Notebook oder Subnotebook - T61s oder X61s

Donngal

New member
Hallo Forum,

ich arbeite seit Jahren nur mit meinem Desktop PC, da ich aber jetzt aus beruflichen Gründen zum Pendler werde, möchte ich gerne auch unterwegs ein (Sub)Notebook dabei haben.

Zunächst einmal komme ich aus Münster, weswegen ich gerne bei lapstore.de kaufen möchte, da ich mir dann das Gerät vor Ort aussuchen kann.

In Frage kommen bei mir dieses schöne Teil:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...vo_Thinkpad_X61s_-_BT_-_WWAN-UMTS-_-_7666-E3G
Mit RAM Upgrade, neuem 8-Zellen Akku und ohne Betriebssystem werden das 350€.

Welche Akkulaufzeit kann man beim x61s mit 8 Zellenakku erwarten?

Alternative wäre (leistungstärker aber auch grösser und schwerer):
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/7288/kw/Lenovo_Thinkpad_T61_-_6463-WXB

Mit 9 Zellen Akku und ohne Betriebssystem wären das 377€.

Das ist auch so ungefähr mein Budget <400€.

Jetzt wüsste ich ob euch noch Alternativen einfallen, und ob ihr für den Zweck (Im Zug ein bsichen arbeiten, lesen, evtl. mal nen Film gucken) eher zum Subnotebook oder zum Notebook raten würdet.

Danke schonmal im Vorraus für Input.

Danke,
das x200 nehm ich mal mit in die Auswahl, auch wenns ein bischen mein Budget übersteigt. (mit neuem Akku wäre ich da bei 465€ wenn ich das Windoof weglasse, was ich sowieso mache)

Generell gebe ich dir Recht, das es nicht ganz sinnvoll ist, sich auf einen Händler zu versteifen. Da ich aber die Geräte begutachten möchte, und sie mir hier vor Ort zeigen lassen kann, was ja gerade bei gebrauchten Geräten nicht von Nachteil ist, preferiere ich gerade lapstore. Auch weil ich nichts davon halte mir in Laden A die Geräte vorführen zu lassen um sie dann (wohlmöglich günstiger) in Laden B, der zum Beispiel kein Ladenlokal in der Nähe hat, zu kaufen. Die Beratung und Vorführung der Geräte die ich bekomme, muss ich eben mitbezahlen. Reine Onlinehändler können aber bestimmt bessere Preise machen.

Hi, 465€ für ein X200 sind ja auch fast 200€ zu viel... und im Bereich bis 300€ biste mit dem X200 bestens bedient (deutlich besser als mitm X61).

Ist denn lapstore generell eher überteuert oder nur bei einigen Modellen?

Und lese ich das richtig heraus, dass ihr für meinen Einsatzzweck eher zum kleinen, leichten Subnotebook raten würdet?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn lapstore generell eher überteuert oder nur bei einigen Modellen?

Pauschalaussagen sind schwierig, und eine generelle Händlerbeurteilung wäre hier fehl am Platze. Ich selbst habe keine eigenen Erfahrungen mit Lapstore sammeln können. Nach meiner aktuellen Recherche (habe letzten Monat ein X200s gekauft) ist ein X200 für unter 300€ zu haben.

Und lese ich das richtig heraus, dass ihr für meinen Einsatzzweck eher zum kleinen, leichten Subnotebook raten würdet?
Ja, bei regelmäßigem Transport und Nutzung in einem Raum mit wenig Platz empfehle ich eindeutig ein X200. Wenn du jetzt aber sagst, dass du da zu 99% Filme drauf schauen möchtest, dann sind die 12" auf Dauer mit Sicherheit ein wenig klein.

Aber für das mobile Arbeiten ist ein X200 definitiv eine feine Sache. Die Tastatur hat Normalmaße, es wird kein Platz verschenkt, der Akku hält ne Weile - eine runde Sache.

Gruß

Würde auch zum X raten. Hab/hatte beides - X200 und X61 - das X200 hat halt nochmal deutlich mehr Dampf, und die etwas bessere Auflösung. Dafür hatte ich mit dem X60s die bessere Akkuerfahrung, mit einem neuen 8er, sind da locker 7h + X drin. Aber auch das X200 hat eine starke Akkulaufzeit.

Aber auch das X200 hat eine starke Akkulaufzeit.

Heisst? eher 4 oder eher 6 Stunden?

Ich glaube fast mir würde ein X61 reichen, da ich bisher immer auch mit eher "langsamen" Rechnern gut klar geommen bin. Was sind denn die konkreten Vorteile des X200 gegenüber dem x61?

enerell gebe ich dir Recht, das es nicht ganz sinnvoll ist, sich auf einen Händler zu versteifen. Da ich aber die Geräte begutachten möchte, und sie mir hier vor Ort zeigen lassen kann,
in Münster und Umgebung gibt es ja auch sehr aktiver Forumsuser; allerdings ist der nächste Stammtisch erst am 1.12.; aber vielleicht kannst du mal den User Nobby anschreiben, der immer wieder besondere Thinkpad-Leckerbissen aus seinem Keller zaubert

aber vielleicht kannst du mal den User Nobby anschreiben, der immer wieder besondere Thinkpad-Leckerbissen aus seinem Keller zaubert

Danke für den Tipp, hab auch schon ne PN von einem anderen User bekommen. Werde das berücksichtigen, mich reizt aber auch der Vorteil eines Händlers, der mir auf das Notebook (abgesehen vom Akku) 1 Jahr Garantie geben kann. Aber wie gesagt denke ich nochmal drüber nach.

Ein X61(s) sollte wahrscheinlich dein Anforderungsprofil abdecken.
Das bekommst Du für 150 - 200 EUR entweder hier im Marktplatz oder bei diversen Auktionshäusern. Wenn es dann doch zu abgegriffen oder sonst was ist, hast Du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Bei dem oben als Beispiel von Dir aufgeführten X61 erscheint mir der Preis auch zu hoch.

Ich habe bei ITSCO über ebay bereits mehrere ThinkPads gekauft und war bisher ausnahmslos zufrieden.

Den Händlermehrpreis wegen der Garantie kannst Du bezahlen oder aber -falls erforderlich- später in eine Reparatur investieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben