Notebook zeitgesteuert starten - wie?

Frank online

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe zur Zeit einen ziemlich alten PC für das zeitgesteuerte Hochfahren eingerichtet. Er hängt an einer Zeitschaltuhr, die ihn 4 x täglich für 30 Minuten mit Strom versorgt. In diesen Zeiträumen lädt er Wetterdaten hoch. Über den Taskplaner habe ich das Runterfahren 10 Minuten vor "Strom aus" gelegt. Das funktioniert sehr gut, da der Rechner im Bios die Einstellung "Wenn Strom an, dann hochfahren" hat.

Nun möchte ich diesen PC gegen ein leistungsstärkeres Notebook tauschen. Leider hat dieses die Einstellung "Wenn Strom an, dann hochfahren" nicht im Bios. Lediglich Wake on Lan ist vorhanden. Aber das nutzt mir ja nicht wirklich viel.

Gibt es eine Möglichkeit mit Win-XP Bordmitteln das Notebook zeitgesteuert in den Standby zu schicken und dann zu bestimmten Zeiten wieder hochzufahren? Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee?

Frank

Der Taskplaner unter Windows besitzt die Option, einen Rechner aus dem Ruhezustand aufzuwecken.
Beispiel:
- Zeitschaltuhr schaltet Strom um 15:00 Uhr ein
- Taskplaner weckt Rechner um 15:05 Uhr
- Rechner erfüllt seine Aufgabe
- Rechner wird in Ruhezustand versetzt
- Zeitschaltuhr schaltet Strom aus.

Hi,

ich habe auch eine Wetterstation am laufen, die Wetterdaten sendet (WsWin32).
Ein Notebook ist im Stromverbrauch so niedrig, dass du es auch durchlaufen lassen könntest.

Ich habe ein (zur Zeit) T42p, früher T22, T23, X31 dafür benutzt und dieses 24h /7d laufen lassen.
Sind sowas um die 12W Stromaufnahme bei zugeklapptem display unter Berücksichtigung der Netzteilabwärme.

Vielleicht auch eine Alternative?

Gruß

Hendrik

@ luzil: danke für die Links. Werde es mir anschauen.

@ Mornsgrans: Ich habe mir die Tabelle der ausführbaren Programme auf meinem Notebook nun 2 x durchgelesen. Ich kann das nicht finden. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

@ galloper: Genau das mache ich auch. Aber so langsam nehmen die Gerätschaften doch zu und ich muss sehen, wie ich mal ein wenig Strom einsparen kann. Der wird leider nicht billiger.

Frank

Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Geplante Tasks
Dort den Wettertask aufrufen und in den Eigenschaften den u.a. Haken setzen.
Ansonsten erzeuge einen Dummy-Task

Anhänge

• taskplaner.jpg
    taskplaner.jpg
    58 KB · Aufrufe: 19
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben