Notebook/Ultrabook gesucht

Lutzek

Member
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem transportablen Notebook, was ich hautpsächlich beruflich nutzen werden.
Ideal wäre ein Ultrabook, da ich es dann problemlos in der Aktentasche befördern könnte. Meine derzeitigen T61 (14" WXGA) und T500 sind eigentlich schon etwas zu unhandlich.

Hardwaretechnisch muss das Gerät kein Überflieger sein, ich möchte gerne Win7 Professionel aufspielen (falls es nicht im Lieferumfang ist, habe ich eine Firmenlizenz) und dort nur Office, Putty und ein paar Tools nutzen. Dann hätte ich gerne noch eine kleine VM (Virtual Box oder VMWare Workstation) wo ich kundenspezifische VMs vorhalte - aber auch innerhalb dieser VMs läuft nichts wildes.
Prozessor ist also nicht sooo wichtig, RAM sollten es dann am besten doch 8GB vertragen können.

Display: Darf vertikal _nicht_ unter 900 Pixel liegen! Horizontal kann ich mit 1440 leben - MEHR geht immer! Weniger hingegen definitiv nicht, NO WAY.
Ansonsten muss das Display hell sein (LED) um im Notfall mal draussen ablesbar zu sein.

Tastatur: Komme mit Chiclet zurecht, eine normale Tastatur wäre auch nicht schlecht, aber auch hier sind ja kaum brauchbare Notebooktastaturen zu finden

Hersteller: Ist mir fast egal, das Gesamtpaket muss halt passen. Da es nicht mein Hauptrechner wird, bin ich bereit im Reparaturfall Wartezeit in Kauf zu nehmen - Lenovo hat sich da in der Vergangenheit auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Preislich: bis 1200,-

Hat jemand Tipps? Bisher schein das Zenbook interessant, bin aber offen für alles.

Danke und Gruß
Lutz

Wie wäre es mit einem T420s? Die gibts gerade etwas billiger, da ja bereits die neuen Modelle Einzug gefunden haben.
Die vertragen 16GB RAM, Prozessor kannst ja den mittelweg mit dem i5 gehen und Display hat 1600x900 Pixel. Es ist leichter, kleiner, dünner und handlicher als dein T61/T500. Laufzeit ist leider nicht sooo toll, ca. 4h WLAN. Lässt sich aber mit dem Ultrabay Akku verbessern. (Auf ca. 6-7h). Eine Klassische Tastatur ist auch dabei:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T420s-4174-PEG-Notebook.66633.0.html

Danke schön, die genannten Geräte werde ich mal unter die Lupe nehmen!
Beste Grüße
Lutz

So, ich habe mal etwas gesucht und gelesen...
Das X1C ist zwar potentiell interessant, scheidet aber aufgrund des Preises aus.
T420s/T430s: Ganz nett, hauen mich aber nicht vom Hocker, sind mir irgendwie immer noch zu klobig :)
T430u: Könnte was sein, ist aber dummerweise noch nicht verfügbar. Ich brauche aber zeitnah Ersatz!

Meine Tendenz geht also immer mehr Richtung Ultrabook. Ich muss mir mal das Asus X31e und das MacBook Air näher ansehen!

Viele Grüße
Lutz

Der Preis des X1 Carbon ist doch soweit ich weiß noch gar nicht raus?

Das T430u sollte für dich aber ausscheiden, da es nur mit 1366x768 kommt.

Bei den Anforderungen würde ich mir an Deiner Stelle definitiv mal das Zenbook ansehen. Als Nicht-Trackpoint-Süchtiger (scheinbar) hast Du da sicherlich weniger Hemmungen :D

Ich hatte die Hoffnung, dass das T430u auch mit Arbeitstauglicher Auflösung kommt... Wenn es bei 13*7 bleibt, ist es ein NoGo :cursing:
Der genaue Preis vom X1C steht zwar noch nicht fest, aber was man bisher liest, passt er nicht in meinen Preisrahmen.

Zenbook = X31e sehe ich mir heute an.
Den Tracknippel werde ich definitiv vermissen, der war bisher für mich ein Argument PRO Thinkpad... Aber wenn die anderen Rahmenbedingungenhalt nicht passen - irgendeinen Tot muss man ja leider sterben.

Bei den ultrabooks ist der ram oft aufgelötet und 8gb ab Werk gibts nicht immer. Das asus ux32vd könnte dich interessieren (fullhd 13", ram und festplatte aufrüstbar)

Danke Gazpel,
die "neuen" Zenbooks habe sogar matte IPS-Panels, was ja äusserst reizvoll sein soll.
Leider soll das UX32 nicht so stabils sein, da kein Unibody. Dafür halt aufrüstbar.
Hm.... Ist alles gar nicht so einfach :mad:

Ist hier jemand, der ein UX32 besitzt? Von den specs ist das Teil doch erste Sahne..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben