T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Notebook mit Win XP Frage T430

Was ist an einem externen Laufwerk nicht komfortabel? Die alten Teile werden ja kaum mobil eingesetzt, oder?
Selbst wenn das Gerät meist am selben Arbeitsplatz genutzt wird: Irgendwie stört doch jedes weitere Stück Hardware auf dem Tisch.
Wenn er ohnehin Wert auf XP-Kompatibilität legt, dann kann er sich doch auf die Serien bis T430/530 begrenzen. Er hat dann (T430/T530) ein optisches Laufwerk und keine Probleme mit XP.
Solide Technik, gute Wartbarkeit, TrackPoint-Tasten...
 
Die Tx30er-Baureihen unterstützen als letzte offiziell Windows XP.
Dabei sagt Lenovo aber selbst, dass es für die USB3.0-Ports keine Treiber gibt. Zum Glück gibt es noch USB2-Ports.
Wobei ich aus eigener Erfahrung anmerken muss, dass die Installation der Treiber ein ziemliches Gefrickel ist.
Verschiedene Treiber setzen bei der Installation Dotnetfx4 voraus, was wiederum einen aktualisierten WindowsInstaller voraussetzt.
 
Ich würde da auch lieber ein externes neueres Laufwerk bevorzugen, denn die alten Thinkpadlaufwerke zicken schon mal rum.
Kratzer auf der CD/DVD können Leseprobleme verursachen oder selbst gebrannte, grad wenn der Datenträger auf einem anderen Laufwerk erstellt wurde, zickt auch gern mal rum...

Mit nem neueren externem Model, hat man wegen der besseren Fehlerkorrektur, weniger Probleme...

Gruß
Manni

PS. Übrigens hatte ich mit dem originalen externen Thinkpad Brenner noch nie Probleme... :D
 
es müssen CDs oldschool gelesen werden können, ginge auch mit einem Extern, ist so aber komfortabler.

Ehemals: 3*T30 2367 9U2, T42, T42p T602007-63G, T61, X201. Die meisten sind leider nicht mehr fit, bzw. werden anderweitig eingesetzt. Bisschen neuer darf es schon sein.
Immer die gleichen oder wechselnde Datenträger? Bei ersterem würde ich mit virtuellen Laufwerken arbeiten.
 
Ansonsten habe ich hier ein beschäftigungsloses 15" XGA Intel-R61 mit 3 GB RAM und 64 GB SSD welches für kleines Geld gern wieder schubbern möchte :D .
Falls Interesse PN .

Gruss Uwe
 
Kann images von [C/DV]Ds bzw Floppies ebenfalls wärmstens empfehlen,
irgendwann gehn die alten Datenträger drauf und das wird dann evtl zur Katastrophe
wenn das prog dann auch bei gog etc nicht verfügbar ist.

Falls das opt LW beim Lesen streikt erstmal mit langsamer Geschwindigkeit versuchen.
 
Die Tx30er-Baureihen unterstützen als letzte offiziell Windows XP.
Dabei sagt Lenovo aber selbst, dass es für die USB3.0-Ports keine Treiber gibt. Zum Glück gibt es noch USB2-Ports.
Wobei ich aus eigener Erfahrung anmerken muss, dass die Installation der Treiber ein ziemliches Gefrickel ist.
Verschiedene Treiber setzen bei der Installation Dotnetfx4 voraus, was wiederum einen aktualisierten WindowsInstaller voraussetzt.
ich bin gerade dabei und es ist ein ziemliches Gefrickel, mit der XP SP3 Diskette geht es schon mal nicht, es fehlen ständig Treiber, das hatte ich bei 7 aufwärts noch nie.
 
Die Treiber kriegst du ja vollständig bei Lenovo. Es macht Sinn, die beim Download passend umzubenennen, weil man schon mit einer falschen Installationsreihenfolge Probleme erzeugen kann.

-Windows XP Installieren (am besten direkt SP3)
-wenn ServicePack3 nicht auf der CD mit drauf ist, dann direkt nach Windows Installieren
-den Windows Installer aktualisieren
-DotNetFX4.0 installieren
-Chipsatztreiber
-Grafiktreiber
-Netzwerktreiber
-dann der Rest
 
Habe eine XP SP3 für HP Rechner, geht nicht.

Vielen Dank für die Hilfe. Aber ich gebe auf. Das bekomme ich nicht hin, jetzt habe ich angeblich einen Virus im Memory und das Laufwerk ist nicht mehr vorhanden, obwohl alle möglichen Treiber geladen werden. Außerdem wird das aktuelle Datum als falsch bezeichnet. Das ist eine Nummer zu hoch für mich.
 
Habe eine XP SP3 für HP Rechner, geht nicht.

Wenn das eine originale CD von HP ist, dann ist das vermutlich nur eine der sogenannten Recovery-CD, die lediglich das Installationsabbild vom jeweiligen Rechner enthalten und damit auch gleich alle Treiber usw. natürlich des HP installieren. Das kann eigentlich nur schiefgehen.

Beim Deskmodder gibt es eine "nackte" ISO, die SP3 enthält und nach dem Brennen überall lauffähig sein sollte. Es gibt noch ein paar weitere Quellen, aber auf jeden Fall gilt da wie immer eine gewisse Vorsicht walten zu lassen, um sich nicht unliebsame Zutaten einzufangen. Deskmodder würde ich dabei eher in die Abteilung vertrauenswürdig einstufen.


Sonst käme noch ein Slipstreaming in Betracht, wenn Du eine nackte XP-Scheibe mit SP1 oder 2 hast. Das ist aber eine ziemliche Orgie und für eher Ungeübte recht aufwändig und dürfte diese dann überfordern, wenn es nicht auf Anhieb klappt:

 
Ich habe mir noch eine ISO von Winfuture gebrannt, damit geht es auch nicht weiter. Bricht ab, weil irgendwas falsch läuft. Wie kann man ohne Betriebssystem auf Viren prüfen?
siehe Bildxp.jpg
 
Vielleicht etwas blöd das jetzt noch zu fragen (falls ich es nicht übersehen habe und schon checked wurde): XP unterstützt nicht SATA-AHCI, muß im BIOS auf Compatibility stehen. Außerdem mußte ich dann für den T400 immer noch richtige Serien von Treibern testen, weil fast keiner vernüftig lief. Kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, weil ich mit Win7/10 AHCI später doch aktiviert habe, dafür aber beim Multiboot dann XP nicht mehr ging (eCS 1.1 und Win7/10 mit AHCI).

OT: auf meinem Desktop habe ich Compatibility im BIOS gelassen und XP per Multiboot läuft auf SATA einwandfrei (SP3 per eigener Slipstream).
 
Vielleicht etwas blöd das jetzt noch zu fragen (falls ich es nicht übersehen habe und schon checked wurde): XP unterstützt nicht SATA-AHCI, muß im BIOS auf Compatibility stehen. Außerdem mußte ich dann für den T400 immer noch richtige Serien von Treibern testen, weil fast keiner vernüftig lief. Kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen, weil ich mit Win7/10 AHCI später doch aktiviert habe, dafür aber beim Multiboot dann XP nicht mehr ging (eCS 1.1 und Win7/10 mit AHCI).

OT: auf meinem Desktop habe ich Compatibility im BIOS gelassen und XP per Multiboot läuft auf SATA einwandfrei (SP3 per eigener Slipstream).
das wars, Compatibility, meinen Dank an albert66, es geht weiter. Man muss nur lange genug fragen und jammern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Netzwerkarte wird nicht gefunden. Wo finde ich den Treiber, Lenovo bietet das für xp nicht an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zu klappen, dann mache ich mit dem Netzwerkcontrollern und 32 bit weiter

Du hast ein 64bit XP installiert? Gibt es dafür besondere Gründe? nein
 
Auch, wenn nur 3GB RAM angesprochen werden können, aber die XP64-Treiberunterstützung ist definitiv schlechter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben