T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Notebook mit Win XP Frage T430

moose123

Member
Registriert
8 Apr. 2009
Beiträge
186
Moin.
Suche einen Rechner, der unter XP läuft. Kann ich diese Rechner auf Win XP downgraden, oder geht das von der Hardwareseite / Treiber nicht? Habe ein Programm, das nur XP fähig ist.
Würde nur ungern im Netz nach passenden Treibern suchen müssen, was natürlich ginge. Der Rechner ist nicht im Netz, muss nur ein Gerät steuern, mit XP eben.

Beispiel:
ThinkPad T430p / 2350 oder T440p
Prozessor
Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache / 64-bit / 35 Watt)
Display
35,6cm 14" TFT Display
Displayauflösung
1600 x 900 Pixel (HD+)
Displayoberfläche
Optisches Laufwerk !! wichtig
DVD Multinorm Brenner
Audio
Dolby Advanced Audio v2
Netzwerkkarte
10/100/1000 MBit/s Gigabit-Ethernet Adapter
 
Ich benutze ein X280 mit VMware Player und darauf läuft WinXP. Darin habe ich ein CD Laufwerk mit einer Handbuch ISO am Start. Die CD hat nativ noch mit Win7 einigermaßen funktioniert. Danach nicht mehr. In der VM mit XP läuft bis auf den verzerrten Startton prima. Vorher hatte ich ein T61 benutzt, die Variante mit dem X280 ist um Längen besser.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T430 gibts mit DVD Multinorm Brenner (8x DVD+/-RW Dual Double Layer lesen/schreiben)
 
Wie denn ohne DVD Laufwerk?
Es gibt virtuelle DVD Laufwerke. Software, die so tut als wäre sie ein echtes DVD Laufwerk. Damit kann man dann (virtuell) schreiben und lesen. Das eigentliche Betriebssystem behandelt das virtuelle Laufwerk, wie ein Echtes.
 
Der TE sollte vielleicht mal Licht ins Dunkel bringen. Zu welchem Zweck wird ein optisches Laufwerk benötigt? Sollen Datenträger erstellt werden oder reicht die Wiedergabe von optischen Medien?
 
...
... 32 bitiges XP ...
Allerdings würde ich mal nachfragen ob wirklich eine SSD verbaut ist ,denn mir ist keine mit 320 GB bekannt ...
...
SSD unter XP? Wird die dabei nicht sehr stark angenutzt, oder gibts da ein Mittel gegen?
Ich benutze nämlich überall noch HDDs.
 
Da gibt es dann halt kein TRIM, weil Windows XP das nicht beherrscht.
Die Abnutzung ist nicht höher, nur funktioniert die Garbage Collection der SSD nicht so gut. Sollte aber insgesamt zu vernachlässigen sein.

Wichtig ist, dass man bei nativer Installation auf SSD die Partitionierung manuell macht. Windows kennt auch erst ab Windows 7 das saubere Alignment anhand der Blockgrößen.
 
Im Übrigen scheint der TS ja jede Menge XP-fähiger TPs zu besitzen (Zumindest laut Signatur ...); Sind diese alle zu lahm für die XP-Software ?
Würde mich doch sehr verwundern ...

Gruss Uwe
 
Der TE sollte vielleicht mal Licht ins Dunkel bringen. Zu welchem Zweck wird ein optisches Laufwerk benötigt? Sollen Datenträger erstellt werden oder reicht die Wiedergabe von optischen Medien?
es müssen CDs oldschool gelesen werden können, ginge auch mit einem Extern, ist so aber komfortabler.

Ehemals: 3*T30 2367 9U2, T42, T42p T602007-63G, T61, X201. Die meisten sind leider nicht mehr fit, bzw. werden anderweitig eingesetzt. Bisschen neuer darf es schon sein.
 
Was ist an einem externen Laufwerk nicht komfortabel? Die alten Teile werden ja kaum mobil eingesetzt, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben