Notebook Suche

BruceLee

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Modell um mein altes T-Modell abzulösen. Idealerweise wieder die T-Serie.
Aber ich habe mich schon länger nicht mehr mit den neuen Modellen befasst.
Und irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass Lenovo ein paar von mir an Thinkpads geliebte Features einfach abschafft.
Ich suche ein 15Zoll Modell mit dedizierter Grafik und hoher Auflösung (mind. 1.920 x 1.080, idealerweise 3K-2.880 x 1.620.)
Es muss eine klassische Dockingstation mit Dualdisplay nutzen können (nicht den neumodischen USB3.0 Dock).
2x vollwertige 2,5Zoll Festplatten müssen rein. M.2 Anschluss reicht hier nicht, da ich eine 1TB SSD Evo Pro verbaue und eine 1TB/2TB Hdd.
Rest (Ram,CPU,Os)ergibt sich dann von selbst.

Ansonsten lese ich hier in einigen Threads noch, dass die Modellserie ab T540 an sich und auch die Dockingstation dazu eher mangelhaft gebaut sind.
Von daher stehe ich auf dem Schlauch. Gibt es überhaupt noch die Möglichkeiten/Konstellationen, die ich mir wünsche? Ultrabay ist scheinbar auch schon fast tot.

Danke für eure Hilfe.

"neues Modell" == Thinkpad als neu kaufen? Welches ist Dein altes Modell?

Und irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass Lenovo ein paar von mir an Thinkpads geliebte Features einfach abschafft.
Welche Features benötigst Du denn zwingend?
idealerweise 3K-2.880 x 1.620
In diesem Fall würden nur T540p, W540 und W541 in Frage kommen, da T550 und W550s keine Möglichkeit zur Verwendung von zwei 2,5"-HDDs oder -SSDs bieten.
Ich würde an Deiner Stelle jedoch auf die Nachfolger der genannten Geräte warten, die spätestens mit Skylake erscheinen werden, da sowohl T540p als auch W540 und W541 aus meiner Sicht einige Mängel besitzen.

danke für das Feedback.
"neues Modell" == Thinkpad als neu kaufen? Welches ist Dein altes Modell?

aktuell ist es ein T500. "Neu kaufen" wäre ein neues Modell neu kaufen.

Welche Features benötigst Du denn zwingend?

Die genannten definitiv. Alle alten Vorgänger "konnten" dies ebenfalls (natrülich auf anderem Leistungsniveau).
Abgeschafft scheinen: Ultrabay, vernünfitges Trackpad, vernünftige Tastatur, vernünftiges Design im Sinne der Hitzeabfuhr bei Notebook und Dock...

In diesem Fall würden nur T540p, W540 und W541 in Frage kommen, da T550 und W550s keine Möglichkeit zur Verwendung von zwei 2,5"-HDDs oder -SSDs bieten.
Ich würde an Deiner Stelle jedoch auf die Nachfolger der genannten Geräte warten, die spätestens mit Skylake erscheinen werden, da sowohl T540p als auch W540 und W541 aus meiner Sicht einige Mängel besitzen.

Danke, das wären somit die einzigen Modelle, die ich verwenden könnte. Da jedoch die T/W54X Modelle ja schon die Vorgänger sind und ich das Notebook dann schon viele Jahre verwende will (meines ist jetzt auch fast 7 Jahre alt) wollte ich nicht auf ein Vorgänger-Modell zurückgreifen. Das Problem ist, was die Nachfolger der T550-Serie denn bzgl. der Verwendung von 2x 2,5" Platten zu bieten haben werden. Gibt es dazu vielleicht schon Details und ein Release Datum für die neue Generation? Sonst endet es damit, dass man in den den Modellen ebenfalls nur 1x 2,5" Gerät verbauen kann.
Ich kann echt nicht verstehen, warum den Kunden der altbekannte Feature-Reichtum der T-Reihe so beschnitten wird. Das Entfernen des Cd/DVD-ROM kann ich ja nachvollziehen, aber dann direkt die Ultrabay Funktion komplett zu entfernen und den Mehrgewinn an Platz nicht dazu zu nutzen, zwei Platten verbauen zu können verstehe ich nicht. Aber vielleicht bin ich ja irgendwie ein seltener Fall :)

Vielen Dank an alle.

Da jedoch die T/W54X Modelle ja schon die Vorgänger sind
Das ist nicht ganz korrekt, denn weder das T540p noch das W540/W541 besitzen bislang einen direkten Nachfolger. Grund dafür ist, dass entsprechende CPUs bislang nicht verfügbar sind.
Gibt es dazu vielleicht schon Details und ein Release Datum für die neue Generation?
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Lenovo setzt bei den Nachfolgern des T540p und des W540/W541 noch auf Broadwell (aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich), dann werden die Geräte mit Erscheinen der Broadwell-H-CPUs veröffentlicht werden. Alternativ basieren die Geräte auf Skylake-CPUs, dann ist mit einem Erscheinen zeitnah nach Verfügbarkeit der entsprechenden Skylake-CPUs zu rechnen.
den Mehrgewinn an Platz nicht dazu zu nutzen, zwei Platten verbauen zu können
Bei mobilen Geräten wie dem T550 und dem W550s dürfte die Möglichkeit der Verwendung von zwei 2,5"-HDDs bzw. -SSDs nicht die höchste Priorität haben, daher wurde der Platz für den internen Akku sowie den dritten M.2-Slot (der immerhin die Nutzung einer SSD zusätzlich zur 2,5"-HDD/-SSD bei Verwendung eines WWAN-Moduls oder von zwei SSDs zusätzlich zur 2,5"-HDD/-SSD ermöglicht) genutzt.

Hol' Dir doch ein gut erhaltenes T530/W530 (z.B. von Thinkspot) mit FHD Panel und verlaengere bei Bedarf die Garantie um 2 Jahre. Sieben Jahre sollte es durchhalten und Deinen obigen Anforderungen genuegt es.

Das ist nicht ganz korrekt, denn weder das T540p noch das W540/W541 besitzen bislang einen direkten Nachfolger.
Danke, das war mich so nicht bewußt.

Ist das Release für Skylake nicht in Q3 2015 geplant?! Dann kommen die neuen Modelle wohl erst in Q4 2015. Ich weiß nicht, ob ich noch ein 3/4Jahr warten kann/will.
Schade, dass es dazu keine näheren Infos gibt.

Hol' Dir doch ein gut erhaltenes T530/W530...
Danke. Grundsätzlich habe ich nichts gegen refurbished Hardware. Aber in dem Fall nicht anwendbar. Thema: Garantie, Support und Nutzungsdauer.
Die Modelle bei Thinkspot erfüllen auch nicht meine Mindestanforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben