T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Notebook mit Win XP Frage T430

ich habe eine Lanverbindung

Unbenannt.jpeg

komme auch ins Interner


Unbenannt1.jpeg

Klicke ich auf Thinkpad Forum kommt das:


Unbenannt2.jpeg

Was ist das nun wieder?
 
Es ist möglich, das der Browser nicht mit den aktuellen Verschlüsselungen (SSL) zuecht kommt.
Abesehen davon solltest Du mit der unsicheren Kiste nicht ins Internet gehen, da Dein XP gegen jedwede Angriffe ungeschützt ist.
 
ich komme sonst an die Treiber nicht ran ist echt schwer
Kommst Du auch so nicht, wenn die Webseite TLS 1.1 oder 1.2 verschlüsselt sind und Dein XP nur 1.0 kann.

Lade die Treiber mit Deinem "Forenrechner" herunter und speichere sie auf einem USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass die Mühe umsonst ist und früher oder später der nächste Versuch mit der 32bit-Version beginnt. Deswegen würde ich die Übung hier abbrechen und direkt XP 32bit installieren.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann kann man bei 64bit auch kein ServicePack3 installieren.
 
Zumindest nicht offiziell (gibt offenbar nur ein inoffizielles SP3 in englisch).
Bei archive.org findet man die ISOs mit Keys

SP3 deutsch 32 Bit bei Winfuture:
 
das SP3 von Winfuture habe ich drauf.

soweit bin gekommen.
die 3 USB funktionieren

Ins Internet komme ich nicht, ist vielleicht auch gut so.
PCI Serieller Anschluss Treiber müsste ich aber haben.

Lade die Treiber von Deinem "Forenrechner" herunter und speichere sie auf einem USB-Stick.
haben alle kein XP mehr.

Unbenannt3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja mit T400 ein noch älteres Gerät und bin meine alten Notizen mal durch gegangen (nach Kauf XP SP3 32bit, Win7 64bit und eCS installiert). Vielleicht kurze Fragen zum Check der Driver-Installation XP (die Namen können Modell-abhängig etwas anders aussehen), bei den Infos nachsehen, ob der auch für Dein Modell gilt (T430 ???):
*Chipset "oss803ww" war prerequisite für etliche weitere Treiber.
*bei Audio "6ea118ww" gab es Ärger, weil Netframe V3.0+ verlangt wird. 4.0 hilft nicht, ich habe Netframe 3.5 SP1 damals installiert und 4.0 als Reparatur-Install wiederholt. Danach alles ok.
*Disable Turbomemory "7kip05ww" (XP only)
* LAN-Ethermnet war bei mir "7vra23ww", aber das läuft ja anscheinend.
*Modem "6imb06ww" installiert (falls dort vorhanden)
* bluetooth "7vba20ww" (XP only) installiert.
* hot key "8jvu37ww" installiert , angeblich auch prerequ für alle Treiber, mit "00vu01ww" installiert.
* AMT 4.2 bei mir "7vr408" installiert
bei den unbekannten Gerätenen kam bei mir noch "7kss55ww" (RICOH Card Reader) ,
"geku18ww" und "ghu704ww" für Powermanager/Utility und "7vza13ww" für TPM V4.01.

Das ist so die Checkliste bei XP für die Treiber. Vielleicht/Evtl. die Info-Doc zu den Treibern mal anschauen, ob da was in Frage kommt.

Ich habe XP über so viele H/W-Wechsel transportiert, daß sich die Notizen gelohnt haben und habe das beim T400 beibehalten.

Viel Glück, Grüße Peter
(AHCI im BIOS habe ich für XP zig mal probiert, bis ich auf IDE/Compatibility umgestiegen bin. Da steht bei den Treibern immer wieder, wie toll AHCI gehen würde, aber XP pfeift da drauf. Die Treiber lassen sich alle fehlerfrei installieren und dann kommt die lange Nase beim Boot ......)

Vergessen: BIOS Flash war damals auch fällig und wurde als erstes gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI/VEN_8086&DEV_1E3D&SUBSYS_21F317AA&REV_04\3&B1BFB68
Dafür habe ich einen Treiber gesucht, finde ich nicht. Torrent lässt Win 11 nicht zu egal was ich mache, was den snappy driver installer verhindert.

Es sind noch 3 Gelbe Unbekannte übrig. Da schaue ich in den Details nach, was es sein könnte und bügel da jetzt alles was ich finde blind drüber. Ist kein cleaninstall, aber es muss ja mal weitergehen.

Übrigens: ChatGpt ist damit überfordert:)

Zwischenablage02.jpg

die sind wirklich schwer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
PCI/VEN_8086&DEV_1E3D&SUBSYS_21F317AA&REV_04\3&B1BFB68
Dafür habe ich einen Treiber gesucht, finde ich nicht. Torrent lässt Win 11 nicht zu egal was ich mache, was den snappy driver installer verhindert.

Es sind noch 3 Gelbe Unbekannte übrig. Da schaue ich in den Details nach, was es sein könnte und bügel da jetzt alles was ich finde blind drüber. Ist kein cleaninstall, aber es muss ja mal weitergehen.

Übrigens: ChatGpt ist damit überfordert:)

Anhang anzeigen 190820

die sind wirklich schwer zu finden.

Einfach die Hardware ID suchen (Eigenschaften des Gerätes) und danach googlen.

Ist wirklich nicht schwer, manchmal etwas mühselig. Oder eben im ThinkPad Wiki nach dem Treiberlink suchen.
 
VEN_8086&DEV_1E3D

Ist auf jeden Fall der AMT-SOL-Treiber. Wenn man jetzt noch wüßte, auf welcher Kiste (T4xx) der fehlt, bräuchte man den nur aus der Treibersammlung von Lenovo zu laden und könnte den sogar verlinken;-)

Bei T602007-63G, T61, X201ist da ja ein wenig Auswahl.
 
Ich doch nicht so schwer - bei Lenovo gibt es doch die Treiber:
SmartCard Reader Driver for Windows XP - ThinkPad
Hättest Du meinen verlinkten Artikel "Identifikation der Hardware" gelesen, wären Dir der SM-Bus Controller in der Grafik aufgefallen:

Die habe ich alle versucht, funzen aber nicht

Deutet auf Intel Chipset Driver hin, aber ........ der einzige Treffer bisher für XP und T430 wäre "g1ic08ww"

genau diesen Download finde ich nicht, viele Texte dazu aber nicht den download.

Genau das findet sich nicht im Wiki:
PCI\Ven_8086&dev_e3&sobsys_21f317aa&rev_04\3 &b13fb_68&0&A0

T430 Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben