Notebook schaltet nicht ab, kein Standby möglich.......Notebook fährt ohne Aufforderung herunter und bleibt bei "Einstellungen werden gespeichert" hän

paddy83

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
7
Notebook schaltet nicht ab, kein Standby möglich.......Notebook fährt ohne Aufforderung herunter und bleibt bei "Einstellungen werden gespeichert" hängen(erledigt)

Hallo,

ich habe gestern ein Lenovo R500 bekommen. Habe dann nach Anleitung ein Downgrade von Vista Business auf XP gemacht. Dies verlief, soweit ich es mitbekommen habe, ohne Probleme.

Nun ist es schon zwei mal vorgekommen dass das Notebook einfach Herunterfährt und bei "Einstellungen werden gespeichert" hängen bleibt. Ein mal während Officearbeiten und beim zweiten mal während des Windowsupdate.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. hat jemand das selbe Problem gehabt?

Bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen mit einem Downgrades, bzw. automatischen Installationen mit mitgelieferten Recovery CD´s gemacht, egal ob bei HP oder Lenovo. Die HP´s musste ich komplett neu Aufsetzen, da irgendwelche Fehler bei der automatischen Installation einen langen, nervigen Schwanz hinter sich gezogen haben.

Ich werde wohl auch mein Lenovo komplett neu aufsetzen und alle Treiber ect manuell installieren. Wenn das System am Anfang schon nicht richtig läuft, kann es nicht besser werden. Dem Problem würde ich aber schon gerne auf den Grund gehen.



Danke im Vorraus!!!



Gruß

Patrick
 
Willkommen im Forum.

Das unaufgeforderte Herunterfahren kenne ich im Zusammenhang einiger Viren. Selbst beim automatischen Neustart nach automatischen Windows-Updates kommt vorher ein entsprechender Dialog.
Führe mal einen online Virencheck z.B. bei kaspersky.de oder Trendmicro durch.

.
 
Hallo und Danke für deine Antwort.

Mir ist das unaufgeforderte Herunterfahren auch nur in Verbindung mit Viren bekannt. Ich habe den Trendmicro Officescan schon durchlaufen lassen -ohne Fund. Auch Kaspersky zeigt nichts auffälliges.

Ich werd das ganze mal weiter beobachten, ein Virus ist ja nun ausgeschlossen. Unter Verdacht steht jetzt die Dockingstation, bisher ist es nur in Verbindung mit dieser vorgekommen, aber auch da ist das Herunterfahren ohne Bestätigung eigentlich nicht denkbar. Evtl. ein Hardwaredefekt am Notebook und das Gerät schaltet aus Schutz weiteren Defekten aus...

Ich werde das ganze noch etwas Beobachten, wenn es weiterhin vorkommt eine komplette Neuinstallation durchführen. Wenn nichts Hilft muss das Notebook halt getauscht werden.

Sollte noch jemand Ideen haben, bin ich dankbar. Ich würde der Sache schon gerne auf den Grund gehen.



Ein schönes Wochenende.



Gruß



Patrick
 
Schau mal in die Ereignisanzeige-System und suche dort Einträge, die mit dem Herunterfahren des Rechners zusammenhängen können. Doppelklick zeigt Details, die auch markiert und kopiert werden können.

Mir passierte das gleiche vorletzte Woche an einem ThinkCentre. Schuld daran war ein GPRS-Modem, am RS-232-Port angeschlossen.
Windows gaukelte vor, eine USV gefunden zu haben und fuhr den Rechner bei jeder Modemaktion herunter. Den Dienst "Unterbrechungsfreie Stromversorgung" deaktiviert und alles lief wieder.

.
 
Die Ereignisanzeige habe ich nach nach Einträgen durchsucht. Es ist leider nichts dabei bis auf ein paar Ereignisse die mit dem entfernen des Netzwerkkabels zusammen hängen.

Ich habe mittlerweile mehrere Hardwaretests ausgeführt, das Notebook lief 12 Stunden, teilweise unter Volllast - alles ohne Probleme
 
Shutdownprobleme nach Neuinstallation

Hallo,

nachdem ich XP wegen der im Beitrag geschrieben Probleme, schaltet das Notebook nicht mehr ab nach dem Herunterfahren. Auch der Standby betrieb funktioniert nicht, bei "Standbybetrieb wird vorbereitet" bleibt er hängen.

Ich habe alle Notwendigen treiber installiert, das BIOS ist auch auf dem neusten Stand.

Der Registryeintrag PowerDownAfterShutdown ist auf 1 gesetzt.

ACPI Treiber ist auch aktuell.

hat jemand eine Idee?

Eine Frage habe ich noch, wie genau funktioniert der Intel Chipset Support?



Danke schonmal im Vorraus!



Patrick
 
Hallo,

das Problem ist behoben, Schuld war die integrierte Webcam. Ich habe den zuständigen USB-Controller deaktiviert und der Rechner schaltet wieder ab.



Gruß



Patrick
 
Gibt es hierfür keine Energieoptionen im Gerätemanager?


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben