Für den Preis bekommt man 3 Gamer Notebooks von günstigen, aber zum Zocken völlig ausreichenden Herstellern und kann einmal im Jahr upgraden. Meiner Meinung nach sinnvoller, als einmal alles auszugeben, was nach einem Jahr schon wieder out ist.
Die aktuellsten Spiele brauchen sowieso 2 und mehr High End Grafikkarten ...
Wenn man das Geld nicht absolut über hat, dann machen die Alienwaredinger keinen Sinn.
SO, UND NUN ZU DEINER FRAGE:
In der c't wurden vor einiger Zeit mal ein paar Alienware Notebooks getestet. Gab halt nix besonderes, außer dass man ziemlich viel Konfigurierfreiheit hatte und dass die Dinger ziemlich teuer sind. Schlecht sind sie allerdings nicht, der Service soll auch hervorragend sein ... (c't von vor knapp 2 jahren würde ich sagen ...)
Selber gesehen habe ich nur mal ein voll ausgestattetes XPS von DELL, als das Modell noch als reines Gamerbook konzipiert war. Qualitativ wirklich in Ordnung, nur halt ganz schön bunt und teuer.
HIER wird übrigens das von Dir genannte Notebook angetestet. Bei
notebookcheck.com wurden auch schon einige weiter Alienware Notebooks angetestet.
Ich sehe da den Vorteil echt nicht, die Dinger sind zwar leistungsmäßig aktuell top, kosten aber bis zum dreifachen Preis oder mehr. Das kanns doch auch nicht sein! Zumal die AMD und Nvidia mittlerweile im 3 bis 6 Monatsrythmus die Dinger auf den Markt werden.
Die anspruchsvollsten Spiele "Crysis" kannst Du auch auf einer 8800 GT nicht "voll" spielen, daher reicht eigentlich auch z.B. die 8700GT in einem Acer/Asus/FSC/MSI Notebook für gut 1000€. Damit kannste genau so zocken. Nach nem Jahr verkaufste es wieder und legst wieder was drauf und kaufst Dir eben ein neues, wenn man schon so viel Kohle über hat.
Klar, wenn derjenige genügend Kohle hat, sich alle 1 bis 1,5 Jahre für 4000€ nen Alienware zu kaufen, dann ist alles oben gesagte überflüssig, dann heißts ==>> LOS GEHTS!
Edit erwähnt für den geneigten Leser noch, dass wir gerade eine Runde Battlefield 2 gezockt haben, auf einer schnöden ATI X1400 ... hat trotzdem super-duper Spass gemacht!