T580 Notebook wahrscheinlich Hardware-Defekt, lohnt Reparatur, hat jemand wo gute Erfahrungen?

kuddi

New member
Registriert
22 Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo Boardies,

(sorry falls ich etwas übersehe, ich habe auch gesucht, möglicherweise zu dusselig?!)

ich brauche Euren guten Rat. Mein Notebook scheint einen Hardwaredefekt zu haben, nun überlege ich ob eine Reparatur lohnt und an wen ich mich damit vertrauensvoll wenden könnte.

Per Internetsuche findet man einige (gesponserte) Angebote, die Preisspannen sind groß, das macht mich etwas stutzig. Der Preis ist dabei noch nichteinmal das Ausschlaggebende (in Grenzen selbstverständlich), ich suche eine fachkundige und vertrauenswürdige Notebookwerkstatt, ich mag mich nicht nach einer Reparatur wieder monatelang ärgern...

Wenn sich das nicht mehr lohnt ist das eben auch so, für eine Überprüfung zahle ich dann auch wenn es angemessen ist. Ich kann es nur nicht beurteilen, deswegen die Frage hier an die Master in dem Thema...

Das Notebook:
Lenovo T580 aus 2019 mit einem corei7 8??? aus der Zeit. Grafik ist eine Intel/nvdia(?) combo die ich eigtl immer im Intel-Modus betrieben habe. Die 64GB RAM und 2TB nvm sind eigtl egal, das kann man ja umbauen. Darauf läuft nur Linux.

Das Problem:
Sporadisch stürzt das Ding ab, Bildschirm schwarz, alles steht. Hard-Reset hilft dann für unterschiedlich lange Zeit. Gezielt und reproduzierbar zum Absturz kann man es bringen wenn man mittelfest auf die Kante zwischen Pfeil-nach-rechts und "0" aus dem Ziffernblock drückt (nur Gehäuseteil, keine Taste).

Softwareänderungen gab es vor dem Auftreten nicht, Stichprobe mit anderem OS hatte dasselbe Ergebnis, anderer Kernel half auch nicht.

Auseinandergenommen konnte ich nichts entdecken, unter der Tastatur auch nicht, das scheint einfach eine weiche Stelle in der Konstruktion zu sein. Also habe ich darauf getippt dass das ein Hardwareschaden ist.

< danke fürs Lesen bis hierher > seht Ihr das auch so?

Ich bin verärgern dass dieses Ding nun defekt ist. Immer pfleglich behandelt, Akkus in Bestzustand (immer nur zwischen 30 und 70% betrieben etc), sonst auch Topzustand. Eigentlich hätte das für den Preis noch 4 Jahre laufen dürfen...

Nochmal mache ich das nicht mir ein Notebook für so einen Preis zu kaufen, gebraucht habe ich nun geschaut für 1-2 Jahre alte Modelle. Und da hört meine Meinung auf. Wenn ich mir das gleiche Modell gebraucht kaufen würde könnte ich die Akkus etc noch umbauen, trotzdem wäre dann z.B. das Display sicher nicht mehr so gut wie von meinem. Daher der Gedanke einer Reparatur, aber wen fragen?

Oder hat noch jemand eine Idee?

Oder hat jemand einen Vorschlag aus Erfahrung über (in Linux) ähnlich gut supportete Notebooks? Gern mit dem Knubbel auf der Tastatur als Mausersatz!

Ich bin dankbar für jeden Gedanken!

Viele Grüße & schönes Wochenende allen! :)
 
Willkommen hier im Forum!
Welches BS, genaue Bezeichnung / Modelnummer ohne Seriennummer!


Live Linux von USB booten und vorher SSD ausbauen / abstecken. Hernach nochmal den Fehler provozieren versuchen.
 
Manchmal kann man auch einfach nichts für Defekte an Elektronik. So ist das halt, auch wenn es sehr ärgerlich ist.
Mit einem neuen Mainboard sollte das Problem behoben sein. Ob sich das preislich lohnt musst du wissen. An der Platine rumlöten würde ich nicht.
 
Dank für Eure Antworten!

Type ist 20L9-CTO1WW, Betriebssystem ist LinuxMint (Mate, 21.1, mit den letzten beiden Kerneln getestet).

Live-Linux habe ich probiert, gleiches Ergebnis, auch wenn man im BIOS auf die Stelle drückt stürzt das Ding ab...

Laptop-Bali schreibe ich mal an oder rufe zu Bürozeiten mal an, vielen Dank!
 
Alternativ könntest Du auch noch bei diesem Shop hier anfragen. Das scheint ein versierter Tüftler zu sein - bin durch YouTube auf ihn aufmerksam geworden. Was zum (Lenovo-)Schmunzeln von ihm: "Was kostet ein Loch?"

Dem hatte ich mein E15 geschickt, das nicht mehr geladen hat und einwandfrei funktionierend wieder zurückbekommen.
Laut Info war ein USB-Controller defekt und es gab 2 Kurzschlüsse auf dem Board. Da die benötigten Ersatzteile wohl nicht so teuer waren, hab ich die Reparatur zum auf der Website angegebenen Pauschalpreis (inkl. Rücksendekosten 100,-€) erhalten. Hat zwar etwas mehr als 4 Wochen gedauert, aber das hat mich nicht gestört, weil ich nicht auf das Gerät angewiesen bin.
 
Sporadisch stürzt das Ding ab, Bildschirm schwarz, alles steht. Hard-Reset hilft dann für unterschiedlich lange Zeit. Gezielt und reproduzierbar zum Absturz kann man es bringen wenn man mittelfest auf die Kante zwischen Pfeil-nach-rechts und "0" aus dem Ziffernblock drückt (nur Gehäuseteil, keine Taste).
DIe Beschreibung weist auf eine kalte Lötstelle in dem Bereich hin. Müsste man mal das Board ausbauen und schauen welche Bauelemente an der Stelle sind und ob man mit Vergrösserung was erkennen kann.
 
Alternativ könntest Du auch noch bei diesem Shop hier anfragen. Das scheint ein versierter Tüftler zu sein - bin durch YouTube auf ihn aufmerksam geworden. Was zum (Lenovo-)Schmunzeln von ihm: "Was kostet ein Loch?"

Dem hatte ich mein E15 geschickt, das nicht mehr geladen hat und einwandfrei funktionierend wieder zurückbekommen.
Laut Info war ein USB-Controller defekt und es gab 2 Kurzschlüsse auf dem Board. Da die benötigten Ersatzteile wohl nicht so teuer waren, hab ich die Reparatur zum auf der Website angegebenen Pauschalpreis (inkl. Rücksendekosten 100,-€) erhalten. Hat zwar etwas mehr als 4 Wochen gedauert, aber das hat mich nicht gestört, weil ich nicht auf das Gerät angewiesen bin.
Sie-Tech kann ich auf nur empfehlen! Top Typ, faire Preise und der Laptop meiner Arbeitskollegin läuft wieder!
 
@StarManni, her mit dem Ding 😂.
Hat sich ja genug Zeit in der Schrank verweilt und jetzt gibt's beste Chance wieder ins Leben zu erwecken.
 
Sie tech bester Mann! Man kann seine Arbeiten auch bei YouTube bewundern 👍 anfangs ein echter Geheimtipp wird er wohl mittlerweile mit Arbeit überschüttet
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben