Notebook ohne Temperaturproblem?

Lpz3sn

Active member
huhu...
ich besitze ein R60 und bin damit zunehmend unzufrieden...

da mittlerweile mit vista (inkl allen progrämmchen von lenovo) es leider nicht möglich ist, es länger als 15-20 minuten ein 3d spiel am laufen zu halten ohne das sich das notebook mit einen bluescreen abstürtzt oder einfach einfriert... (das problem hatte ich mit xp auch schon wenn auch nicht so ausgeprägt)

wie dem auch sei bin ich an dem punkt das r60 zur reperatur einzusenden, was darauf hinauslaufen sollte mein geld wiederzubekommen

was mich zu der frage führt wie erfolgreich wird das unterfangen sein und zum anderen welches nehm ich dann?

auf jedenfall ist ein notebook mit 3d karte die praktisch nicht nutzbar ist untragbar...

Original von Lpz3sn

wie dem auch sei bin ich an dem punkt das r60 zur reperatur einzusenden, was darauf hinauslaufen sollte mein geld wiederzubekommen

Hierbei wirst du kein Erfolg haben; den Fall hatte ich auch schon durch. Das einzige was funktionierenen könnte, wäre, dass dein Händler die Kiste zurücknimmt. Von Seiten Lenovo wirst du kein Geld sehen...

Ich hab neulich bei meinem T60p erst den Lüfter durchgeblasen. Staubsauger ran und plötzlich war's 9 Grad kühler. Zuvor unbefriedigende 96 Grad bei Vollast mit 3d, anschliessend 87Grad.

Achte aber darauf deinen Lüfter bei sowas nicht auf zu hohe Drehzahlen zu treiben und dessen Lager so nicht zu sehr zu tracktieren.

Mit Druckluft sollte das ebenso laufen.

Den Dreck im Lüfter hab ich nichtmal ansatzweise erkennen können, er war allerdings merklich vorhanden.

-nur nebenbei... 2GB Ram hast du nicht evtl drinnen, an dem es liegen könnte? Gab da ja schon Probleme mit Hypermemory im DualChannel betrieb und ähnlichem.

MfG Eric

doch habe 1G nachgerüstet

was den staub angeht- das nb ist keine 6 monate alt... das nb wird im allgemeinen sehr heiß... als ob die heatpipe ohne funktion ist

also ich hab mir die geschichte mit dem ram mal durchgelesen..., einen ausgebaut und es trat spontan eine verbesserung ein (das spiel ist erst beim verlassen abgestürzt ^.^ )

das find ich schon bemerkenswert...

Meins is nu auch erst etwas über nen halbes Jahr als, unterschätz das mit dem Dreck nich. Woher genau der bei mir kam weiss ich nicht. Vorsichtig reine machen kann nicht schaden, bringen wird es sicher etwas und nen Staubsauger hast du sicher oder hoffentlich auch irgendwo.

Und das mit dem Speicher... naja... Schau mal was du machen kannst, hatte das im anderen Thread ja mal beschrieben. Wär schön zu hören, wenn du irgendwo Fortschritte machst.

MfG Eric

unter vista scheint die hdd zusätzlich zu heizen (was mit nur einem gig mit sicherheit nicht besser werden dürfte)

ich werd mal ein wenig mit dem speicher spielen... da versucht man schon "besseren" ram zu kaufen und greift trotzdem ins klo... sehr ärgerlich

@Lpz3sn
Welchen Speichertypen hast Du verbaut?
Hast du für den Speicher mal mit memtest länger als 24h laufen lassen?

So ganz ohne "Temperaturprobleme" kann man soviel Verlustleistung in keinem kleinvolumigen Notebookgehäuse unterbringen.
Oder das Gehäuse ist dann in einem Bereich wie z.B. beim Thinkpad G40/41 mit Intel Pentium IV (Desktop-Variante), aber dann wiegt das Notebook auch fast 4kg.
Oder Du hast dann einen extreme Lüfterleistung bei der man Gehörschutz tragen müsste.
Oder einen Anschluss für externe Kühlung ......

der 2. ist ein kingston KVR667D2S3/1G der orginale ist iM eingebaut (ka was für einer)

der lüfter versucht nichtmal die wärme abzuführen... (da würde sicher noch was gehen)

ich brauch doch kein auto mit 500ps wenn es das fahrwerk nich aushält... deine agumentation ist demnach albern... wenn sie die konfiguration technisch nicht umsetzen können sollen sie es lassen ;)

für mich ist das ganz klar ein konstruktiver fehler

evtl fallen die rams auch aus weil sie sich gegenseitig aufheizen... wer kann das schon sagen...

Habe ein 14 Zoll T60 mit x1400 und keine deiner beschriebenen Probleme, und bevor du über Konstruktionsfehler meckerst, solltest du mal den Fehler suchen:
- deinen RAM hast du ja schon identifiziert
- während du spielst mal die Temps aufzeichnen, wenn zu hoch (Bspw. CPU über 80°C) dann an den Service wenden.

Was für einen R60 hast du denn? Für mich war es eine sehr gute Entscheidung mein Laptop mit Xp zu bestellen und nicht mit Vista. Also bei meinem R60 läuft alles wunderbar. Ich spiele zur Zeit Command and Conquer 3 und da stürtzt nichts ab. Man weiss jetzt blos nicht ob es bei dir an Vista liegt oder an irgendeinem Hardware fehler. Hast du die aktuellsten Grafiktreiber drin? Ich habe bei mir auch zwei Gigabyte Ram drin aber keine Probleme damit. Mich würde es auch richtig ankotzen wenn jedes mal das Spiel einfriert.

MOBO in großer Gefahr!

Original von Eric

Achte aber darauf deinen Lüfter bei sowas nicht auf zu hohe Drehzahlen
zu treiben und dessen Lager so nicht zu sehr zu tracktieren.

Mit Druckluft sollte das ebenso laufen.

Die hohe Drehzahl ist sehr gefährlich für's ThinkPad.

Ich denke da auch gar nicht an's Lager vom Lüfter.
Lüfter lässt sich ja auch noch relativ preiswert austauschen.

Aber durch das dran halten von Saubsauger / Druckluft
wird der Motor doch zum Generator. Und nun kommen da
noch die sehr hohen Drehzahlen. (Turbinen-Generator)

Ich hätte große Angst, dass da eine hohe Spannung
hergestellt wird und mir das MOBO himmelt.

Gruß Flexibel

ist ein 9461dxg mit der x1400

ich hatte die probleme schon mit dem org. xp die probleme haben sich mit dem vista verstärkt (mit vista rc2 war es aber noch nicht so krass)

aber das ausbauen eines riegels brachte eine deutliche verbesserung

temperatur aufzeichnen klingt gut... mal seen ob ich ein programm finde welches unter vista zumindest die cpu graka und hdd aufzeichnen kann

aber soviel kann ich sagen... fan control auf manuel und volldampf brachte nur sehr leichte verbesserung mit den beiden speicherriegeln

aber es scheint viele user zu betreffen... da muß lenovo also in jedem fall nachbessern... sonst sind sie nicht besser als die supermarkt laptops die nur die hälfte kosten...

aber bei den betroffenen sieht es in der Regel auch nach einem Problem mit den zwei RAM-Riegeln aus. Ob da die Ursache bei Lenovo oder eher in der inkompatibilität der unterschiedlichen Riegel liegt?

Gabs die Probleme auch schon als du das Laptop neu bekommen hast? Ich habe nämlich das selbe Modell und bei mir habe ich zum Glück nicht das Problem. Wenn was einfriert oder abstürtzt dann ist es entweder ein Softwareproblem oder ein Hitzeproblem. Da ich mein Gerät erst seit einem Monat habe denke ich dass wir auch unterschiedliche Treiber haben. Hast du auch mal den Werkszustand hergestellt und dann probiert. Also mein Grafikkartentreiber ist vom 13.09.2006. Es gibt sicher aktuellere Treiber aber ich habe kein Problem mit dem was ich habe. Ich habe auch nicht alle Updates von Lenovo benutzt, weil irgendwie die Fingerprintsoftware nicht so funktioniert wie ich es haben wollte.

Original von Lpz3sn
der 2. ist ein kingston KVR667D2S3/1G der orginale ist iM eingebaut (ka was für einer)

der lüfter versucht nichtmal die wärme abzuführen... (da würde sicher noch was gehen)

ich brauch doch kein auto mit 500ps wenn es das fahrwerk nich aushält... deine agumentation ist demnach albern... wenn sie die konfiguration technisch nicht umsetzen können sollen sie es lassen ;)

für mich ist das ganz klar ein konstruktiver fehler

evtl fallen die rams auch aus weil sie sich gegenseitig aufheizen... wer kann das schon sagen...
Die Wahrscheinlichkeit für Blue Screen aufgrund verschiedener Speicherbausteine ist sehr hoch. Es gibt dazu mehrere Beiträge im Forum.
Die beste Lösung ist Speicher des selben Herstellers und desselben Fertigungsloses. Oder orig. Speicher von IBM Lenovo.

Du hast auch jeweils das aktuelle BIOS-Update installiert? Du hast keine weitere Software installiert, die die Ursache für den Blue Screen sein könnte?

Die Argumentation ist nicht albern. Die Argumentation bezog sich auf die Überscchrift des Beitrags "Notebook ohne Temperaturprobleme". Und die Verlustleistung bei gleichzeitig geringen Abmessungen, hoher Arbeitsgeschwindigkeit und langer Laufzeit ohne hohe Lüfterdrehzahlen zu realisieren ist sehr schwierig und widerspricht sich.

Bis jetzt ist noch kein Zusammenhang zwischen Temperatur und Deinem Blue Screen nachgewiesen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben