Notebook Sicherheit?

hobo

New member
Themenstarter
Hallo,

wie macht ihr das mit der Sicherheit?

Was ich möchte: Ich will nicht die totale Sicherheit. Ich habe zwar auch private Sachen und meine Steuererklärungen auf dem Laptop, aber wenn sich jemand anstrengt und evtl. sogar eine Datenrettungsfirma für meine Daten beauftragt, dann soll er sie auch haben. Ich möchte viel mehr verhindern, dass der Nachbarsjunge nur mal aus Spaß auf meinen Festplatte rumstöbert, wenn ich es irgendwo stehen lasse. Oder dass jemand das Gerät sofort und ohne Beschränkungen nutzen kann, wenn er die Festplatte wechselt.

Was wäre hier ein angemessener Ansatz? Festplatten und/oder Start Passwort im BIOS? Und/Oder Windows Password? Und/Oder TPM Chip?

MfG, hobo

[quote='hobo',index.php?page=Thread&postID=491260#post491260]
Ich will nicht die totale Sicherheit. Ich habe zwar auch private Sachen und meine Steuererklärungen auf dem Laptop, aber wenn sich jemand anstrengt und evtl. sogar eine Datenrettungsfirma für meine Daten beauftragt, dann soll er sie auch haben. Ich möchte viel mehr verhindern, dass der Nachbarsjunge nur mal aus Spaß auf meinen Festplatte rumstöbert, wenn ich es irgendwo stehen lasse. Oder dass jemand das Gerät sofort und ohne Beschränkungen nutzen kann, wenn er die Festplatte wechselt.

[/quote]Für den Nachbarsjungen reicht wohl ein Windowspasswort mit AutoLock der Sitzung nach überschreitung einer gewissen Zeitspanne ohne Aktivität. wenn man die Festplatte wechselt hilft wohl nur das (Biospasswort)!oder war das der Tmp Chip weiss nicht mehr so genau! dagegen...da kann keiner das Thinkpad ohne großen Aufwand mehr benutzen.
Zum Thema Datenretter: Da gibt es eine ganz einfache Maßnahme dagegen--->Truecrypt. Man hat im "normalen Betrieb" davon keine Nachteile und wenn der Datenretter nicht grad NSA heisst sind deine Daten wohl sicher.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben