Notebook T420(s), W520, oder Sony Z-Serie

stanroe

New member
Hi @all,

vielleicht hat ja jemand einen guten Ratschlag, also ich besitze einen X200s WXGA+ (1440x900), ich hatte bis vor kurzem ein T61p mit WSXGA+ 1680 x1050. Im Büro habe ich ein 30" mit 2.560 x 1.600. Nun suche ich ein Notebook das ich ab und zu im Wohnzimmer nutzen kann oder mal bei kurzen Aufhalten ausserhalb mitnehme . Da ich bisher immer nur Thinkpad's hatte, fällt es mir schwer was anderes zu nehmen... ABER ein Sony aus der aktuellen Z-Serie (FullHD) wäre auch intressant.

Aus der T-Serie gefallen mir die T520 mit UMTS und FullHD (abgesehen von der Größe und Gewischt) alternativ noch die W-Serie aber ich denke, die ist wahrscheinlich ein Tick zu schwer um mal auf dem Sofa zu arbeiten... daher wäre ein T420s interessant... ABER die gibt es ja maximal nur mit 1600x900....

Hat jemand nee Idee oder besser noch eine Empfehlung...

Achja... Der Einsatz ist hauptsächlich: Programmierung und Fotografieren... :-///

Danke nochmals...

Hallo,

im Prinzip hast du die Optionen schon aufgezählt. Mehr hat Lenovo in dem Anwendungsbereich nicht zu bieten.

Die 1600x900 auf T420s sind schon ganz ordentlich, das Gerät ist aber mit 14" für ein Sofabook schon vergleichsweise ziemlich groß, wenn man ein X200 dagegen hält. Ein 15" für auf dem Sofa ist natürlich praktischerweise auch als Schachbrett benutzbar :D aber ansonsten ziemlich unhandlich.

Es ist einfach eine Prioritätenfrage: lieber klein und gemütlich oder groß und viel Bildschirm. Da gibt es nie ein Optimum.

Ein 15" für auf dem Sofa ist natürlich praktischerweise auch als Schachbrett benutzbar :D aber ansonsten ziemlich unhandlich.

Oder als Tablett! ;)

Da ich mal davon ausgehe, dass mit "Fotografieren" nicht gemeint ist, dass mit der schrottigen Webcam versucht wird, Teile der Realität abzubilden ;) sondern eher das Betrachten/Bearbeiten von Aufnahmen, wäre wahrscheinlich weder das T420 noch das T420s empfehlenswert bzw. unter diesem Aspekt höchstens das T/W520 mit FHD-Display. Ich bin bestimmt ein Verfechter der kompakteren T420, aber im Bereich Bildbearbeitung haben sie (genauer: deren Displays) definitiv gewisse Unzulänglichkeiten.

VG

Smoerrebroed

natürlich will ich nicht die Webcam benutzen... :-) aber so richtig finde ich kein geeignetes Notebook.. bis auf den Sony ist sind die Dinger alle zu schwer oder schlechter Auflösung...

Wie laut wird so ein aktueller W520/T520? hat jemand was dazu.. ich hatte ein Testgerät von HP, ein Elitebook aus der W-Serie... das Teil war ja schon einfach zu Schwer und zu Laut... :-/

Und bei Sony müsste ich mir wieder soviel Zuberhör kaufen... :-// wobei diese als einzige ein FullHD auf 13.3" haben... Ohje....

Oder kommt demnächst was wieder von Lenovo??

Gruß

Stanley

T520 mit Core i5 ist angenehm leise wie ich finde. Sony hat in der S-Serie glaube ich auch ein flaches, leichtes 15"-Gerät mit sehr gutem FHD-Display (SE1Z9E/B).

Gruß Hanussen

Mit TPFan Control bekommt man jedes ThinkPad lautlos.:D

Was genau sind den die Unterschiede beim W520 und T520, so wie ich sehe, ist das Gewicht annährend doch gleich? wie sind so die Laufzeiten? kann man auf dem Sofa mit arbeiten?

Hallo,

beim T520/W520 ist schon mit recht leisen Geräten zu rechnen, zumal mit den neuen Optimus-Lösungen. Außerdem ist in den 15"-Notebooks der Lüfter ausreichend groß dimensioniert, um die Kisten schön kühl und leise zu halten. TPFanControl kann das Lautstärkebild durch "Feintuning" des Lüfters noch etwas verbessern.

Der Unterschied besteht im Prinzip nur in der "CAD"-Konzentration der W-Modelle. Die sind für Leute gedacht, die professionelle 3d-Anwendungen brauchen, weil sie als Ingenieure, Architekten usw. irgendwelche Dinge simulieren. Da sind dann auch speziell geeignete Grafikkarten verbaut, die für den Normalbenutzer völlig unerheblich sind. T520 und W520 unterscheiden sich daher nur in der Grafikkarte und im Preis ernsthaft voneinander.

Die Akkulaufzeiten sind je nach Akku verschieden. Der 6-Zeller (steht nicht raus) hält so 3-5h je nach Last. Der 9-Zeller (steht raus) hält eher richtung 5-7h. Genauere Werte zum Verbrauch hängen sehr stark vom Betrieb ab (wenn man die Grafikkarte anspricht, wird der Verbrauch wesentlich höher; hohe CPU-Last macht ebenfalls viel aus; WLAN spielt eine große Rolle, usw.).

Hallo Stanroe,

naja ich habe das T41, welches auch auf dem Sofa bei mir platz nimmt, aber auch das W510. Ich weiß ja nicht was für ein zartes Persönchen Du bist, aber zerquetschen wird das W510 Dich nicht! Ich habe eine Unterlage, worauf ich das W510 setze und ich habe noch keine Schnappatmung an mir feststellen können...

Nee, Spaß beiseite. Wenn Du schon etwas rechenintensive Programme benutzt nimm das W5xx, denn damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

wenn es danach gehen soll ist das W5xx das bessere. Aber mit nem Express Card USB3.0 kannst Du dieses Problem auch beim T520 lösen!:huh::facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben