Notebook und Akku in der Sonne

kadauz

New member
Themenstarter
Heut wars bei uns den ganzen Tag wolkenlos. ICh war den ganzen Tag unterwegs und als ich heut abend wieder nach Hause kam, viel mir auf, dass das TP und der Akku daneben den ganzen Tag die pralle Sonne durch die Scheibe abbekommen haben. Nun frag ich mich, ob das irgendwie "schädlich" ist?
Ich denk mal dem TP macht das nichts aus, aber dem Akku vielleicht?

kann mal passieren aber vermeide das mal in Zukunft besser.
Habs jetzt mal Probehalber in die Sonne gestellt um zu sehen wie warm es wird. Nach rund 15Minuten hatte ich Mitleid Die Temperaturen sind auf den Oberflächen und im Inneren stark gestiegen.
Das kann wohl mal ein Vertreter machen der, wenns kaputt ist, ein neues bekommt aber unsereins........

Also meiner persönlichen Erfahrung nach sind Notebooks - und natürlich gerade Thinkpads!! :thumbsup: - ziemlich hart im Nehmen; mehr als man vielleicht annehmen mag.

Klar sollte man solche Situationen nach Möglichkeit eher (ver)meiden, aber meistens wird sowas doch recht gut verkraftet.
Ich war und bin jedenfalls auch öfter mal etwas kopflos - bisher hat aber zum Glück noch kein Notebook Schaden davon getragen... :)
Es ist halt nicht gesagt, dass das jedes Mal aufs Neue gut ausgeht...

Gruß, Jonny

seit lenovo die finger spielen lässt halten die aber nicht mehr so viel aus wie zur IBM zeit... nem kolegen von mir is sein orginal IBM (zimlich altes teil ) schon min 5mal ausm stand unterm arm raus gerutscht und das ding läuft immer noch 1A und es einzigste was man optisch sieht sind paar kleine schrammen im plastik...

wenn ich mir dann im vergleich mein t400 anseh... glaube ein sturz und das ding zerbricht in 2 teile... oder zumindest platzt ma das ganze plastik gedöns ...

LINK[/url]
Was redest du da immer für Müll daher :?:
Ein besonderes Merkmal des Designs stellen die widerstandsfähigen, aus Edelstahl oder – bei den teureren Klassen – aus einem Titan-Magnesium-Verbundwerkstoff gearbeiteten Notebookgehäuse dar, welche zur allgemein hohen Robustheit beitragen.
LINK und das hat sich auch mit Lenovo nicht geändert :!:

[quote='3rain3ug',index.php?page=Thread&postID=566861#post566861]seit lenovo die finger spielen lässt halten die aber nicht mehr so viel aus wie zur IBM zeit... nem kolegen von mir is sein orginal IBM (zimlich altes teil ) schon min 5mal ausm stand unterm arm raus gerutscht und das ding läuft immer noch 1A und es einzigste was man optisch sieht sind paar kleine schrammen im plastik...[/quote]

Man kann Dinge gut pauschalisieren, aber es kommt auch immer darauf an, auf welcher Seite das Gerät landet. Mein A22p fiel mir bereits 3mal vom Tisch, beim 3. Mal landete es auf der Seite und nun hab ich einen Riss im Gehäuse.

Ich wage dennoch mal zu behaupten, wenn einem Geräte so oft aus der Hand fallen, dann hat man es verdient, dass sie richtig geschrottet werden - denn dann wird man endlich vorsichtig. Jedes (hochwertige) Notebookgehäuse besteht heut aus irgendeinem glänzenden Metall, ich denke die werden nicht wesentlich schlechter zusammengehalten als Thinkpads.

Ich wiederhole mich ja ungern, aber heutzutage wird die Stabilität der Thinkpads nicht mehr durch kugelsicheren Kunststoff, sondern durch den Rollcage hergestellt.

Offtopic:
Vorgestern ist mir mein nur wenige Wochen altes TP X200s runtergefallen. In der (zugegebenermaßen schlecht gepolsterten) Schutzhülle aus ca. 60 cm Höhe aus dem Korb gerutscht und auf einen Teppichboden gefallen, allerdings nach hinten raus, sodass ich nicht gesehen habe, wie es aufgekommen ist.

Als ich es dann ausgepackt habe, habe ich einen ziemlichen Schreck gekriegt. Es hat geknarzt und am Display unten stand das Plastik etwas vor. Hat sich dann herausgestellt, dass man das Plastik nur wieder hinten zusammendrücken musste. Bleibende Schäden bemerke ich keine, aber den Schock möchte ich nicht wieder erleben.

[quote='3rain3ug',index.php?page=Thread&postID=566861#post566861]
wenn ich mir dann im vergleich mein t400 anseh... glaube ein sturz und das ding zerbricht in 2 teile... oder zumindest platzt ma das ganze plastik gedöns ...[/quote]

So eine blühende Fantasie ist ja was Tolles, aber hält sie auch knallharten Fakten stand?
http://www.lenovo.com/news/us/en/2009/02/rugged_computing.html

Also das TP war aus, klar. Aber ich denk schon dass es sehr warm wurde. Ich denke dem x200 hats weniger ausgemacht als dem Akku.
Naja, funktioniert ja noch alles. Aber natürlich passiert mir das nichts mehr.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben