diesem Gerät nach 1 Woche moderater Nutzung das Display auf der Unterseite gelöst. Da ich es nun entgültig satt war ging das Gerät auch wieder Retour und ich war erstmal von "gebrauchten" Geräten courriert. An dieser Stelle möchte ich aber Matt für die nette und freundliche Kommunikation und die problemlose Erstattung danken.

Januar 2012
Da ich für das neue kommende Semester definitiv ein neues Notebook brauchte, habe ich mich dazu entschieden mir ein X220 Tablet zu kaufen. Das erste Gerät kam auch realtiv zügig und ich musste leider feststellen, dass am Randbereich der Courser sehr stark zitterte. Die Amplitude dieser Zitterbewegung betrug fast 1 cm. Alle Versuche meiner Seits aus dem Problem Herr zu werden (neue/andere Treiber, OS wechsel) brachten leider keinen Erfolg. Der Händler bot mir an, das Gerät zur reparatur einzuschicken. Dies lehnte ich aber ab, da ich bei einem 2 Stunden alten Gerät das irgenwie nicht einsehe. Des Weiteren begann die Klausurphase, wesshalb ich keine Zeit für solche Spielereien hatte. Ich ließ mir also das Geld wieder geben, mit dem Versprechen später erneut bei dem Händler zu kaufen. Dies tat ich dann auch Ende Februar 2012. Doch auch leider hier hatte ich kein Glück: Das neue X220 Tablet hatte ein schief montiertes Display, mit einem satten cm Versatz. So etwas akzeptiere ich bei einem Gerät für fast 1200€ einfach nicht.

Stink sauer war in diesem Moment Lenovo für mich erstmal gestorben. Ich muss aber sagen, dass die Händler sehr freundlich waren und meine Lage verstanden haben. Bevor einer jetzt denkt ich mache das Widerrufen als Hobby: Ich bin echt frustriert deswegen. Meine Freundin konnte aber auch immer alle Widerrufe verstehen, doch langsam fragen wir uns, ob ich einfach nur die A****-Karte gezogen habe.

Das wollte ich einfach mir mal von der Seele schreiben :cool:

BTT:
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das X220 eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau für mich ist, wesshalb es doch wieder ein Lenovo werden darf. Dennoch mache ich mir Gedanken über die Berichte von White-Spots auf dem IPS Display nach leichter Nutzung. Was sagt ihr dazu? Wie akut ist das Problem? Bei manchen Leuten wird es anscheinend auf Garantie getauscht, bei anderen nicht....

Gruß
BaAl

PS. Von Tablets will ich nichts mehr wissen, nach soviel Pech.

da hast du viel Pech auf einmal gehabt; ich habe von thinkspot ein praktisch neues X201t gekauft, das bisher anstandslos läuft und alles mitmacht

Hi,
@MarcusAgrippa
Leider gehöre ich auch zu den Leuten, die nicht so darauf stehen geöffnete Ware zu bekommen. Aber ich versichere dir, dass das kommenden Gerät bei Andy gekauft wird :rolleyes:.

@PeterWa
Jojo meins war auch super und ich war echt glücklich damit. Sicher hätte man das auch reparieren können, aber nach der Vorgeschichte zu dem Zeitpunkt hatte ich einfach die Schn*** voll. Verständlich wie ich finde und Matt auch fand.

Ich war mir sogar am überlgen, ob ich mir nicht doch ein günstigen X200 bei Matt hole, aber ich bin mir unsicher bezüglich der Display Helligkeit. Natürlich könnte man das Display tauschen, was ich mir auch durchaus zutraue, nur wäre das wieder mit Zeitaufwand verbunden.

Gruß
BaAl

Leider gehöre ich auch zu den Leuten, die nicht so darauf stehen geöffnete Ware zu bekommen.

und an diesem Punkt verstehe ich Dich ehrlich gesagt absolut nicht! Denn auf der einen Seite bist Du (absolut zu Recht!) stinksauer wegen der bisherigen Fehler, auf der anderen Seite willst Du aber die Möglichkeit, solch offensichtliche Fehler zu vermeiden nicht annehmen.

Bei solch einer "Leidensgeschichte" wäre ich persönlich froh, wenn der Händler das entsprechend kontrollieren würde und ich mir somit die Nerven schonen kann...

Leider gehöre ich auch zu den Leuten, die nicht so darauf stehen geöffnete Ware zu bekommen.
Telefonier mal mit Andy!

Die Sache mit dem "geöffnete Ware" hängt natürlich vom Händler ab. Andy (das gilt natürlich auch für manche anderen Händler) ist allerdings froh, wenn man ihn überprüfen lässt, ob alles in Ordnung ist, bevor es ein ärgerliches hin und her der Neugeräte gibt. Das macht er nicht, um jemand Retouren unterzujubeln, sondern um eventuell fehlerhafte Geräte gar nicht erst an den Mann zu bringen! Denn wie die Endkontrolle im Werk ausfiel, weiss man leider nicht. Damit hast du ja ausgiebig Erfahrung machen müssen! Wie gesagt, sprich mit ihm und frag ihn danach! Entscheiden musst du sowieso selbst, wie du es haben willst.

[EDIT: ohne Andy persönlich zu kennen: ich als Käufer, und auch als Ratsuchender, habe ihn als äusserst hilfsbereit und wirklich ungewöhnlich fair erlebt!

Musste einfach mal gesagt werden...]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann euch da absolut verstehen, aber auch wenn wir hier über einen Preis von 940€ reden, sind vlt. 30 € für diesen Service (soviel kostet zumindest die Pixelfehlerkontrolle) relativ viel Geld. Ich bin Student und habe für das Geld lange gespart und da machen 30€ mehr oder weniger schon einen Unterschied. Versteht mich bitte nicht falsch nur bin ich der Meinung, dass wenn ich mir die Sachen in einem Geschäft kaufe, ich die Überprüfung kostenlos lieber selber mache. Passt mir etwas nicht, nehme ich mir ein anderes Gerät. Ist der Händler mit der Untersuchung VOR Kauf nicht einverstanden, kaufe ich woanders. Bis jetzt habe ich aber nur 1 Geschäft gefunden, was sich geweigert hat, dass ich bei einem Monitor eine Pixelfehler Kontrolle durchführe. Das anschließende Unternehmen hatte keine Probleme damit, wieso die auch mein Geld bekommen haben.

Abgesehen davon bin ich mittlerweile sehr schnell im sauberen und ordentlichen verpacken von Waren und die Post ist hier auch nur 100m entfernt :eek:.

Viel wichtiger wäre mir aber ide Frage zu klären bezüglich der Whitespots auf dem IPS Display und der vlt. daraus resultierenden Garantieabwicklung.

Gruß
BaAl

ich kann euch da absolut verstehen, aber auch wenn wir hier über einen Preis von 940€ reden, sind vlt. 30 € für diesen Service (soviel kostet zumindest die Pixelfehlerkontrolle) relativ viel Geld. Ich bin Student und habe für das Geld lange gespart und da machen 30€ mehr oder weniger schon einen Unterschied.
warum willst du dann so etwas teures kaufen? weil es teuer ist, muss es nicht perfekt sein

btw, diesen Effekt liest man hier im Forum öfters: da kauft einer vielleicht zu teuer und bezüglich seines Budgets grenzwertig ein Laptop, stellt fest, dass irgendwo ein Mäckchen oder sonst was ist und ist totunglücklich; ich kaufe normalerweise nur gebrauchtes oder demopool-Geräte weil ich bei deren günstigen Preisen auch mal über eine Kleinigkeit wegschauen kann; schau doch einfach mal nach einem demopool-Gerät bei Matt oder NBWN oder bei ok2

Hi BaAl,

in dieser Hinsicht ist es vlt. sogar ratsam, ein gebrauchtes Gerät hier im Forum von einem Langzeitnutzer des Gerätes zu kaufen - dem werden nämlich alle Fehler und Probleme des Gerätes bekannt sein... das ist nochmal deutlich effektiver, als so ne kurze Kontrolle durch den Händler.

Voraussetzung ist natürlich, dass man auch das passende Gerät hier im Flohmarkt zum passenden Preis findet, und vom passenden Verkäufer.

ich kann euch da absolut verstehen, aber auch wenn wir hier über einen Preis von 940€ reden, sind vlt. 30 € für diesen Service (soviel kostet zumindest die Pixelfehlerkontrolle) relativ viel Geld. Ich bin Student und habe für das Geld lange gespart und da machen 30€ mehr oder weniger schon einen Unterschied. Versteht mich bitte nicht falsch nur bin ich der Meinung, dass wenn ich mir die Sachen in einem Geschäft kaufe, ich die Überprüfung kostenlos lieber selber mache. Passt mir etwas nicht, nehme ich mir ein anderes Gerät. Ist der Händler mit der Untersuchung VOR Kauf nicht einverstanden, kaufe ich woanders. Bis jetzt habe ich aber nur 1 Geschäft gefunden, was sich geweigert hat, dass ich bei einem Monitor eine Pixelfehler Kontrolle durchführe. Das anschließende Unternehmen hatte keine Probleme damit, wieso die auch mein Geld bekommen haben.
Aber es spart dir sowie dem Händler doch einiges an Aufwand, wenn du - angenommen, das erste Gerät hätte Pixelfehler - es nicht erst auspacken, wieder einpacken und zurückschicken müsstest, der Händler es nicht überprüfen und dir dann ein zweites Gerät zuschicken müsstest. Und du hast dein Notebook ggf. schneller. ;)
Schau dir mal www.campuspoint.de an - dort gibt es das 940€-X220 auch, der Pixelfehlertest (der auf Nachfrage auch auf einen CPU-Whining-Test und einen Test auf irgendwelche Verarbeitungsfehler etc. ausgeweitet wird) kostet nur 20€ und der Händler ist wirklich super. Ich habe dort mein X201 und mein TPT gekauft und war beide Male sehr zufrieden. Beim X201 ist mittlerweile die beim Kauf als Upgrade gekaufte, zusätzlich eingebaute UMTS-Karte defekt - Lenovo hat die Garantie abgelehnt, da die UMTS-Karte nicht von der Garantie des TPs abgedeckt sei, sondern eine eigene Einjahresgarantie habe. Nun übernimmt Campuspoint das und tauscht die Karte - jetzt habe ich zwar keinen VOS, sondern muss es einsenden, aber es wird kostenlos repariert. :thumbsup:

Zu den White Spots - da gibt es seitens Lenovo wohl noch keine einheitliche Regelung. Früher wurden solche "Wolken" eigentlich immer repariert, mittlerweile werden die Garantieanträge der betroffenen X220-IPS-Besitzer aber wohl manchmal angenommen, manchmal abgelehnt.

Hi,

von Campuspoint hatte ich die beiden X220 Tablet. Ich habe mir diesmal vorgenommen, das Gerät definitiv bei Andy zu holen, da das so eigentlich von Anfang an geplant war. Ich muss dir aber absolut recht geben, dass Campuspoint wirklich super ist :thumbup:

@PeterWa
Dazu muss ich sagen, dass ich das X220 bei einigen meiner Komilitonen gesehen habe und auch darüber diskutiert habe: Alle waren und sind der Meinung, dass das Gerät für einen Studenten perfekt ist. Das Budget spielt hier nicht die Rolle. Ich gebe gerne mehr Geld aus, wenn ich weiß, dass auch die Qualität stimmt. Und wie schon gesagt, von der Ausstattung ist das X220 einfach perfekt.

Gruß
BaAl

Und gerade dachte ich noch beim lesen der Geschichte oh so einen blōden Fall wie mit den Tablets hatte ich auch schon mal auf dem Tisch...Das gibts nicht so oft... ;-)

Grüss Andy. Guter Mann und besseren Erfolg !

Grüsse aus Bremen !
Hibbelharry

@BaAi:

Zurück zu Deinem Ausgangsposting: Ich hatte das HP 2560p und das X220 mit IPS gleichzeitig hier zum Vergleich. In Kürze: Beide Notebooks sind sehr gut und kein Vergleich zu billigen Consumergeräten. Das 2560p ist mechanisch stabiler und weniger Kratz-/abschürf-empfindlich (hab dienstlich ein HP 8560W, das wird täglich viel transportiert, dauernd auf Dienstreisen und ins Büro, auf Besprechungen transportiert, kann dabei nicht immer sehr pfleglich damit umgehen, sieht aber nach fast einem Jahr immer noch aus wie neu!), hat einen eingebauten DVD-Brenner und einige interessante Detaillösungen, ausserdem sind die Anschlüsse sind gut platziert. Wegen der höheren Stabilität und besseren Ausstattung (DVD) ist es ein wenig schwerer als das X220, Größe ist etwa gleich.
Das X220 hat die bessere Tastatur und - zumindest mit IPS - das um Welten bessere Display, dafür hab ich mich für das X220 entschieden.
Wenn Du die Möglichkeit hast schau Dir aber beide mal an, wenn es das HP mit IPS-Display gäbe wäre es mein Traum-Notebook!

Gruß,
Michael

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben