Notebook um € 200,-- gesucht. T/R 400/500 empfehlenswert?

tuxpad

Active member
Hallo Zusammen,

für eine Bekannte mit wenig Geld suche ich gerade ein Notebook für die typische Internet-/Officenutzung. Um 200,-- bekommt man ja im Moment überwiegend die T/R 400/500er Serie, was von der Leistung her sicher passt. Problematisch finde ich nur das USB-Thema, dass ich durch alle Baureihen dieser Generation zieht, z.B.:

http://thinkwiki.de/T500#Bekannte_Probleme

Daher stellen sich mir folgende Fragen:

1. Worauf sollte man bei Kauf eines solchen Gerätes achten?
  2. Bringt es was, vorbeugend einen externen USB-Hub anschließen und nur diesen zum An- und Abstöpseln von USB Komponenten zu nutzen solange das System nicht mobil genutzt wird (eigentlich nicht vorgesehen).
  3. Was wären sinnvolle Alternativen (kein Single-Core)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

tuxpad

Hi, das mit den USB Buchsen, kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, wir haben hier im Haushalt 1x T400 und 1x R500, bei beiden sind die USB Ports immer noch heile. Die Ports werden jeden Tag genutzt und es passiert nichts dadran, ich denke mit einwenig umsicht gehen die auch nicht defekt.

Ich habe mal versucht an einem defekten Board diese Plastiknasen herauszubrechen, ich musste schon gewalt anwenden, damit ich diese kaputt bekam.

Nobby

sehe ich auch so wie Nobby; solange man den USB-Stecker richtig herum reinsteckt und nicht mit roher Gewalt rangeht, passiert da nichts

Hi, das mit den USB Buchsen, kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, wir haben hier im Haushalt 1x T400 und 1x R500, bei beiden sind die USB Ports immer noch heile. Die Ports werden jeden Tag genutzt und es passiert nichts dadran, ich denke mit einwenig umsicht gehen die auch nicht defekt.
So ist auch meine Erfahrung. Ich habe noch keine defekten USB-Ports an den T400/T500 aus meiner Umgebung festgestellt.

Hier mal ein wenig Werbung für mein angebotenes HP 6710b

http://thinkpad-forum.de/threads/168100-Hp-Notebook-6710b-WSXGA-4GB

;) ist zwar kein Thinkpad, aber spielt meiner Ansicht nach in der gleichen Klasse mit und hat 4 USB Anschlüsse

Der Nachfolger (8530W) spielt in der gleichen Klasse, aber diese Serie liegt von der Verarbeitung in einer anderen Liga.

Das mit den USB-Ports kann ich so nur bestätigen, ich habe bis jetzt noch keinen durch normale Benutzung kaputt bekommen.

Super, vielen Dank!

Dann werde ich mal Ausschau nach einem schönen T400 halten.

Viele Grüße

tuxpad

Wenn es eine Nummer größer sein darf (bei zumeist stationärer Nutzung) ist auch das R500 nicht verkehrt. Ich kann es ebenso wie die Vorposter das 400er empfohlen haben aus eigener Erfahrung nur loben. Tolles Gerät und als Desktop-Ersatz absolut geeignet.

Wegen USB ist ja wohl bereits alles gesagt, wenn man da nicht mit Gewalt ran geht sollte nichts passieren.

Hi,
ich habe bei ebay ein T500 mit 3GB RAM, 160 GB FB, WIN7, Full-HD :love:(15,4 Zoll) bei einem Händler für 240€ erworben. Das Gerät ist beinahe neuwertig.
Das USB-Problem umgehe ich mit einer PCMCIA-Karte von AKE. An einen der beiden USB-Ports hänge ich immer die Maus. Sollte durch häufigen Gebrauch auch dort die "Plastikzunge" kaputtgehen, wechselt man einfach die AKE-Karte aus. Ich glaube die Karte von AKE gibt es sogar als USB3-Lösung.
Viele Grüße
ctulhu

zu hause haben wir inzwischen 2x x200 und 1x t400, an freunde und verwandte 2x r500 und 2x t500 sowie 2x t400 vermittelt und bisher noch keine einzige usb-buchse war defekt.
ich bin der festen überzeugung, dass Nobby mit seiner meinung, dass man schon sehr grobmotorisch veranlagt sein muss, um die usb-buchse zu schrotten, ganz weit vorne steht.
in meinem bekanntenkreis empfehle ich diese modellreihe, wenn nicht bedarf für stärkere modelle besteht, immer noch für arme studenten oder als reine officemaschinen.

gruß in't huus

gatasa

noch eine Anmerkung: wenn du dich auf das T400 eingeschossen hast, kannst du auch alternativ nach einem R400 Umschau halten; das ist gleichwertig zum T400, allerdings hat es einen höheren Ultrabay Schacht, ist ca 3mm höher und 200g schwerer und und wird daher öfters unter der Bezeichnung "Ziegelstein" gehandelt ;)

noch eine Anmerkung: wenn du dich auf das T400 eingeschossen hast, kannst du auch alternativ nach einem R400 Umschau halten; das ist gleichwertig zum T400, allerdings hat es einen höheren Ultrabay Schacht, ist ca 3mm höher und 200g schwerer und und wird daher öfters unter der Bezeichnung "Ziegelstein" gehandelt ;)

Na "gleichwertig" würde ich das jetzt nicht nennen, ich würde in der Preisregion dann doch immer ein T vorziehen:cool:

Ne, die T400 und R400 sind technisch und von der Verarbeitung so ähnlich, da kann man sich wirklich auch für ein R400 entscheiden...

Hallo!

Ich wollte mich noch mal melden. Im Moment ist meine Bekannte mit meinem alten - eigentlich nur als Übergangslösung gedachten - x40 unter Xubuntu glücklich und zufrieden.

Daher bitte ich Euch darum, mir keine weiteren PNs mit Angeboten zu schicken.
Vielen Dank!

Viele Grüße

tuxpad

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben