Notebook R-Serie welcher Prozessor

Thinkpadprofi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
84
Suche ein Notebook der R-Serie mit Core2Duo Prozessor.
Blicke jedoch nicht mehr durch bei den aktuellen Prozessoren :
Mal ist von z.B. T7100 die Rede, dann von T5500 .
Wer klärt mich auf ?
Stimmt es, das die Prozessoren mit einer 5 am Anfang etwas älter und
auch langsamer sind ?
Wenn ja, sind diese spürbar langsamer ?
Mein Notebook sollte einen sehr schnellen Prozessor haben, ein Display
mit 15 Zoll und eine gute Grafik, eine große Festplatte ist nicht so wichtig.
Kann ich ein Modell mit einem Prozessor der T5000-Serie nehmen oder
wozu würdet Ihr mir raten ?

Christian
 
Also ich habe ein R 60 mit T 5500 das heißt Intel Core 2 Duo 1,66 GHz 667 MHz FSB.

Also wenn du sagst du möchtest einen schnellen Prozessor dann kannst du da nichts falsch machen vor allem sind die ein bisschen preisgünstiger.


ich weiß ja nicht wa du hauptsächlich mit deinem Rechner machst aber für manche sind 1,66 GHz zu langsam und machen reichts.
 
Original von timur
ich weiß ja nicht wa du hauptsächlich mit deinem Rechner machst aber für manche sind 1,66 GHz zu langsam und machen reichts.

Naja bei einem C2D sollten es dann ja 3,3 Ghz sein.
Ich frage mich immer wohin das noch führen soll?
Für Gamer ok, aber was haben solche Prozessoren in ThinkPads zu suchen?
Für Office reicht allemal eine ältere Generation. Wofür solche Power noch gebraucht wird ist für mich fraglich. Vielleicht macht das in der Werbung einfach mehr her.
Aber eigentlich sollte doch der Arbeitsspeicher das meiste richten.

Gruß vom Flou
 
Hi,

vielleicht hilft dir diese Übersicht: Klick!

Demnach hat der T5500 "nur" 2x 1 MB Cache und ist mit 1,67 GHz getaktet, der T7100 hat hingegen 2x 2 MB Cache und sollte mit 1,83 GHz getaktet sein. Naja, lies selbst... :)


BuergerNB
 
Hi,

Original von ThinkFlou
Naja bei einem C2D sollten es dann ja 3,3 Ghz sein.
auch wenn uns die Werbung gern suggeriert, einfach verdoppeln ist nicht.;) Ein C2D ist im Windows-Alltag nicht schneller als mein Pentium M (Dothan). Da es aber in Zukunft immer Software geben wird, die Multikernsysteme unterstützt, wird es immer sinnvoller, C2D einzusetzen.
Da aber bei solchen Mehrkernprozessoren auch mehr Verwaltungsaufwand bei der Arbeitsteilung entsteht, sind die nicht mal annährend so schnell wie ein Einkernsystem. Zumal hier RAM- und Festplatten- Durchsatz, Festplattenzugriffszeit einen größeren Einfluss auf die Performance haben.

Original von ThinkFlou
Ich frage mich immer wohin das noch führen soll?
Für Gamer ok, aber was haben solche Prozessoren in ThinkPads zu suchen?
Für Office reicht allemal eine ältere Generation. Wofür solche Power noch gebraucht wird ist für mich fraglich. Vielleicht macht das in der Werbung einfach mehr her.
Aber eigentlich sollte doch der Arbeitsspeicher das meiste richten.
Wer schon mal was auf einem TP rendern lassen hat, Mehrdimmensionale Datensätze bearbeitet hat, weiß, das solche CPU durchaus ihre Berechtigung haben. Nun ja, ich könnte mir auch ein extrem teure Workstation für diese Fälle zulegen. Aber dafür mache das wiederum nicht oft genug, bin überhaupt nicht mehr mobil und muss zudem 2 Rechner administrieren. Also warum nicht ein kleines Power-Notebook, was mir, wenn benötigt, ausreichend Leistung zur Verfügung stellt.


BuergerNB

Edit:Sorry, hätte ich auch pben hineineditieren können.
 
das wesentliche ist doch das der pentium M ein stromfressende heizplatte ist und der c2d eine weiterentwicklung welch diese atribute vom vorgänger weitgehenst abgelegt hat.

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben