Notebookcheck Review zum T410s

Interessant der Vergleich zum Vorgänger:
(unter gleichen Testbedingungen bei Notebookcheck)

T400s
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 7h 12min
Surfen über WLAN : 3h 18min
DVD : 2h 34min


T410s
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 4h 18min
Surfen über WLAN : 2h 32min
DVD : 1h 35min

(quelle Notebookcheck.de)
Und leider der gleiche kontrastschwache Schirm (unter 1:100)
 
Ganz ehrlich, ich kann Lenovo einfach nichtmehr verstehen. Da bauen Sie so ein mobiles, leichtes Notebook, und dann kann man es doch nirgends hin mitnehmen weil der Akku nichtmal für ne DVD reicht...
Dazu noch der beschissene Bildschirm und das dann bitteschön für 2000€...
Unfassbar wie Sie es geschafft haben die gesamte Modellpallette 2010 so zu verhunzen dass sie quasi unkaufbar ist...
Ich sehs noch kommen dass man relativ bald zu hp keine alternative mehr hat :(
Dabei würde ich wirklich gerne ein Thinkpad kaufen, aber so unfassbar schlechte Akku/Bildschirm Kombinationen gibt es nichtmal in einem 400€ Aldi Notebook, warum zum Henker drückt man sowas in das 14" Topmodell?
 
der grund liegt wohl in der cpu. die verbrät einfach mehr saft als die vorgänger-generation. lenovo geht eben mit der zeit. wohl um nicht als rückständig zu gelten. mit den 16:9-displays wirds das gleiche sein. bzw die preise für di alten displays sind zu hoch, da deren hersteller sich auf 16:9 konzentrieren, da der markt für multimedia-laptops einfach z.z. sehr groß ist. auch in der vergangenheit hat sich längst nicht immer das bessere produkt durchgesetzt. oftmals wars einfach das billigere. und das sind nunmal die 16:9-dinger.

solange die t400s noch produziert werden, gibts ja noch ne gute alternative zum t410s. das gehäuse scheint das gleiche zu sein, lediglich das innenleben wurde ausgetauscht. beim t400s würde ich mir aber auch nen größeren akku wünschen. ein besserer kontrast beim bildschirm wäre nett, aber ich komme auch mit dem status quo gut zurecht. geringere helligkeit oder auflösung wäre weitaus schlimmer. eines topmodells ist das ding in dieser form aber keinesfalls würdig! vielleicht hat lenovo auch keine anderen 14"er in 1440 * 900 mit led und 300 nits bekommen, bzw der preis war wieder mal zu hoch. aber das kann uns nur lenovo verraten.
den ultrabay-auswurf der älteren modelle kenne ich jetzt nicht aus eigener erfahrung, aber die aktuelle version ist nicht sehr überzeugend, da umständlich.
 
Ich frage mich ob der integrierte TouchScreen nicht auch ordentlich Akkulaufzeit frisst, denn bei Notebookcheck schreiben sie ja, dass sie ein Modell mit Touchscreen getestet haben.
Da wegen des ~250g höheren Gewichts (nur aufgrund des unnötigen Touchscreens) aber keine solches Modell in Frage kommt, ich aber bis jetzt noch keine Berichte über die Akkulaufzeit der T410s ohne TS gelesen habe, und das T410s bei mir sowieso fast nur mit UltraBay-Akku zum Einsatz kommen wird, mache ich mir da noch Hoffnungen auf die ein oder andere Minute mehr Laufzeit!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben