Notebook zum Arbeiten (MS Office) und "Gammeln"

eube

New member
Hallo Thinkpad Forum,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook, hoffe ihr könnt mir bei meinem Entscheidungsprozess helfen.

Anwendugszweck wäre Arbeiten mit Word (evtl. LaTex), Excell im Zuge meiner Studienarbeit und später Diplomarbeit, außerdem soll es zum gelegentlichen Zeitvertreib dienen, sprich Im Internet surfen, E-Mails checken etc.
Das Notebook soll meinen Desktop nicht ersetzen sondern ergänzen, denn ab und zu möchte ich auch im freien oder auf der Couch arbeiten. Hin und wieder wird es auch bestimmt in die Uni oder sonst wohin mitgenommmen.

Einer meiner Favoriten ist dabei das X201.
Es ist: klein, leicht, ausdauernd, hat die vermeintliche Thinkpad-Qualität und für die Größe extrem leistungsstark.

Aber ich bin mir nicht sicher wegen dem Display. Das von X201 soll ja nicht gerade das beste sein, oft liest man, dass es kontrastarm ist und keine guten Helligkeits und Schwarzwerte bietet.
Allerdings gehen da die Meinungen teilweise auseinander, hier im Forum habe ich schon 2 mal gelesen, dass es selbst in der Sonne noch gut lesbar ist, anderswo liest man dass es nur für Innenräume geeignet ist.

Die Sache mit dem Display hat mich bißchen verunsichert, weswegen ich mittlerweile auch das aktuelle MBP 15" mit antiglare in Betracht ziehe, dort hätte ich wohl ein wirklich gutes Display, aber das MBP wäre weniger handlich.

Ist nun das Display des X201 so schlecht oder übertreibt man gerne in Foren? Und ist das MBP eine echte Alternative zum Thinkpad?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem der Geräte oder sogar beiden sammeln können.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß

1) Das Display vom X201 ist etwas heller als das von der Vorgängerserie und mit dem X200 bin ich selbst jeden Tag unter allen möglichen Bedingungen unterwegs, das Display hat mich nicht im Stich gelassen und mal Hand aufs Herz wer stellt sich mit dem Notebook in die pralle Sonne und will dann am Display vernüftig tippen?

2) In drei Tagen gibts bei "nbwn" die X201 als Demopool ! Schon heute gibts die bei lapstore, mal gucken wie sich die Preise entwickeln

3) Ein Mac soll eine echte Alternative zu einem Thinkpad sein? :D :D Naja okay, das MBP in 13" könnte es sein, aber das gibt es nicht mit mattem Display. KO Kriterium

a) Mit welchen Notebook kann man denn überhaupt in der prallen Sonneneinstrahlung arbeiten? Wenn es wirklich hell ist, hat man mit fast keinem Notebook eine Chance in der Sonneneinstrahlung zu arbeiten.

b) Das spiegelnde MacBook Pro Display kann man draußen prinzipiell vergessen. Hatte das 13,3" MBP bis vor ca. 3 Wochen noch. Das matte Display gibt es nur beim 15,4" MBP. Aber da sehe ich 2 essentielle Nachteile. Erstens kostet das 15er MBP mit mattem Display ein "schweine Geld". Und gebraucht habe ich bis dato keine gesehen. Nur zum "Gammeln & Office" dermaßen viel geld ausgeben? Zweitens, das 15er MBP ist schon eine "Wucht". War erst vorgestern wieder zum Schauen im Apple Store - das 15er MBP ist zwar wirklich von der Höhe her super - aber die Fläche ist enorm. Sowas mag ich nicht herum tragen. Das 13er finde ich als mobile Sache und zu Hause ideal - aber eben ohne mattes Display.

c) Ich bin vor ca 3 Monaten von einem T400 auf die Kombination iMac / 13" MBP gewechselt. Und Seit ca 1 Woche auf TP zurück. Das OS-X ist ein ganz klasse BS! Außer Frage. Auch die Zusammenarbeit vieler Komponenten - egal ob Hard- oder Software ist genial. Aber zum Einem ist die Auswahl an Software eingeschränkt und daher fühlte ich mich selbst etwas "ver-äppelt". Ich finde es in dem Zusammenhang auch "interessant", dass viele Mac User immer von M$ schreiben. Zum Anderen muss man auch sagen, dass mit Win7 die MS Leute es hinbekommen haben ein recht sauberes BS zu entwickeln.

d) Das MacBook Air scheidet im Vergelich zum x2** und x3** auch aus. Das Touchpad ist schlechter als die MBP. Das Display ist nicht das selbe. Und die RAM Aufrüstung macht bei 2GB schluss. Das wäre für mich keine Alternative.

So nach langem Überlegen habe ich mich entschieden.

Es ist das X201 geworden. Die Entscheidung wurde getroffen aufgrund der Tatsache, dass ich ein Laptop brauche um mobil zu sein, was mit dem MBP nur mit Einschränkung möglichwäre.
Paar Zweifel habe ich noch wegen der Auflösung, 1280x800 bietet schon recht wenig Platz in der Höhe, aber werde mir das in natura anschauen müssen.

Lohnt sich eigentlich die Vor-Ort Service Erweiterung oder das Protection Service?

Vor Ort Service lohnt sich m.E. immer, der Protection Service Zusatz eher nicht, da kann man auch ein bisschen aufs Gerät Acht geben.

[quote='eube',index.php?page=Thread&postID=879078#post879078]Paar Zweifel habe ich noch wegen der Auflösung, 1280x800 bietet schon recht wenig Platz in der Höhe, aber werde mir das in natura anschauen müssen.
[/quote]Ja schau es Dir am besten an. Ich habe mein x200s mit WXGA genommen. Ich habe nach all den IT-ler Jahren nicht mehr die besten Augen - und muss sagen, dass ich die WXGA Auflösung schon relativ klein finde. Aber ein guter Kompromiss zwischen Anzeigefläche und Lesbarkeit. Auch wird genügend für mich von den Fenstern angezeigt.

WXGA+ wäre viel zu klein für mich. Aber jeder "tickt" da anders und hat auch bessere / schlechtere Augen. Daher schau es Dir wirklich an.

Ein X2xx kann man nun wirklich nicht mit einem 15" MBP vergleichen ;) Wobei ich sagen muss, dass das MBP für ein 15"-Notebook extrem schlank und handlich ist, kein Vergleich zu anderen 15"-"Bricketts".

Ich habe ein 12"-Notebook (Dell Latitude D430) und verwende es überhaupt nicht mehr. Ich nehme das höhere Gewicht und die Größe des MBP gerne in Kauf, dafür habe ich ein wirklich hervorragendes, mattes Display (satte Farben, sehr hell, extrem Blickwinkel-stabil) mit einer vernünftigen Auflösung, ein Super-Touchpad, beleuchtete Tastatur, sehr lange Akkulaufzeit ohne überstehende, wackelnde oder Zweit-Akkus, sehr viel Power (T9600, 512 MB dezidierte GraKa) und zwei Betriebssysteme auf einem Notebook, legal und Stressfrei (kein Hackintosch...). Natürlich hat das MBP auch die bekannten Schwächen (nur 1 Jahr Standard-Garantie, fest verbauter Akku, wenig Schnittstellen), gerade wegen den fest verbauten Komponenten und dem Unibody-Gehäuse wirkt es aber auch wie aus einem Guß.

Aber wie gesagt, um einen Vergleich zu einem X2xx zu haben, müsste es von Apple ein vergleichbares Notebook geben und das gibt es nicht. Die 13"-MBPros haben leider das Glossy-Display (für mich ein No Go) und unterhalb von 13" gibt es gar nichts bzw. geht es dann gleich über das iPad zum iPhone weiter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben