notebook sendet störstrahlen?

mike71

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
5.718
ja, komischer titel, ich weiss. anders konnte ich es auf die schnelle nicht betiteln.
folgendes phänomen habe ich hier:
muss mein notebook an das netz um geladen zu werden (im ausgeschaltetem zustand), stört es das babyphone dass es nur eine wahre freude ist!
sobald ich den stecker aus dem book ziehe, ist ruhe! netzteil hat aber noch von der steckdose saft.
stecker wieder zum laden rein und ein paar sekunden später fängt es wieder an. seltsamerweise nicht sofort, sondern erst nach einer kurzen zeit.

hat wer von euch eine erklärung dafür?


grübelnde grüsse
mike
 
Jedes Notebook mach Störstrahlen, dass eine mehr und das andere weniger.

Aber an den Störstrahlen braucht nicht das Notebook schuld haben. Es kann auch am Babyphone liegen das warum auch immer noch ein CE Zeichen bekommen hat. Ich tippe auf das nicht konforme Babyphone. Obwohl ich auch vor 9 Jahren mal ein Notebook hatte was mir meinen Funkverkehr erheblich gestört hatte.

sorry
 
wenn das phone schuld ist, warum kann ich dann meine störung mit dem notebook replizieren?
wenn ich nicht lade, bzw im akkubetrieb bin, gibts keine störung.
 
Hallo mike71,

Es liegt definitiv nicht am Notebook, ich bin mir fast zu 100 % sicher das du eines von den "leichten" Netzteilen für dein TP hast, ein sogenanntes Schaltnetzteil die leider nicht entstört sind. Wenn du die möglickeit hast teste mal das schwerere Mickey Netzteil von IBM, das sind nämlich noch Traffonetzteile die kaum bis gar nicht stören dürften.

Mfg. und ein gutes neues Jahr 2008 =)

Edit sagt: Wlan und Bluetooth sind es höchst wahrscheinlich nicht, da beides im gigaherz bereich arbeitet und die doofen Babyfone meist im 27 MHZ bereich (und somit auch Störanfälliger sind).
 
wie geht das mit einem ausgeschaltetem notebook? :D
btw: wlan und BT ist selten an

edit:
@t23
ich habe nur geerdete netzteile mit 72w, das einzige mit eurostecker liegt im schrank
 
Original von mike71
wenn das phone schuld ist, warum kann ich dann meine störung mit dem notebook replizieren?
wenn ich nicht lade, bzw im akkubetrieb bin, gibts keine störung.
Wie schon gesagt. Jeder Schrott bekommt heute ein CE-Zeichen.

Überall gibt es Störstrahlungen, deshalb muss jedes Gerät vor dem Empfang dieser Störstrahlungen einen Eingangsschutz haben. Und die heutigen günstigen Geräte sparren an alles.

Die Störstrahlungen empfängt das Bayby-Phone doch direkt über das 230 Volt Haus Netz. Die Störungen werden evtl. sogar schon von Deinem ThinkPad-Schalt-Netzteil fabriziert. (Jedes Schaltnetzteil macht auch Störungen.) Und über der 230 Volt Hausleitung gehen eben diese Störungen direkt vom ThinkPad Netzteil ins Phone. Du kannst versuchen am ThinkPad einen Schutzfilter zu installieren. Wenn Du dem am Phone anschließt klappt das Phone evtl. gar nicht mehr.

Oder kaufe ein Qualitäts Baby-Phone und nimm das ThinkPad mit um es erst zu testen wegen der Störungen.

sorry
 
dann werde ich mir mal 2-3 neue netzteile in der arbeit ausborgen und es testen. das derzeitige ist zwar schon eines aus lenovo-pruduktion (date:2006/12) aber evtl wäre hier der hebel anzusetzen
 
dreh mal den stecker der netzteiles um 180 grad manchmal nützts was
 
mit allerhöchster wahrscheinlichkeit sind das keine em-emmissionen sondern störsignale die das schaltnetzteil unter last auf das stromnetz gibt. es gibt da so entstördrosseln (z.b. bei conrad elektronik), die kannst du ja mal probieren.
 
Entstördrosseln lassen sich auch leicht selbstbauen mit günstigen Klappferriten zum Bleistift..... sehr wirkungsvolle alternative... nützt aber auch nix wenn das Natzteil sekbst strahlt, denn da drin ist meist zuwenig platz um es zu entstören :(
 
Moin!
Jedes Schaltnetzteil erzeugt baubedingt Störimpulse, die eigentlich über den Schutzleiter des Stromnetzes abgeführt werden sollten (Ableitstrom).
Wenn Du zu viele Stromverteiler an Deinem Arbeitsplatz in Reihe geschaltet hast, oder die 3er-Dosen einfach zu alt sind oder Deine Wohnung schon lange keine Elektro-Wartung mehr gesehen hat, erhöht sich der Erdungs-Widerstand. Die Störimpulse suchen sich dann einen anderen Weg und tangieren dabei auch andere angeschlossene Verbraucher (kapazitiv).
Dementsprechend kannst Du mal versuchen, die Stromversorgung des Babyphons möglichst gut von der Versorgung des Notebooks zu trennen: Testweise mal in einem anderen Raum anschließen, mal eine Verlängerung quer durch den Raum legen, 3er-Dosen unterm Tisch tauschen.

Wenn Du einen Entstörfilter kaufst, schalte ihn vor das Babyphon, nicht vor den Rechner, denn sonst würden sich die Störimpulse ggF einen Weg durch den Rechner suchen...

Guck doch mal nach, ob Dein Babyphon eine Stromversorgung mit Schuko-Stecker (3 Pole) oder mit Euro-Stecker (2 Pole) hat. Wenn er drei Pole hat, vermute ich, daß ein Entsörfilter keine Wirkung hat.

stecker wieder zum laden rein und ein paar sekunden später fängt es wieder an. seltsamerweise nicht sofort, sondern erst nach einer kurzen zeit.
Je höher die Nutzlast des Netzteils, desto höher die Störlast.
Nach dem Einstecken des Steckers überprüft der Laderegler des Notebooks zunächst einige Dinge und gibt Dir Zeit, den Stecker vollständig einzustecken, damit es nicht unter Vollast zu Funkenbildung und Kontaktabnutzung kommt. Dann erst fordert er Strom vom Netzteil, das dann Störungen erzeugt.

Viel Erfolg beim Experimentieren.
Grüße
Martin
 
eine einfache möglichkeit gibt es, um zu probieren, ob das netzteil selbst die hf abstrahlt: das netzteil mal in alufolie einwickeln. normalerweise sollte es sofort um einiges ruhiger werden ;-)
 
werde heute mal euere tipps durchprobieren.
danke derweil

@ fummler
damit der strom schön kühl und frisch bleibt, gelle :D
 
so, kleines update:
phasendrehung beim stecker brachte nix, anderes netzteil hat wunder bewirkt.

danke für euere hilfe =)

grüsse
mike
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben