Notebook oder Subnotebook - T61s oder X61s

Donngal

New member
Hallo Forum,

ich arbeite seit Jahren nur mit meinem Desktop PC, da ich aber jetzt aus beruflichen Gründen zum Pendler werde, möchte ich gerne auch unterwegs ein (Sub)Notebook dabei haben.

Zunächst einmal komme ich aus Münster, weswegen ich gerne bei lapstore.de kaufen möchte, da ich mir dann das Gerät vor Ort aussuchen kann.

In Frage kommen bei mir dieses schöne Teil:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...vo_Thinkpad_X61s_-_BT_-_WWAN-UMTS-_-_7666-E3G
Mit RAM Upgrade, neuem 8-Zellen Akku und ohne Betriebssystem werden das 350€.

Welche Akkulaufzeit kann man beim x61s mit 8 Zellenakku erwarten?

Alternative wäre (leistungstärker aber auch grösser und schwerer):
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/7288/kw/Lenovo_Thinkpad_T61_-_6463-WXB

Mit 9 Zellen Akku und ohne Betriebssystem wären das 377€.

Das ist auch so ungefähr mein Budget <400€.

Jetzt wüsste ich ob euch noch Alternativen einfallen, und ob ihr für den Zweck (Im Zug ein bsichen arbeiten, lesen, evtl. mal nen Film gucken) eher zum Subnotebook oder zum Notebook raten würdet.

Danke schonmal im Vorraus für Input.

Danke,
das x200 nehm ich mal mit in die Auswahl, auch wenns ein bischen mein Budget übersteigt. (mit neuem Akku wäre ich da bei 465€ wenn ich das Windoof weglasse, was ich sowieso mache)

Generell gebe ich dir Recht, das es nicht ganz sinnvoll ist, sich auf einen Händler zu versteifen. Da ich aber die Geräte begutachten möchte, und sie mir hier vor Ort zeigen lassen kann, was ja gerade bei gebrauchten Geräten nicht von Nachteil ist, preferiere ich gerade lapstore. Auch weil ich nichts davon halte mir in Laden A die Geräte vorführen zu lassen um sie dann (wohlmöglich günstiger) in Laden B, der zum Beispiel kein Ladenlokal in der Nähe hat, zu kaufen. Die Beratung und Vorführung der Geräte die ich bekomme, muss ich eben mitbezahlen. Reine Onlinehändler können aber bestimmt bessere Preise machen.