Notebook T23 startet nach Rücksicherung mit Acronis nicht mehr

gery41

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2007
Beiträge
7
Hallo!
Super Forum hier..hoffe es kann mir jemand einen Ratschlag geben.

Habe vor einiger Zeit ein Festplattenimage meines T23 mittels Acronis True Image Ver.10 auf eine externe Festplatte angelegt.
Heute habe ich zwecks eines bestimmten Programmes eine Rücksicherung durchgeführt.
Habe das folgendermassen ausgeführt..da sich mittels Acronis die Rücksicherung nicht direkt durchführen liess-es kam immer Meldung Backupdatei defekt (was aber sicher nicht stimmt-hatte dasselbe Problem einmal bei einem Acer Notebook)habe ich die Festplatte vom T23 ausgebaut,mittels IDE-USB Adapter an einen PC angeschlossen,externe Festplatte an USB,Acronis auf PC gestartet,Sichherungsdatei auf Festplatte aufgespielt.(Funktionierte beim Acer Notebook einwandfrei).
Nach Einbau der rückgesicherten Festplatte ins Notebook,bootet es jetzt nicht mehr.
Es erscheint nach dem IBM Bildschirm mit F1 und F12 nur ein blinkender weisser Cursorstrich..
Habe auch schon probiert WinXP zusätzlich aufzuspielen,Installation wird durchgeführt (Festplatte also erkannt),nach Abschluss der Installation,zum Neustart erscheint wieder nur der weisse Cursorstrich.,aber kein Booten.
Wo könnte der Fehler liegen?
Danke für Hilfe im voraus
gruss gery41
 
Boote den Lappi von einer MS-/DR-DOS-Diskette, starte fdisk.com und setze die Wiederhergestellt Partition auf aktiv.

Ich vermute, dass die Platte/Partition nicht als Bootfähig markiert ist.
Danach von einer WIN-XP - CD booten, in die Reparaturkonsole gehen und
fixmbr
fixboot C:
aufrufen

Hast Du kein MS-/DR-DOS, kannst Du Dir bei www.bootdisk.com ein entsprechendes Image herunterladen.
 
Danke für die superschnelle Antwort.
Werde ich dann probieren...habe aber nicht allzuviel Hoffnung,da ja Acronis fragt ob man auf "aktiv" setzen will,was ich auch gemacht habe.
 
Wenn das BIOS keine aktive Partition findet oder die aktive Partition nicht bootfähig ist kommen entsprechende fehlermeldungen.

Die gibt es hier nicht.

Daher gehe ich eher davon aus, daß es das klassische Problem der nicht im Thinpad partitionierten Festplatte ist.
 
Kann, muss aber nicht.
In den vergangenen 6 Monaten habe ich mehrfach Thinkpad-Festplatten auf anderen Rechnern mit Acronis recovered und die Partitionen wurden immer nach Einbau gefunden - spätestens nach manuellem Aktivieren der Bootpartition und manchmal einem zusätzlichem fdisk /mbr

Nach letzterem müssen allerdings noch fixmbr und fixboot C: von der Reparaturkonsole ausgeführt werden.
 
Schönen guten Morgen!

Habe gestern Abend noch einige "Versuche" durchgeführt..
Mit Boot-CD gestartet,Festplatte (Samsung) konnte nicht geöffnet werden (defekt?,obwohl nicht alt,und vorher anstandslos gelaufen),neue FP genommen.(Western Digital),Sicherung mit Acronis draufgespielt,Notebook startet wieder nicht,mit Boot-Cd gestartet,alles o.k-Festplatte ist auf aktiv,Festplatte wieder formatiert,versucht WinXp zu installieren,wird installiert,Installationsabschluss..Neustart,nach Startbildschirm wieder nur leerer Bildschirm mit Cursorstrich..
Habe solche Rücksicherungen schon mit einem HP-Omnibook und wie schon geschrieben mit einem Acer-Notebook durchgeführt..alles problemlos.

Ist es möglich das das Notebook selbst eine Macke hat?Gehe davon aus..habe eine "frische" Festplatte,will einfach Win Xp installieren,funktioniert aber nicht,stimmt doch am Notebook etwas nicht,oder?
Bin schon etwas am Verzweifeln..

@moronoxyd

Was meinst Du mit der nicht im Thinpad partitionierten FP?

gruss gery41
 
Wie sieht denn deine Bootreihenfolge im Bios aus ?

Taucht die Festplatte da überhaupt auf ?
 
Habe ich schon verschiedene Versionen durchprobiert..
Ursprünglich war als erstes Floppy,Festplatte,CD-Rom,dann noch irgendetwas (weiss jetzt nicht wie das heisst*gg*)

Habe schon probiert Festplatte als erstes,dann CD-Rom usw..
Aktuell steht es CD-Rom,Festplatte,Floppy...
Hilft leider alles nichts..
Es wird auch die Festplatte erkannt,ansonsten liesse sich Windows nicht installieren,ausserdem sieht man Sie auch im Bios beim Bootreihenfolge ändern..
Vom Gefühl her glaube ich das mit dem Notebook irgendetwas nicht stimmt..
 
Hallo gery41,

kann es sein ( sorry ), daß Du nur ungeduldig bist.

Acronis TrueImage 10 startet ( Notfall-CD mit dem gleichen System erstellt )
eine LINUX-Variante mit allen erforderlichen Treibern. Das Booten der CD dauert
- in dieser Zeit siehst Du nur einen blinkenden Strich.

Wenn dieser BOOT-Vorgang nicht erfolgreich ist, erscheint eine Fehlermeldung -
solange k e i n e Meldung erscheint, arbeitet das System noch.

Wenn keine Notfall-CD erstellt wurde, dann TrueImage neu installieren und dies
nachholen.

Wenn TrueImage startet, dann werden die Vollversion und die Abgesicherte Ver-
sion angeboten. d. h. Du mußt zuerst mal mit der einen oder anderen Version
TrueImage zum laufen kriegen.

Wenn dies der Fall ist und beim Versuch der Rücksicherung ein Meldung erscheint,
die ein fehlerhaftes IMAGE anzeigt, dann hilft häufig der Start von CHKDSK,
denn TrueImage unterscheidet nicht zwischen Fehlern auf der HD und Fehlern
innerhalb einer Sicherung. Es kann natürlich schon vorkommen, daß die Sicherung
auf "schwache" Sektoren erfolgte, die TrueImage bereits "reklamiert". Wie ge-
sagt, hilft hier CHKDSK.

Eine andere Sache ist der Start von TrueImage von WIN-XP aus, wenn es hier
zu Fehlermeldungen kommt ( beim Widerherstellen und "Neustart" ) kann man
sich wie folgt helfen.

TrueImage bietet auf seiner Hompage "snapapi.dll und SnapAPISetup.msi" an.
Damit kann die o. g. Libery repariert werden ( innerhalb WIN-XP ), welche auch
häufig zu Fehlermeldungen führt.

Viel Erfolg HansKarl

P.S. Mit TrueImage 10 kann auch der MBR wiederhergestellt werden.
 
Danke Hanskarl!

Schon möglich das mit der Festplatte beim Rücksichern etwas nicht ganz stimmte..
Kann aber nicht mehr probieren,ob ich Acronis am selbenNotebook zum laufen bringe,da ich ja bereits über einen anderen PC eine Rücksicherung,die ja nicht läuft durchgeführt habe..

Aber dürfte mit dem nichts zu tun haben

Warum funktioniert es mit einer neuen FP und neuem Betriebssystem aufgespielt auch nicht?

Gruss gery41
 
Habe jetzt den Versuch unternommen,Win XP Home auf eine frisch formatierte Festplatte zu spielen.
Kam während der Installaton die Fehlermeldung: Datei dinput.d11 (keine Ahnung wozu die gut ist) konnte nicht kopiert werden.
Die Installation konnte nur durch drücken der Esc-Taste mit dem Warnhinweis,das womöglich Windows nicht funktioniert-was auch so ist,fortgeführt werden.

Irgendwo scheint ein Wurm drinnen zu sein..

Gruss gery41
 
Hallo gery41,

bei der von Dir genannte Datei "dinput.d11" handelt es sich um die DirektLinkLibery-
Datei ( dinput.dll ) die vor allem für Spieleingaben benötigt wird - soweit ich weiß.

Wenn sie bei der Installation von WIN-XP als fehlerhaft gemeldet wird, dann ist
die Installations-CD ( eventuell DVD ) fehlerhaft. Mache vor der Installation eine
fehlerfreie Kopie bzw. nutze die Kopie eines Freundes ( und Deinen legalen
Schlüssel ) zur Installation.

Dann installiere TrueImage nochmal und erstelle eine Notfall-CD. Danach müßte
alles funktionieren.

Zuerst muß eine fehlerfreie WIN Installation vorhanden sein, danach eine
fehlerfreie TI-Installation.

Gruß Hanskarl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben